Neuer Wifi-Router

LittleLeech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wifi-Router für einen Bekannten und bisher sind sowohl die FritzBox 7270V3 oder die 7330 (SL) unter meinen Favoriten.
Zwar benötigt mein Bekannter eigentlich keine Telefoniefunktionen in der Box, da seine analogen Telefone an einer Agfeo Nebenstellenanlage betrieben werden, die wiederrum am
ISDN NTBA hängt aber für den Fall das diese mal den Geist aufgibt, hätte man zumindest die Möglichkeit, auf die Nebenstelle(n) einer FritzBox 7270 auszuweichen, ist also hier ggf. etwas flexibler.

DD-WRT und OpenWRT könnte auch eine mögliche Lösung sein aber einen Router erst dahingehend mit einer neuen Firmware ausstatten zu müssen erscheint mir doch etwas zu... "homebrew"
Ich lese hier desöfteren von den Modemschwächen der Fritzboxen insb. an langen Leitungen, also jenen mit hoher Dämpfung. Hat das nach wie vor Gültigkeit und zieht sich dieser Umstand durch die ganze Produktpalette von AVM oder gibt es auch Router die davon nicht betroffen sind.

Bei meinem Bekannten könnte diese ungünstige bzw. lange Leitung tatsächlich zutreffen da er ziemlich ländlich wohnt, zur Not müsste man im Nachhinein noch ein Modem vorschalten da ich mit seinem derzeitigen Gerät keinerlei Infos zu den Leitungswerten auslesen kann.

Würde mich über weitere Empfehlungen oder etwaige Geheimtipps sehr freuen. ;)

Grüße

Dennis

Hier 100€ zu "verplempern" nur um mal die Möglichkeit zu haben irgendwann ......... :confused:

Die Meisten DD-WRT/Open-WRT-Fähigen Geräte haben kein integriertes DSL-Modem.

Wenn er keine Telefonie-Funktion am Router braucht, soll er sich einen TP-Link TD-W8961NB holen - der kostet rund 30€, läuft stabil und hat ein sehr gutes DSL-Modem ;)

Danke für deine Meinung.
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den Refurbishedboxen in der Bucht gemacht (hab selber eine) und tendiere deshalb eher dahin.
Telefoniefunktion ist nicht zwingend erforderlich deshalb ja auch der Vorschlag der 7330 SL, bloß ging es mir vorrangig um die Frage der Modemschwäche die
den Fritzboxen gerne angehftet wird.

Telefoniefunktion ist nicht zwingend erforderlich deshalb ja auch der Vorschlag der 7330 SL.

Die hat doch auch eine integrierte TK - nur der Eingang für Analog/ISDN fehlt :confused:

Ich würde halt nicht mehr ausgeben als Nötig - wer weiß, was in 5 Jahren ist, wenn dein Kumpel auf IP Zwangsumgestellt wird - kann auch sein, das er bis dahin DOCSIS oder FTTH hat - was soll er dann mit nem veralteten ADSL-Router anfangen ?

Du hast natürlich Recht, die DECT Basis habe ich jetzt einfach mal unterschlagen aber zumindest sind die Telefoniefunktionen bei dem Gerät etwas reduziert.
5 Jahre sind eine lange Zeit und ich finde ehrlich gesagt das sich nach einer Laufzeit von 5 Jahren eine Invstition von 100 - 150€ zumindest für mich rechtfertigt und danach wäre ich auch wieder bereit
ein neues Gerät zu kaufen, wenn es denn erforderlich sein sollte.
Interessant wäre für mich allerdings der simulatane WLAN Betrieb auf dem 5GHz und dem 2,4GHz Band den die 7330 leider auch nicht anbietet, dann wäre vielleicht die FritzBox 3390 eine interessante Alternative.
Gibt es irgendwelche Kritikpunkte aus euren Erfahrungen speziell mit der 3390 die gegen das Gerät sprechen würden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.