- Punkte für Reaktionen
- 1,755
Ziemlich frisch und bisher nur schwer einzuschätzen:
Weder die Seriosität noch die Reaktionsgeschwindigkeit der DNS-Server wurden von mir selbst geprüft, auch nicht die Qualität der angebotenen "Kindersicherung" (Server enden auf
So ein Projekt KANN durchaus datenschutzfreundlicher sein, als andere DNS-Server ... angesichts der Bemühungen von EU-Parlament und -Kommission, den Datenschutz wieder zu schleifen, würde ich das halt auch über eine längere Zeit eher skeptisch sehen und lieber in einer größeren Masse (weltweit) bei Google oder Cloudflare "untertauchen", zumal die auch nicht so leicht mit "Anordnungen" der Justiz innerhalb der EU zu beeindrucken sind und da schon schwere Vergehen als ein Link auf IndyMedia vorliegen müssen.
Das Projekt stammt - nach eigener Aussage - aus Frankreich (die jetzt auch nicht gerade für staatliche Unterstützung für GUTEN Datenschutz verschrien sind) ... mangels Impressum (vermutlich besteht in FR keine Pflicht für ein solches) ist aber auch nicht einzuschätzen, wer sich dahinter WIRKLICH verbirgt (mal "unverfälschte Angaben" im "impress" unterstellt) und ob das nicht am Ende doch nur ein (dann durchaus geschickter) Versuch irgendwelcher "finsteren Gestalten" ist, an die DNS-Abfragen der Leute zu gelangen und/oder ihnen mit DNS-Sperren (zu denen nationale Gerichte dann auffordern können) den Weg zu (unliebsamen) Informationen zu verbauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Projekt aber noch nichts mit den EU-Plänen (https://netzpolitik.org/2022/dns4eu-eu-will-eigenen-dns-server-mit-filterlisten-und-netzsperren/) zu tun.
Das europäische öffentliche DNS, das Ihr Internet sicherer macht.
A free, sovereign and GDPR-compliant recursive DNS resolver with a strong focus on security to protect the citizens and organizations of the European Union.
www.dns0.eu
Weder die Seriosität noch die Reaktionsgeschwindigkeit der DNS-Server wurden von mir selbst geprüft, auch nicht die Qualität der angebotenen "Kindersicherung" (Server enden auf
.1
anstatt .0
).So ein Projekt KANN durchaus datenschutzfreundlicher sein, als andere DNS-Server ... angesichts der Bemühungen von EU-Parlament und -Kommission, den Datenschutz wieder zu schleifen, würde ich das halt auch über eine längere Zeit eher skeptisch sehen und lieber in einer größeren Masse (weltweit) bei Google oder Cloudflare "untertauchen", zumal die auch nicht so leicht mit "Anordnungen" der Justiz innerhalb der EU zu beeindrucken sind und da schon schwere Vergehen als ein Link auf IndyMedia vorliegen müssen.
Das Projekt stammt - nach eigener Aussage - aus Frankreich (die jetzt auch nicht gerade für staatliche Unterstützung für GUTEN Datenschutz verschrien sind) ... mangels Impressum (vermutlich besteht in FR keine Pflicht für ein solches) ist aber auch nicht einzuschätzen, wer sich dahinter WIRKLICH verbirgt (mal "unverfälschte Angaben" im "impress" unterstellt) und ob das nicht am Ende doch nur ein (dann durchaus geschickter) Versuch irgendwelcher "finsteren Gestalten" ist, an die DNS-Abfragen der Leute zu gelangen und/oder ihnen mit DNS-Sperren (zu denen nationale Gerichte dann auffordern können) den Weg zu (unliebsamen) Informationen zu verbauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Projekt aber noch nichts mit den EU-Plänen (https://netzpolitik.org/2022/dns4eu-eu-will-eigenen-dns-server-mit-filterlisten-und-netzsperren/) zu tun.