Ich antworte mir mal selber
Also, ausprobiert an der 7490 International mit HWSubRevision 6 (mittlerweile gibts schon die HWSubRevision 7, keine Ahnung ob das da dann auch noch geht).
Mit einer alten Recover auf die 6.30 (International) geflasht, um Telnet zu bekommen (per Pseudo Firmware). War für mich die schnellste Variante für Telnet.
Dann unter der 6.30 mit Telnet folgendes ausführen:
Mit
cat /dev/mtdblock6 > /InternerSpeicher/FRITZ/faxbox/bootloader.bin
den Bootloader in den nichtflüchtigen NAS Speicher der Box geladen
dann über das Fritz.Nas die Datei holen, mit dem Hex-Editor bearbeiten wie oben beschrieben, ich hab die firmware_version von avme auf avm, den Annex von A nach B sowie die MAC Hersteller ID (erstes Byte) geändert von 38:xx auf 34:xx. Anscheinend wird der Schreibschutz auch anhand der MAC Adresse gesetzt, weil siehe da, mit einer 34er MAC war der Schreibschutz weg und man konnte wieder permanente Änderungen im Environment mit Adam2 vornehmen.
Wichtig:
zurückladen über Fritz.NAS und dann
per
cd ..
cd InternerSpeicher/FRITZ/faxbox
cat bootloader.bin > /dev/mtdblock6
den Bootloader zurück schreiben.
Ich habe danach noch einen Gegen-Test gemacht, ob der Bootloader richtig geschrieben wurde, indem ich das Prozedere wie oben nochmal gemacht habe und die Daten verglichen habe. Und siehe da, es steht nur Müll in mtdblock6. Wenn jetzt ein Reboot erfolgt, hilft nur noch JTAG.
Anscheinend greifen da im laufenden Betrieb noch andere Prozesse drauf zu und deswegen ist das ein wenig Glücksspiel und das Ergebnis sollte immer vor einem Reboot verglichen werden!
Also noch folgendes probiert:
cat bootloader.bin > /dev/mtd6
Und wieder gegencheck gemacht, dieses Mal mit
cat /dev/mtdblock6 > /InternerSpeicher/FRITZ/faxbox/bootloader.bin
und
cat /dev/mtd6 > /InternerSpeicher/FRITZ/faxbox/bootloader2.bin
und voila: sowohl in mtd6 wie auch in mtdblock6 stehen die richtigen Daten.
Nun konnte ich beruhigt einen Reboot machen und siehe da, die Änderungen wurden übernommen.
Achja: ab FritzOS 7 scheint das eh wurscht zu sein ob avme oder avm, er machte bei mir aus avme immer avm beim Upgrade von 6.93 auf 7.01. Nur das Annex=A blieb, aber durch Umschalten an der Oberfläche auf B kommen dann die kernel_args Annex=B hinzu, also eigentlich keine Notwendigkeit mehr, die obige Operation am offenen Herzen durchzuführen...
.