Gestern habe ich mir mal eine neue Firmware mit der 18377 ganz normal erzeugt, mit clear mtd3/4 und die dann über meine seit längerem gut laufende FW auf Basis der 16540 Streaming Stick upgedatet. Wie erwartet zeigte die Box an, dass sie seit dem Jahr 2000 online sei und kein Internetzugriff war möglich, obwohl in den Ereignissen ein erfolgreicher Verbindungsaufbau vermerkt war.
Dann habe ich über Telnet mit nvi direkt im Verzeichniss /var/flash die ar7.cfg
geändert, nach dem zurücksetzen funktionierte dann die Internetverbindung. Auch steckerziehen war kein Problem, die Verbindung wurde jedesmal wiederhergestellt und die Änderung in der ar7.cfg blieb erhalten.
Auch heute morgen nach der nächtlichen Trennung lief internetmässig alles normal. Allerdings habe ich jetzt wieder die alte 16540 drauf, denn irrgendetwas stimmt nicht mit dem NAS bei den neuen Firmwareversionen (war mir schon bei einem anderen Versuch aufgefallen):
Für email benutze ich schon seit langem Outlook Express 6, weil mir bis jetzt kein anderes mail-Programm so recht gefallen hat. Um von jedem Rechner aus auf die Mails zugreifen zu können, habe ich das Speicherverzeichnis auf ein Netzwerklaufwerk auf den NAS gelegt, was mit den älteren Firmwares problemlos funktioniert. Mit den neueren dagegen können die Dateien zwar gelesen werden, aber wenn z.B. eine neue Mail abgerufen wird gibt es einen Fehler und die Mail wird nicht gespeichert! Also scheint es ein Problem mit dem öffnen und ändern von Dateien zu geben das vorher nicht vorhanden war.
Sind solche Probleme schon anderen aufgefallen, hier habe ich dazu nichts gefunden..?
Tschüs,
Jörg