neuer mod m4.27 und 3.27

Was mir grad einfällt:
Könnte man jetzt, wo wir mehr als genug Platz haben, nicht auch noch den imond (und evtl. telmod) für die Fritzbox (siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24022 ) mit einbaun?

Weil, ich liebe es, wenn ich die aktuellen Up/Downloadraten und CPU-Last auf einem Blick in Trayflow sehe. Und ich denke, dass es auch für andere nützlich wäre.

Noch schöner wäre es dann auch noch, wenn auch das lästige "set-status pppoe:up" entfallen würde und auch die Ausgabe der Syslog-Meldungen im per Telnet und imond gleichzeitig funktionieren würden. (sind wohl zu viele Wünsche auf einmal ;))
 
wenn ich aus dem urlaub zurück bin, schau ich mir das mal an.

micha
 
Hallo,

danke für den Mod. Installieren auf meine FPF7050 (FW von 10/05) ging ohne Probleme. Auch SSH etc. wunderbar.

Nur OpenVPN macht Probleme:
Trotz Konfiguration in fritzbox_mod.6 auf 1, schreibt die Box nach dem Einloggen CONFIG_VPN='n' und es scheint auch kein Prozess zu laufen.

In dem TAR Archiv des Mods scheint ja das OpenVPN jetzt komplett drin zu sein....

Danke. und weiter so !!
 
[s:3f47248b05]Hi owb,
kannst Du mir bitte sagen, auf welche konkrete Weise du erfolgreich per -sf ein lauffähiges Image mit Softlinks erzeugt hast?
Optimal wäre ein Auszug aus Deiner fritzbox_mod.6[/s:3f47248b05]

PS: Mir fiel auf, daß ein mit Hardlinks gepacktes Image stolze 90MB per du / -h aufweist. Ein softgelinktes wird hier wohl die Realität zeigen?
Im /bin Verzeichnis befindet sich eine Datei namens "[" Ist das das normal oder ist hier noch etwas im Argen?

Ergänzung:
Folgende Ergebnisse meiner weiteren Versuche:
1) Es ist äußerst ratsam, das Ergebnisse vorrangegangener mod-Läufe zu löschen, bevor man wesentliche Änderungen an der fritzbox_mod.6 vornimmt.
2) Softlinks habe ich so durch folgende Settings in der fritzbox_mod.6 hinbekommen, NACHDEM ich vorher alles wieder entsorgt hatte. Ein Clean im Script wäre natürlich optimal.
Code:
    #echo ln -sf $bb_path .$link
    ln -sf $bb_path .$link || echo "Fehler beim link von busybox" 1>&2
    #ln -f bin/busybox .$link || echo "Fehler beim link von busybox" 1>&2
done

Einfach die ursprünglich link Zeile durch die ausdokumentierte ersetzt. (Ich gebs zu: Keine Heldentat ;) )
Ich hoffe, daß derjenige, der sich dabei etwas gedacht hatte, jetzt per Aufschrei sagt, warum die Hardlinks drin sein sollten. Bislang habe ich keine Störungen vernehmen können.
Mir fiel aber auf daß im Kommando "top" jetzt nicht mehr 30000k used sind und lediglich ca 700k als frei angezeigt werden, sondern daß es jetzt 20000k used und 10000k frei sind.

Ach ja: du / -h zeigt jetzt nur noch 13,6 MB anstatt der vorher über 90MB an. Verzählt sich jetzt offenbar nicht mehr?

Gruß Jens

owb schrieb:
supamicha schrieb:
ich habe mit ln -sf getestet aber dann loopt die box. letzte meldung auf der seriellen konsole ist initd not found.
hast du mal ein image mit symlinks erfolgreich getestet ?

Der Vorschlag mit dem "-sf" kam von mir da oli mich im ICQ gestern darauf angesprochen hatte warum das erstellen so lange dauern wuerde.
Mir ist bei der Anpassung des Mods schon aufgefallen das dort die Zeilen mit dem "-sf" auskommentiert waren und hatte mich nach dem Grund gefragt. Geaendert hab ichs allerdings nicht.

Ich habe jetzt einmal ein Image mit symbolischen Links erstellt und kann nur sagen dass es bei mir funktioniert.
 
JensemannWF schrieb:
kannst Du mir bitte sagen, auf welche konkrete Weise du erfolgreich per -sf ein lauffähiges Image mit Softlinks erzeugt hast?
Optimal wäre ein Auszug aus Deiner fritzbox_mod.6
Ich habe lediglich eine Zeile auskommentiert und bei einer anderen den Kommentar weg gemacht.
Es handelt dich dabei um die Zeilen in der Naehe von Zeile 415-417 (kann sein dass das etwas variiert da ich das script geaendert hab).
(Block: "Neue busybox einspielen, kann mehr als original")

Das ganze sieht dann so aus:
Code:
    #echo ln -sf $bb_path .$link
    ln -sf $bb_path .$link || echo "Fehler beim link von busybox" 1>&2
    #ln -f bin/busybox .$link || echo "Fehler beim link von busybox" 1>&2
JensemannWF schrieb:
Im /bin Verzeichnis befindet sich eine Datei namens
Wie meinen?
 
JensemannWF schrieb:
Im /bin Verzeichnis befindet sich eine Datei namens
Wie meinen?[/quote]
Habe mein letztes Posting vorhin ergänzt. steht alles dort ;)
Hat sich wohl überschnitten mit Deiner Antwort?
Gruß Jens
 
Hallo erstmal...

bin neu hier und wollte auch meine 7050 modifizieren... habe den poste aufmerksam gelesen aber irgendwas mache ich wohl falsch!

Auch bei mir bleibt das Skript bei Step 7 stehen und macht nix mehr?!?!

Was nun?

MfG
Sascha
 
JensemannWF schrieb:
Im /bin Verzeichnis befindet sich eine Datei namens "[" Ist das das normal oder ist hier noch etwas im Argen?
Man denke an 'if [ ... ]'. "[" ist dabei meisst ein link auf "test". Der Sytax den du bei 'if [ ... ]' benutzt ist der selbe von test.

Also ist das bin "[" schon richtig und vorallem sehr wichtig :).
 
Danke Dir für die Erklärung.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es sich um Funktionen der Shell handelt.
Sollte es demgemäß nicht auch ein "]" geben? Der Interpreter der Shell ist ja kein Hellseher :)
Hast Du irgendwelche Nachteile bezüglich des Softlink Images entdecken können? Ich habe außer dem Effekt, daß die Imagegenerierung damit sehr schnell geht, weder Vor- noch Nachteil entdeckt, was die Funktion betrifft. Alles rein kosmetischer Natur wie "mehr angezeigter Speicherplatz per top"
Gruß Jens


owb schrieb:
JensemannWF schrieb:
Im /bin Verzeichnis befindet sich eine Datei namens "[" Ist das das normal oder ist hier noch etwas im Argen?
Man denke an 'if [ ... ]'. "[" ist dabei meisst ein link auf "test". Der Sytax den du bei 'if [ ... ]' benutzt ist der selbe von test.

Also ist das bin "[" schon richtig und vorallem sehr wichtig :).
 
JensemannWF schrieb:
Sollte es demgemäß nicht auch ein "]" geben? Der Interpreter der Shell ist ja kein Hellseher :)
Hi, braucht er auch nicht zu sein: Die Shell behandelt "]" einfach als ganz normales Argument zum Befehl "[". Zum Beispiel hat [ hier 4 Argumente:
Code:
/usr/bin/[ "1" "-eq" "1" "]"
 
Danke :) Wieder etwas gelernt!
Gruß Jens

buehmann schrieb:
JensemannWF schrieb:
Sollte es demgemäß nicht auch ein "]" geben? Der Interpreter der Shell ist ja kein Hellseher :)
Hi, braucht er auch nicht zu sein: Die Shell behandelt "]" einfach als ganz normales Argument zum Befehl "[". Zum Beispiel hat [ hier 4 Argumente:
Code:
/usr/bin/[ "1" "-eq" "1" "]"
 
JensemannWF schrieb:
Hast Du irgendwelche Nachteile bezüglich des Softlink Images entdecken können? Ich habe außer dem Effekt, daß die Imagegenerierung damit sehr schnell geht, weder Vor- noch Nachteil entdeckt, was die Funktion betrifft. Alles rein kosmetischer Natur wie "mehr angezeigter Speicherplatz per top"

Mir ist bis jetzt jedenfalls auch nichts negatives Aufgefallen.
Der Punkt ist ja das AVM selbst schon softlinks benutzt und diese Softlinks zu Teilen auch erhalten bleiben.


Noch etwas:
Dadruch dass die busybox damals ohne "/usr" kompiliert wurde werden die Links die AVM in "/usr" liegen hat nicht ueberschreiben und stattdessen woanders neu erstellt. (kein Nachteil nur unordentlich)

Ich habe bei mir die Datei busybox.links dementsprechend angepasst/aktualisiert.

Da ich nebenher noch andere Aenderungen gemacht hatte wie:
- neue busybox, kann jetzt wieder top mit CPU Auslastung + etherwake
- module aus dem fs zum kernelfs schieben, theorestisch +50kb Platz
- Aktualisierung von ipv6, kann jetzt 6to4, theoretisch

konnte ich das ganze noch nicht 100%-ig testen.
Ich hatte das Problem dass die box keinen reboot und damit auch kein Update machen wollte. (Was eigentlich komisch ist da mit anderen Images der reboot + Update vorher noch lief und ja vor dem reboot + update das alte image noch auf der box ist).

Falls jemand das ganze einmal testen will kann ich ihm die Patches dazu zusenden.
 
hallo wollte mal Fragen ob ich diese tolle image auch irgendwo runterladen darf und kann bin noch recht neu in der Materie.

Wäre für ein Tip sehr dankbar

gruss Michael
 
derhille schrieb:
Hallo erstmal...
bin neu hier und wollte auch meine 7050 modifizieren... habe den poste aufmerksam gelesen aber irgendwas mache ich wohl falsch!
Auch bei mir bleibt das Skript bei Step 7 stehen und macht nix mehr?!?!
Was nun?
MfG
Sascha

wie lange hast du gewartet?
Ich habe es zurest auch gedacht, weil nichts passiert ist (keine CPU/HDD Last).
Einfach abwarten.. so war es bei mir :wink:
 
Kann man eigentlich ein solches modifiziertes Image per FTP in ADAM2 reinkopieren?
 
Warum sollte man das? Dafür geht man den Weg des geringsten Widerstandes: Über das WebGui per Softwareupdate.
Gruß Jens

Tetrapack schrieb:
Kann man eigentlich ein solches modifiziertes Image per FTP in ADAM2 reinkopieren?
 
@JensemannWF
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Jedoch lässt die Fritzbox kein Update auf eine gleiche oder ältere Version zu. Es gibt da den Weg über die recover.pl aber das haut auch nicht alles so hin wie es soll.

Habe Knoppix DVD gestartet und alles in /ramdisk gepackt. Nach ausführen des Scripts wird auch die meine FBF gefunden nur findet er keine busybox.

Und damit wird die Ausführung des Scriptes abgebrochen. Daher der Gedanke mit Update per FTP.

Im moment habe ich die originale 06.03.67 von AVM drauf. Ich habe die mittels Knoppix auf 06.03.67_m3.27a gepatched nur scheitert es jetzt daran das ich die gemoddete Firmware nicht auf die Box gepumpt bekomme.

Habe mir mit Knoppix gerade mal Busybox heruntergelden und probiere weiter.
 
Tetrapack schrieb:
Daher der Gedanke mit Update per FTP.
Das ist moeglich. Musst halt das image auspacken und dann Kernel und Filesystem rueber laden. Allerdings solltest du dann auch wirklich wissen was du machst :).

Tetrapack schrieb:
Im moment habe ich die originale 06.03.67 von AVM drauf. Ich habe die mittels Knoppix auf 06.03.67_m3.27a gepatched nur scheitert es jetzt daran das ich die gemoddete Firmware nicht auf die Box gepumpt bekomme.
Was mich etwas wundert. Zumindest mit den neueren Versionen ist es erlaubt ein "Update" auf die selbe Version zu machen was bei mir auch funktioniert hat.
 
hi ...(mein erster post :) )
bei mir kommt die fehlermeldung
Panic: missing kernelsquashfs

Die fehlermeldung heisst ja soviel wie, das das kernelmodul squashfs nicht geladen wurd, wurd es aber :)

es wurden auch (glaub ich )alle benötigten pakete installiert
squashfs-tools und zlibperlblabla

hoffe jemand kann mir helfen ....danke im vorraus :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.