Man muss unterscheiden zwischen einen Mehrgeräteanschluss (bis zu 10 Rufnummern [können unterschiedlich sein ]) und einem Anlagenanschluss/PMX [S2M] (Rufnummernblöcke).
Mit der Änderung des TKG zum 01.12.2021 ist eine Mitnahme der Rufnummern jederzeit kostenlos möglich!
Die Telekom macht dieses auch sauber, wir als Businesspartner u.a. einer PlaceTel (ein Teil der Cisco) machen das beinahe täglich für Kunden u.a. von der Telekom und anderen Anbietern.
Es kann sein, das die 1&1 hier die Prozesse noch nicht sauber abgebildet hat und deswegen hier vom Call-Center Geschichten erfunden werden.
Wenn man alle Rufnummern gleichzeitig portiert, so ist das in der Regel keine vorzeitige Rufnummernportierung, sondern eine Anschlusskündigung. Hier kann falls man eine reine Portierung ohne Anschlusskündigung ausgewählt hat, es zu Fehlern kommen. Aber auch das würde der 1&1 richtig mitgeteilt werden.
Eine Lösung die man machen kann ist folgende:
a) Man portiert 8 (oder 9) Rufnummern aus dem Vertrag, so das mindestens 1 Rufnummer noch im Bestand ist, aber weniger als 3 Rufnummern. Jetzt beim neuen TKG ist es so, das die Telekom den Bestand kostenfrei (das ist neu , früher musste man vorab für rund 10€ je Rufnummer auffüllen) wieder auf 3 Rufnummern auffüllt.
Das Problem kann nun 1&1 sein, das man hier dadurch das mal Bestandsnummern dort hat, die 1&1 sagt, das man nicht mehr als 10 Rufnummern an einem Anschluss haben darf. Wenn man dieses nun auf die eigentlich 8/9 Rufnummern reduziert hat, kommt Schritt 2.
Schritt 2) Man portiert nun die letzten 2 (1) Rufnummer(n) welche man noch wollte. Die Telekom füllt, falls der Vertrag immer noch läuft wieder auf 3 auf.
Das wäre wenn man zwei aktive Verträge hätte.
Wenn die 1&1 ein Neuvertrag ist (und der DTAG wegfallen soll), ist das noch verwunderlicher, da eine Portierung von der DTAG zur 1&1 immer geht.
Dein Fall ist denke ich Privatkundenbereich, das ist nicht unser Spezialgebiet, sollte aber 100% gleich laufen wie Geschäftskunden, da es im Privatkundenbereich sogar einfach ist. Es gibt nur "Analog-Rufnummern" und Mehrgeräte-Rufnummern, beides in der Regel als NGN-Version.