[Frage] Neuer Analoganschluss - welche Kabelverbindungen richtig?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Meisterkeks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe bei der Suche meiner Problemlösung dieses Forum entdeckt und hoffe auf eine Unterstützung bzw. Lösung.

Ich hatte bisher einen ISDN-Telefonanschluss sowie eine DSL-Verbindung. Jetzt habe ich von ISDN auf analog gewechselt. Es geht jetzt sowohl mein Telefon als auch die DSL-Verbindung.

Allerdings habe ich folgendes Problem: ich möchte mit zwei Telefonapparaten telefonieren können. 1x im Erdgeschoss und 1x im Obergeschoss.

- Telefoneingang von der Telekom ist im Keller; in der Eingangsdose ist eine Leiste mit insgesamt 4 Anschlussmöglichkeiten (also 8 Drähte können angeschlossen werden); in der ersten Leiste sind die beiden Drähte von der Telekom angeschlossen - und in dieser Leiste sind die beiden Drähte angeklemmt die zur TAE-Dose im Obergeschoss gehen (in der TAE-Dose sind die beiden linken Klemmen belegt);
- von dieser TAE-Dose im OG geht der Anschluss zum DSL-Splitter; vom DSL-Splitter geht die Verbindung zur FritzBox (über ein "Doppelkabel" so dass die FritzBox sowohl über den DSL-Anschluss als auch über die Telefonverbindung verfügt); an der FritzBox habe ich den TAE-Stecker des Telefonapparates angeschlossen, so dass ich im OG telefonieren kann;

Um auch im Erdgeschoss telefonieren zu können habe ich jetzt eine Verbindung mit zwei Drähten direkt von der TAE-Dose im OG (von den beiden rechten Klemmen) zur TAE-Dose im EG hergestellt (die beiden linken Klemmen belegt).
---> Das Telefon im EG geht aber nicht??

Beim verbinden der Drähte habe ich darauf geachtet, dass ich die richtigen Drähte (1a oder 2a) jeweils richtig verklemmt habe (habe eine gute Beschreibung im Internet gefunden). Das habe ich bereits mehrmals geprüft.

An was kann es denn liegen, dass das Telefon im EG nicht geht?
Evtl. daran, dass ich von der TAE-Dose im OG direkt an die TAE-Dose im EG verbunden bin. Müsste vielleicht von der FritzBox zur TAE-Dose im EG eine Verbindung hergestellt werden? Aber wie - die Kabel bzw. Stecker die ih habe, können da eigentlich nicht entsprechend verbunden werden.

Hoffentlich versteht das jemand und gibt mir eine Rückmeldung - VIELEN DANK!

mfg
Meisterkeks

Zuletzt bearbeitet:
An einem Telefonanschluss mit DSL darf nur an eine einzige TAE-Dose etwas angeschlossen sein, und das ist der Splitter. Gibt es mehrere hintereinandergeschaltete TAE-Dosen am Anschluss, darf nur eine davon benutzt werden. Weitere Geräte dürfen nicht direkt mit dem Anschluss verbunden sein.

Beide Telefone müssen also an der Fritzbox angeschlossen sein. Diese wiederum ist das einzige Gerät, das mit dem Splitter verbunden werden darf. An der TAE-Dose darf nur der Splitter und sonst nichts angeschlossen werden.

Ich vermute mal, dass das Telefon im EG deshalb nicht geht, weil es keine Verbindung zur Amtsleitung hat. Die Verbindung wurde dadurch unterbrochen, dass an der TAE-Dose im OG ein Splitter angeschlossen ist. In der Regel werden durch den Anschluss eines Geräts alle anderen Geräte, die parallel am Anschluss hängen, von der Amtsleitung getrennt. Das entspricht auch den Vorgaben der Telekom (an einem Amtsanschluss darf nicht mehr als ein Endgerät angeschlossen sein). Durch den Anschluss des zweiten Telefons an der Fritzbox statt direkt an der TAE-Dose erfüllt man diese Vorgabe.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,

danke für die schnelle und eindeutige Antwort. Damit habe ich soweit Klarheit.

An der FritzBox kann ich tatsächlich zwei TAE-Stecker anbringen. Einen für mein Telefon im OG.

Der zweite TAE-Stecker müsste jetzt aber mit einem zweiadrigen Kabel verbunden werden, das in die TAE-Dose im EG führt. Gibt es für das Kabelende eines TAE-Steckers einen Adapter um dann mit einer Listenklemme die Drähte zu verbinden? Habe mal gegoogelt aber nix gefunden. Oder kann ich einfach das Kabelende des TAE-Steckers abschneiden und dann die Drähte (vom Kabel TAE-Stecker und dem Kabel das ins EG geht) mit einer Listenklemme verbinden?

Danke nochmal für eine Antwort!

mfg
Meisterkeks

Ich nehme mal an, bei deinem (bisher ungenannten) Fritzbox-Modell handelt es sich nicht um eine 7170. Die hätte nämlich Anschlussklemmen für den direkten Anschluss von Telefonleitungen.

Das Anklemmen eines kurzen Kabels mit TAE-Stecker an die vorhandene Leitung ist möglich, wenn auch keine so ganz ordentliche Lösung. Grund: die feine Litze, aus der das abgeschnittene Kabel mit dem TAE-Stecker vermutlich besteht, lässt sich schlecht mit einer Lüsterklemme klemmen, ohne dabei beschädigt zu werden. Löten oder zumindest ein spezieller Telefon-Verteilerkasten wäre besser.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo Mikrogigant,

HERZLICHEN DANK - es hat jetzt alles mit der Listenklemme als Verbindung geklappt; es funktionieren alle Telefone und das Internet. Die FritzBox ist übrigens eine "FON WLAN"@SURF & PHONE, habe ich vor etwa 2 Jahren von 1&1 bekommen. Ist vielleicht nicht mehr der neueste Stand, aber funktioniert noch.

Schön, dass hier Laien so schnell, unkompliziert und sehr kompetent geholfen wird!

Heute nachmittag kommt noch der Telekomtechniker, da ich auf dem Land wohne kann ich derzeit nur mit DSL384 von Telekom surfen; jetzt soll eine Umstellung auf DSL2000 RAM erfolgen; ist zwar nicht dauerhaft 2.000kbits aber auf alle Fälle deutlich besser als bisher.

mfg
Meisterkeks

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.