- Punkte für Reaktionen
- 1,753
Der Präfix
Die eigentliche Frage ist es also, ob jemand schon eine Box gesichtet hat, wo dieser Wert auch im Environment steht und wenn das der Fall sein sollte, was darin am Ende "verewigt" wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß da für beide Slots (Firmware-Versionen) hinterlegt wird, ob die enthaltene Firmware gültig ist bzw. erfolgreich gestartet werden konnte. Damit wäre dann natürlich wieder ein automatisches Fallback auf eine zuvor installierte Version machbar, falls die neu installierte beim Starten Probleme macht. Aber das ist eben auch nur spekulativ ... wenn's jemand "nachsehen" könnte (das Environment steht zumindest auch in den Support-Daten, direkt am Beginn), wäre das hilfreicher.
Eine neue Art der Speicherung von installierten Firmware-Versionen (als
Frage
ist eigentlich falsch ... den Wert gibt es tatsächlich bzw. es wird ihn wohl irgendwann geben, denn er taucht in den TFFS-Quellen von AVM auf.Die eigentliche Frage ist es also, ob jemand schon eine Box gesichtet hat, wo dieser Wert auch im Environment steht und wenn das der Fall sein sollte, was darin am Ende "verewigt" wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß da für beide Slots (Firmware-Versionen) hinterlegt wird, ob die enthaltene Firmware gültig ist bzw. erfolgreich gestartet werden konnte. Damit wäre dann natürlich wieder ein automatisches Fallback auf eine zuvor installierte Version machbar, falls die neu installierte beim Starten Probleme macht. Aber das ist eben auch nur spekulativ ... wenn's jemand "nachsehen" könnte (das Environment steht zumindest auch in den Support-Daten, direkt am Beginn), wäre das hilfreicher.
Eine neue Art der Speicherung von installierten Firmware-Versionen (als
slot0
bzw. slot1
nach der Firmware-Version des laufenden Systems in der Variablen firmware_info
) wurde m.W. bisher auch nur bei Geräten mit den neuen Image-Format gesichtet (5530, 7530AX, RPT6000) - aber seitdem andere Änderungen an der Variablen firmware_info
einigermaßen einheitlich in der Datei /etc/boot.d/core/tffs
erfolgen und dort nur noch der Teil vor dem ersten Komma ersetzt wird (bzw. ein recovered
würde auch noch entfernt: s/,\?recovered=[0-9]\+//
), kann man das durchaus auch bei anderen Modellen für die zusätzliche Speicherung eigener Informationen verwenden ... die Keys slot0
und slot1
sind schon nicht in Stein gemeißelt (auch nicht deren Anzahl) und für die Werte gibt es offenbar auch keine "Vorgaben". Aber man kann natürlich auch weiterhin andere Variablen "mißbrauchen" - nur riskiert man deren Abschaffung, wenn die länger schon nicht mehr genutzt werden (dafür gibt es Beispiele, daß AVM Variablen entfernt/ersetzt hat) und wenn AVM firmware_info
selbst entsprechend "erweitert", ist die Gefahr bei dieser Variablen sicherlich geringer.