Neuer 1&1 Anschluß mit DSL 6000 oftmals nur bei 300kBit/s

Jackie78

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Hallo,

ich habe bei meiner Freundin einen neuen 1&1 DSL Anschluß bestellt, mit VOIP. Mit dabei war eine Fritz Box 7362SL, und anfangs sah auch alles super aus: es wurde regelmäßig mit 5000-6000kBit/s synchronisiert. Seit ein paar Tagen bemerke ich jedoch, dass die DSL-Verbindung öfters mal in den Keller geht, und dann bei ca. 300kBit/s stagniert. Nach einem Neustart hat die Box dann wieder die volle Datenrate, aber meistens nachts sackt sie dann wieder dauerhaft auf 300 ab. Anbei mal ein Log, woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun? Die Situation ist so extrem unzufriedenstellend, da nichtmal VOIP vernünftig funktioniert :(

Code:
DSL Detailinformation
DSL-Informationen 	
	
Aktuelle Datenrate 	312 kbit/s (Empfangsrichtung) 	637 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 	49 dB (Empfangsrichtung) 	30 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 	25 dB (Empfangsrichtung) 	26 dB (Senderichtung)
DSL-Version 	1.100.4.77 	 
DSL-Zustand 	aktiv seit 01:00:40:53 	 
DSL-Vermittlungsstelle 	Broadcom 147.158 	 
		Leitungskapazität 	auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
		DSLAM-Datenrate Max. 	größte mögliche Übertragungsrate an der DSL-Vermittlungsstelle
		aktuelle Datenrate 	tatsächlich eingestellte Übertragungsrate mit der Daten auf der Leitung übertragen werden
		aktuelle Auslastung 	wieviel der aktuellen Datenrate für die Übertragung von Daten genutzt wird
		BER 	Bitfehlerrate
Nr 	Datum 	Ereignis
1 	12.08.14 19:55:07 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5179/637 kbit/s).
2 	12.08.14 19:55:10 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
3 	13.08.14 03:25:39 	Internetverbindung wurde getrennt.
4 	13.08.14 03:25:39 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
5 	13.08.14 17:09:46 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
6 	13.08.14 17:09:51 	Internetverbindung wurde getrennt.
7 	13.08.14 17:10:17 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4072/637 kbit/s).
8 	13.08.14 17:10:21 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
9 	13.08.14 17:30:22 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10 	13.08.14 17:30:27 	Internetverbindung wurde getrennt.
11 	13.08.14 17:30:51 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4354/637 kbit/s).
12 	13.08.14 17:30:55 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
13 	13.08.14 22:27:29 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14 	13.08.14 22:27:33 	Internetverbindung wurde getrennt.
15 	13.08.14 22:28:02 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3705/637 kbit/s).
16 	13.08.14 22:28:06 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
17 	13.08.14 22:54:29 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18 	13.08.14 22:54:34 	Internetverbindung wurde getrennt.
19 	13.08.14 22:54:57 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4186/637 kbit/s).
20 	13.08.14 22:55:01 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
21 	13.08.14 23:09:07 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22 	13.08.14 23:09:12 	Internetverbindung wurde getrennt.
23 	13.08.14 23:09:38 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 387/637 kbit/s).
24 	13.08.14 23:09:42 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
25 	13.08.14 23:12:16 	Internetverbindung wurde getrennt.
26 	13.08.14 23:12:27 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
27 	13.08.14 23:37:55 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
28 	13.08.14 23:38:00 	Internetverbindung wurde getrennt.
29 	13.08.14 23:38:25 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3688/637 kbit/s).
30 	13.08.14 23:38:28 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
31 	13.08.14 23:41:10 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
32 	13.08.14 23:41:15 	Internetverbindung wurde getrennt.
33 	13.08.14 23:41:41 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4439/637 kbit/s).
34 	13.08.14 23:41:44 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
35 	14.08.14 00:33:15 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
36 	14.08.14 00:33:20 	Internetverbindung wurde getrennt.
37 	14.08.14 00:33:46 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4129/637 kbit/s).
38 	14.08.14 00:33:50 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
39 	14.08.14 00:34:03 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
40 	14.08.14 00:34:08 	Internetverbindung wurde getrennt.
41 	14.08.14 00:34:55 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2715/637 kbit/s).
42 	14.08.14 00:34:59 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
43 	14.08.14 00:49:36 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
44 	14.08.14 00:49:41 	Internetverbindung wurde getrennt.
45 	14.08.14 00:50:07 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4055/637 kbit/s).
46 	14.08.14 00:50:10 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
47 	14.08.14 02:02:48 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
48 	14.08.14 02:02:53 	Internetverbindung wurde getrennt.
49 	14.08.14 02:03:19 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4446/637 kbit/s).
50 	14.08.14 02:03:23 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
51 	14.08.14 02:36:16 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
52 	14.08.14 02:36:21 	Internetverbindung wurde getrennt.
53 	14.08.14 02:36:48 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3599/637 kbit/s).
54 	14.08.14 02:36:51 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
55 	14.08.14 02:38:49 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
56 	14.08.14 02:38:54 	Internetverbindung wurde getrennt.
57 	14.08.14 02:39:20 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3551/637 kbit/s).
58 	14.08.14 02:39:29 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
59 	14.08.14 02:40:00 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2680/637 kbit/s).
60 	14.08.14 02:40:09 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
61 	14.08.14 02:40:41 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1964/637 kbit/s).
62 	14.08.14 02:40:51 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
63 	14.08.14 02:50:33 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
64 	14.08.14 02:50:37 	Internetverbindung wurde getrennt.
65 	14.08.14 02:51:04 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 344/637 kbit/s).
66 	14.08.14 02:51:08 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
67 	14.08.14 03:21:37 	Internetverbindung wurde getrennt.
68 	14.08.14 03:21:37 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
69 	14.08.14 19:46:05 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
70 	14.08.14 19:46:10 	Internetverbindung wurde getrennt.
71 	14.08.14 19:46:57 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4229/637 kbit/s).
72 	14.08.14 19:47:01 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
73 	14.08.14 21:16:16 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
74 	14.08.14 21:16:21 	Internetverbindung wurde getrennt.
75 	14.08.14 21:16:48 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3832/637 kbit/s).
76 	14.08.14 21:16:52 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
77 	14.08.14 21:17:40 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
78 	14.08.14 21:17:44 	Internetverbindung wurde getrennt.
79 	14.08.14 21:18:30 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4422/637 kbit/s).
80 	14.08.14 21:18:33 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
81 	14.08.14 21:19:04 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
82 	14.08.14 21:19:08 	Internetverbindung wurde getrennt.
83 	14.08.14 21:19:31 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4122/637 kbit/s).
84 	14.08.14 21:19:35 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
85 	14.08.14 21:19:48 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
86 	14.08.14 21:19:53 	Internetverbindung wurde getrennt.
87 	14.08.14 21:20:56 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4186/637 kbit/s).
88 	14.08.14 21:21:00 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
89 	14.08.14 21:37:56 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
90 	14.08.14 21:38:00 	Internetverbindung wurde getrennt.
91 	14.08.14 21:38:26 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4472/637 kbit/s).
92 	14.08.14 21:38:30 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
93 	14.08.14 21:53:07 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
94 	14.08.14 21:53:12 	Internetverbindung wurde getrennt.
95 	14.08.14 21:53:39 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4091/637 kbit/s).
96 	14.08.14 21:53:42 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
97 	14.08.14 23:19:42 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
98 	14.08.14 23:19:46 	Internetverbindung wurde getrennt.
99 	14.08.14 23:20:13 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2680/637 kbit/s).
100 	14.08.14 23:20:16 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
101 	14.08.14 23:20:29 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
102 	14.08.14 23:20:33 	Internetverbindung wurde getrennt.
103 	14.08.14 23:21:37 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3116/637 kbit/s).
104 	14.08.14 23:21:42 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
105 	14.08.14 23:22:47 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
106 	14.08.14 23:22:52 	Internetverbindung wurde getrennt.
107 	14.08.14 23:23:18 	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 312/637 kbit/s).
108 	14.08.14 23:23:22 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
109 	15.08.14 03:53:51 	Internetverbindung wurde getrennt.
110 	15.08.14 03:53:51 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.56.142, Breitband-PoP: rdsl-krlh-de80.mediaways.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit ist wohl nicht das Problem, die FB verliert ständig die DSL Sync.

Mal TAE Stecker ziehen für eine Minute, und dann wieder rein. Kann ggf. temporär helfen.

Poste mal die DSL Infos und Spektrum als Bild.

Wurden unter Störsicherheit schon mal Regler verschoben?
Wurde Splitter schon mal entfernt sofern verwendet wird?

Es fehlen diverse Infos, was ggf. schon Probiert hast ect.
Schau auch mal hier -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
 
1&1 verschickt nach einer Störungsmeldung in ähnlich gelagerten Fällen aktuell folgende Info
Bei der Überprüfung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit (Bandbreite) auf 6.016 kBit/s eingrenzen.

Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres 1&1 DSL-Anschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss. Sie können von Straße zu Straße und von Haus zu Haus variieren. Somit besteht die Möglichkeit, dass einem direkten Nachbarn eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit als Ihnen zur Verfügung steht.

Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite, mit der ein dauerhaft stabiles DSL-Signal möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses können wir die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit genau prüfen.

Hinweis: Bei Ihrem 1&1 Komplettanschluss handelt es sich um einen adaptiven DSL-Anschluss: Bei jeder Neusynchronisation bzw. Neueinwahl Ihres 1&1 DSL-Modems wird die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt. Dadurch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Ihnen kurzzeitig eine höhere oder niedrigere Bandbreite zur Verfügung steht.

Uns liegen zurzeit noch keine Informationen über einen Ausbau des Leitungsnetzes in Ihrer Region vor. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen daher keinen Termin nennen können, wann die Bandbreite erhöht werden kann. Selbstverständlich erhöhen wir die Bandbreite für Sie automatisch, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.
 
... anfangs sah auch alles super aus: es wurde regelmäßig mit 5000-6000kBit/s synchronisiert. Seit ein paar Tagen bemerke ich jedoch, dass die DSL-Verbindung öfters mal in den Keller geht, und dann bei ca. 300kBit/s stagniert ...
Da wird mglw. nur ein Verdrahtungsfehler vorliegen, wenn es davor super aussah.
War bei meinem Anschluss ähnlich: meiner roten 3390 (anstelle der 1und1-7490) sollte anfangs die Schuld in die Schuhe geschoben werden.
Dann stellte sich bei einem Techniker-Vor-Ort-Termin heraus, dass bei Schaltungsarbeiten für einen Nachbarn ein Fehler gemacht wurde.
Und schwupp: waren stabile und volle 50k VDSL ohne bemerkenswerte Fehleransammlungen verfügbar.

Mach ein Störungsticket auf.
Portreset dauert max. 1 Tag, Techniker-Termin zum Ausmessen der Kabel bedeutet zumindest bei 1&1 plus T-Techniker 6 Stunden Wartezeit einplanen.
 
Aktuelle Datenrate 312 kbit/s (Empfangsrichtung) 637 kbit/s (Senderichtung)
DAS ist eindeutig zu wenig. Aber deine Beschreibung (zeitweiser Fehler) passt nicht zu einem Verdrahtungsfehler und auch die von informerex gepostete Mail passt nicht...
 
Spektrum wäre interessant, auch nach Möglichkeit mit einem anderen Modem testen.

1&1 macht es sich einfach, denkt der Kunde ist blöd und versucht automatisch per Standardantwort abzuwimmeln (viele meinen ja bis zu 6000 sind mindestens 6000). Einfach in so einem Fall antworten, dann liest das auch wer.
 
So ähnlich sah das bei mir aus bis ich gemerkt habe daß jemand an dem Schrank vor der TAE-Dose geschoben hat und damit den Telefonstecker etwas aus der Dose gedrückt hatte.
Soll heißen hier scheint es eine Leitungsunterbrechung zu geben.
 
Hi,

selbst wenn es nur "bis zu" 6000 sind, gibt es immer noch die Bandbreitengarantie. Und die garantiert 50% der maximalen Bandbreite. ;) Anderen Falls kann man den Vertrag Rückabwickeln
Aber aufpassen! Wenn sich bei der Fehlersuche rausstellt, dass der Fehler beim Kunden (bzw. dessen Verkabelung) liegt, wird es teuer!

Grüße
Snyder
 
Wie lange hast den Anschluss schon?
 
30 Tage har er ja Zufriedenheitsgarantie und kommt so ggf. aus Vertrag raus ohne groß Reklamation und so.

Besser wäre aber erstmal versuchen Problem lösen, sonst ist es evt. beim anderen Anbieter auch, und da ist dann ggf. nix mit einfach raus.

Und lasst den TE erstmal antworten, weiteres kann man sich bis dahin wohl sparen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten, ich versuche mal, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wobei ich erst in ein paar Tagen wieder vor Ort sein werde, und dann auch Grafiken nachreiche.

Die Geschichte des Anschlusses ist ein wenig dubios, ich steige da selbst noch nicht ganz durch: es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (6 Parteien) in einem kleinen ländlichen Gebiet. An dem Anschluß bestand vor einigen Jahren bereits ein DSL-Anschluß der Telekom, Geschwindigkeit unbekannt, wurde dann aber vom Vormieter gekündigt, und als meine Freundin vor ein paar Monaten eingezogen ist, hat sie erstmal bei der Telekom einen DSL-Anschluß bestellt (das war im Juli 2014).

Die hat dann - erst auf Nachfrage nach zwei Wochen - kurz und lapidar erklärt, man könne aufgrund eines Leitungsstörers überhaupt kein DSL schalten. Bestellt hatten wir Annex J, die Telekom machte ihr aber gar kein Angebot, und hat einfach nur abgewimmelt, was mir schon komisch vorkam.

Sie ging daraufhin zu 1&1, wo man ihr versicherte, dass das alles kein Problem sei. DSL mit 6000 oder bei Bedarf sogar mehr sei kein Problem, da ihr 6000 reichen hat sie das dann bestellt.

Wir waren dann erstmal glücklich, dass überhaupt jemand DSL legen konnte, denn mit Alternativen Anbietern sieht es hier sehr mau aus, TV-Kabel liegt beispielsweise keins.

Mein Verdacht: die Telekom weiß, dass sie ein Problem auf der Leitung hat, hat aber keine Lust(?), das Problem zu analysieren. 1&1 mietet ja letztlich auch nur die Leitungen der Telekom an. Frage: wie bekomme ich jetzt eine der Parteien dazu, das Problem tatsächlich zu beseitigen?

Mir geht es also nicht so sehr darum, den Vertrag rückabzuwickeln, denn DSL braucht sie unbedingt. Es geht mir eher darum dafür zu sorgen, das Grundproblem zu lösen.

Es gab auch bereits den Verdacht einiger anderer Mieter im selben Gebäude, dass seit dem Einzug eines weiteren Mieters der DSL Empfang bei allen(!) anderen schlechter geworden sei, was ich aber nicht verifizieren kann. Ist es denn möglich, dass ein Verkabelungsfehler bei einer anderen Partei im Haus auswirkungen auf den Rest der Anschlüsse hat? Und wer ist da verantwortlich, derartige Störungen zu beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rohrnetzmeister: Ja den Gedanken kann man ja auch ausschreiben...

Die letzte Meile stammt von der Telekom, ja. Da hätte man die vorher fragen können, was denn genau der "Leitungsstörer" ist. Die werden sich auch ausdenken, dass der Kunde zu jemand anderen geht und damit das Problem nicht behoben wird (zumal sie dann konsequent den Anschluss auch hätten ablehnen können).

Poste doch mal in ein paar Tagen das Spektrum, dann sieht man ob was in der Nähe stört.

Ansonsten kannst Du jetzt nur bei 1&1 die Störung melden und Dich mit denen auseinandersetzen, die müssen das dann ggf. an ihre Vertragspartner weiterleiten.

Je mehr DSL Leitungen auf einem Strang sind, desto schlechter wird der Anschluß durch sog. Übersprechen. Wenn es extreme Auswirkungen hat, muss auch das Dein Vertragspartner (1&1) prüfen (lassen).
 
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So, anbei mal ein paar Screenshots, sieht für mich unauffällig aus. Ich habe mal die Störsicherheit jeweils um einen Punkt weg von "Maximale Performance" verschoben...
 

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Das ist ja auch das 15fache von dem was Du im Threadtitel erwähnt hast... da gibt es nichts auszusetzen, wenn es so bleibt.
 
Das ist ja auch das 15fache von dem was Du im Threadtitel erwähnt hast... da gibt es nichts auszusetzen, wenn es so bleibt.

Richtig, damit wäre ich zufrieden, es geht auch noch mehr (siehe Logs im ersten Posting), ich weiss nur noch nicht, warum es dann irgendwann absackt - und bis zum Neustart auch nicht mehr schneller wird. Die aktuellen Werte werde ich beobachten, solange es so bleibt ist es ja okay :) Aber wenn nicht bleibt ja der Verdacht, dass einer der Nachbarn einen Teilnehmer betreibt, der das ganze stört, oder welche Erklärungsansätze gibt es noch?
 
Wenn es wieder absackt mach neue Screenshots, dann kann man schon mal ableiten was der Fehler sein könnte.
 
Die Telekom hat schon Recht mit ihrem Leitungsstörer, dieser ist offenbar nur zeitweise vorhanden. Da die Fritzbox die dann ausgehandelten niedrigen Syncwerte aber nicht automatisch wieder erhöht hilft dann nur ein Neustart.

Was könnte denn solche Leitungsstörungen auslösen?
 

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