neuer Telefonanruf aus outlook (octopus fx5w mit tapi lizenzen vorhanden)

ip-user44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ist es möglich folgendes mit 5-10 Mann zu nutzen?
ZIEL: aus einer Outlookadresse heraustelefonieren können (mehr nicht)

Mir schein nein, es läuft instabil, d.h. Fenster "neuer telefonanruf" öffnet sich mal ja / mal nein.
Wenn ich ESTOS über Systemsteuerung/Software repariere geht es. (bis ca. zum nächsten PC Neustart)

fx5w (recht aktuell) sowie TAPI 120/170 Lizenzen vorhanden. (openstage 15)

Bisher wurde mit Tobit David raustelefoniert.
Tobit David Adressedatensatz anklicken.

Nun wurde auf Outlook gewechselt.
Habe testhalber Procall One installiert und festgestellt, das man dann auch ohne gestartetes ESTOS aus Outlook raustelefonieren kann. Siehe Foto

Grund: diese Outlook TAPI Funktion ist sehr alt und wird nicht offiziell supported.

outlook hörer.png
[Edit Novize: Bild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

Wenn du rein den TAPI installierst, dann kannst du auch so aus Outlook rausrufen. Outlook unterstütz das.
ESTOS, XPhone, MyPortal oder ähnliches bietet zusätzlich Anrufjournal, "Klick2dial" usw.
Und wenn du "nur" die Wahl aus einem Outlook Kontakt benötigst, dann teste das mal einfach ohne dem ganzen "Schnickschnack".
Wenn du aus der WIndows Wahlhilfe (dialer.exe) mit dem TAPI rausrufen kannst, dann funktioniert das auch mit Outlook.
Ist immer mein Test und ich hatte noch nie solche Probleme wie die, die du oben beschreibst.

Zitat TelMike:
>ohne dem ganzen "Schnickschnack".
>Wenn du rein den TAPI installierst, dann kannst du auch so aus Outlook rausrufen. Outlook unterstütz das.
>Wenn du aus der WIndows Wahlhilfe (dialer.exe) mit dem TAPI rausrufen kannst, dann funktioniert das auch mit Outlook.

das funktioniert auch, nur bei uns irgendwie nicht durchgehend bei allen 10 PCs bzw. nur ein Tag o.ä.
D.h. 5x ausgehendes TAPI zu 5 verschiedenen Zielen geht nacheinander, aber paar Stunden später oder 1 Tag später irgendwie nicht mehr am PC XYZ und auch an den anderen PCs. Reparieren von ESTOS Procall DEMO Version + PC Neustart hilft temporär.

Ich habe diese TAPI Version:
OpenScape Business TAPI 120 V1
1.0.22.0000
Die Telekomhotline hatte neulich auch keine andere Version, kann aber Irrtum sein.

Ich hatte kurz die Idee das sowas helfen könnte, eher unwahrscheinlich:
Kurzanleitung Stufe 2 (Treiber Registrierung zurücksetzten und den gewünschten Treiber wieder hinzufügen):
TAPI_zu_Default_Providers.bat

Sowas war damals auch relativ praktisch: f200 octopus desk express commander v4

Hast du schonmal TAPICALL (kein Outlook 64bit möglich) verwendet oder kennst jemand der begeistert ist?
Macht auf den ersten Blick guten Eindruck.

Die von der Telekom genannte TAPI-Version ist die aktuelle - das stimmt
Wenn der TAPI nichtmehr geht, dann einfach den Telefonie-Dienst neu starten.
Sollte normalerweise reichen.
Brauchst nich jedesmal den ganzen PC neu booten.
Nervt auch.

Wir haben uns auf XPhone spezialisiert.
Es gibt hier einige Anbieter am Markt, aber für uns war halt XPhone das passende Produkt.
Mit dem TAPI - vorallem mit dem 120er habe ich wirklich bei noch keinem Kunden Probleme gehabt.
TAPI 170 macht Probleme, wenn man ihn nicht genau nach Anleitung installiert - vorallem mit den User- und Admin-Berechtigungen.
Das 2. Problem beim TAPI 170 ist, dass hier ein Teil Unify und ein Teil Windwos zusammenspielt - leider nicht immer optimal.
Der USB-TAPI (Callbridge) funktioniert seit Windows 8 überhaupt nichtmehr optimal.
Am besten funktioniert eine Software, die direkt auf die CSTA-Schnittstelle der Telefonanlage zugreift und damit das TAPI-Thema ausschaltet/umgeht.
Es gab mal von XPhone eine Einzelplatzlösung (XPhone Commander 2011) - die hat immer 1a funktioniert.
Leider ist die bei C4B nicht mehr erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.