Hi,
hab mich jetzt etwas mit jajah beschäftigt und 2 dinge festgestellt:
skype funktioniert einwandfrei, man kann anrufen und angerufen werden: einziger haken: skype muss nebenher laufen und jajah muss zugriffsrechte darauf haben (wie jedes andere skype plugin eben auch)
jahah sperrt dann eigentlich komplett den 'manuellen' zugriff auf skype, somit bleibt dem user nur noch das icon in der TNA - allerdings braucht man nichts, man kann unter jajah wegtelefonieren und anrufe annehmen, nach skype kontakten suchen und den status zusammen mit dem jajah status setzen (on-/offline)
der größere haken dabei: da beide programme laufen müssen verbraucht man insgesamt mehr ressourcen ..
zum problem mit dem usb-headset
obwohl jajah eine auswahl bietet welche audiogeräte man verwenden möchte, verwendet jajah immer die geräte die unter windows als standardgeräte definiert sind (audio, nicht stimme)
wenn ich also mein headset unter windows als standard wähle, dann funktioniert jajah so, wie ich es mir erwarte (musik höre ich über winamp, welches die audiogeräte meiner soundkarte verwenden - somit gibts keine reibereien)
über letzteren punkt sollte man zumindest hinwegsehen können, da sich jajah noch im beta stadium befindet
was mich jedoch mehr stört ist der fehlende support - bis jetzt hat mir niemand geantwortet - ich hab keine ¤ 5,- zum testen am konto
(somit kann ich über fest-/mobilnetztelefonate nichts sagen)
achja: das weiterleiten funktioniert auch noch nicht, egal was man eingibt, es wird nur bei nichterreichbarkeit / ablehnen zur voicebox umgeleitet, wenn man diese aktiviert hat (was man natürlich macht um eine sip adresse zu bekommen) - und die voicebox kann man nicht ändern, also nur englische standardansage
aber wie gesagt: sip und skype funktionieren prima
auch von aussen bin ich zu erreichen dank enum & eurem user alvoip, der mir kurzerhand ne delegation seiner testnummer eingerichtet hat
ich würde glatt behaupten, dass mit trillian & jahah die kommunikationsbedürfnisse gedeckt sind
.. und wer noch eine frage an mich hat: sip:
[email protected]