[Info] Neues Gesetz? Maximal 12 Monatsverträge? Nur noch 1 Monat statt 3 Monate Kündigungsfrist? automatische Verlängerung nur noch 3 Monate statt 12?

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
9,023
Punkte für Reaktionen
1,392
Punkte
113
Sehr interessantes Video (ohne Werbung machen zu wollen!)




interessanter finde ich allerdings, dass hier noch niemand darüber berichtet hat.
 
So ist das mit allen neuen Gesetzen. Dieses ist einfach noch gar nicht "Gesetzt", sondern nur ein Entwurf und wird erst noch irgendwann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Ich habe da aber noch nie reingeschaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, aber das ist doch eig. schon etwas, was die Runde machen sollte und dann auch recht "frisch" hier bereits "durchgekaut" sein sollte.

Aber nun gut, ist sicherlich ein interessantes Thema und kann für viele andere Threads sicherlich als Verweis dienen.
 
Es ist kein Entwurf mehr, Bundestag und Bundesrat haben es beschlossen.
Bevor ein Gesetz im Bundesgesetzblatt erscheint muss es vom Bundespräsidenten unterzeichnet sein... Klar, in der Regel eine Formsache. Keine Ahnung, ob das inzwischen erfolgt ist. Im Bundesgesetzblatt ist es aber bis zum 30.6. nicht veröffentlicht worden (habe ich jedenfalls nicht gefunden...). Da das Gesetz erst mit dem 1. Tag des siebenten Monats nach Veröffentlichung in Kraft tritt, also frühestens im Februar 2022, erst ab dann können die Übergangsfristen zählen...
 
eine Karenzzeit wird im Video auch genannt was mit Altverträgen dann wie passiert.

Inhaltlich für mein Betrachten sehr gut ausgearbeitet und erklärt in kurzer Art und Weise.
 
Was vorher immer wieder übersehen wurde:

Einen Vertrag konnte man schon immer sofort zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen, selbst wen dieser noch zwei Jahre lief. (Also Vertrag abschließen und sofort wieder kündigen. Er lief dann natürlich die Mindestvertragslaufzeit)

Auch war es schon seit mehreren Jahren gesetzlich so, dass man eine Vertrag auf den gleichen Weg kündigen konnte, wie man ihn abgeschlossen hatte. Wer eien Vertrag online abschließen konnte, konnte seine Vertrag, auch wenn man ihn schon vor langer Zeit per Brief abgeschlossen hatte, online kündigen.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.