Nicht wirklich.
Das C5 wird wohl noch im November in den Läden liegen ("Mitte November" heißt für mich "wohl eher gegen Ende").
Obwohl 2 voll funktionsfähige Geräte da waren, ließ sich die Tonqualität nicht wirklich prüfen. Dazu bedarf es "besserer (Umgebungs-)Bedingungen".
Da allerdings die Platine im Telefon komplett neu designed wurde und auch der Schallwandler angeblich nicht der gleiche, wie im C4 ist (platzmäßig kann ich mir das auch nicht vorstellen), besteht nach wie vor Hoffnung, daß die Tonqualität nicht schlechter als beim C4 wird. Da die Hoffnung bekanntlich als letztes stirbt, wird die Tonqualität dann vielleicht doch sogar marginal besser, da AVM das Thema der schlechteren Tonqualität der Fritz-Fones im Vergleich mit den Gigasets (natürlich der aus der "passenden vergleichbaren" Klasse - nämlich S oder SL) zur Genüge kennt und bei den ja bekanntlich in jeder Hinsicht bei Vergleichen immer wieder angestellten Parallele mit den Gigasets inzwischen doch etwas gereizter reagiert (das zeigt/sagt man zwar nicht offiziell, aber an menschlichen Körperreaktionen läßt sich das nun mal festmachen).
Insofern also leider nichts Neues.
Was die Ladestation betrifft, gibt's jetzt endgültige Klarheit: das MT-F kann in der Ladestation des C5 geladen werden, umgedreht aber nicht (das C5 paßt geometrisch nicht in die Aussparung des Ladegerätes des MT-F, da es 2 mm dicker ist).
Je öfter ich allerdings das C5 in die Hand genommen habe, desto intensiver habe ich feststellen müssen, daß der Fokus auf ein "Designgerät" (AVM legt Wert darauf, daß das Gehäuse des C4 nach "funktionellen Aspekten" designed wurde, das Gehäuse des C5 dagegen nach "Designaspekten") leider dazu beigetragen hat, daß das Gerät schlecht in der Hand liegt. Ein "klobiges" und "häßliches" Gigaset S810 liegt deutlich besser in der Hand. Daneben ist das C5 leider zu leicht, auch hier trägt etwas mehr Gewicht dazu bei, besser in der Hand zu liegen. Die Tasten des C5 lassen sich aber meiner Meinung nach sehr gut "ertasten" und bedienen.
Richtig Sinn macht dagegen aus meiner Sicht der neu dazugekommene Näherungssensor (den hat weder MT-F noch C4), der das Display beim ans-Ohr-nehmen des Gerätes ausschaltet.
AVM sieht das C5 als Alternative für Kunden, denen das C4 vom Design (vor allem die weiße Farbe des Gehäuses, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern) her nicht zusagte (ich finde, das C4 liegt sogar etwas besser in der Hand, als das C5).
Da das MT-F allerdings nun schon etwas älter ist (auch wenn es mit zukünftigen Firmwareupdates noch Potential hat und mit C4 und C5 wird funktionsmäßig mithalten können) konnte sich AVM irgendwie nicht dazu durchringen, ein "richtig neues" Gerät zu machen, sondern man hat sich mit "innerer elektronischer" Überarbeitung begnügt (neue Platine, neuere Bauelemente). Inwieweit das sich im Alltag in Vorteilen gegenüber vor allem dem C4 auswirken wird, werden wir also erst später feststellen.
Zur zuletzt bekannt gemachten engen Zusammenarbeit von TP-Link mit Gigaset äußert sich AVM dahingehend, daß man das "genauestens beobachtet". Ich meine, dahingehend bemerkt zu haben, daß man doch einen "gewissen inneren Angstreflex" entwickelt hat und sich selber für die nun erstmalig wirkliche Konkurrenz bei hochwertigen Routern im Privat-/SoHo-Bereich im Moment gut gewappnet sieht. Ob sich das allerdings dann auch in neuen besseren Produkten wirklich zeigt - da bin ich mir nicht ganz sicher ob bestimmter Aussagen und Reaktionen (so lehnt man bei AVM im Moment vollständige CAT-iq 2.0/2.1-Kompatibilität ab (TP-Link und Gigaset können und wollen das) und verweist darauf, daß das ein Thema war, was vielleicht vor 4 Jahren aktuell gewesen wäre, heute aber nicht mehr ...).