Neuen Router aber welchen?

RonnyTheFifth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP phone community,

ich bin neu hier und stelle mich deshalb ganz kurz vor. Ich heisse Adrian bin 25 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Anwendungsentwickler.

Ich habe daheim einen eigenen Server stehen auf dem eigene Projekte laufen.

Ein neues Projekt von mir soll jetzt veroeffentlicht werden das aber eine sehr hohe UP Time garantieren sollte.

Ich habe daheim von 1und1 eine 50k Leitung (VDSL) und bin mit der Fritzbox und der stabilitaet des Internets nicht ganz zufrienden. Deshalb bin ich jetzt hier um mir mit eurer Hilfe einen neuen Router zu suchen.

Funktionen die der Router (Modem) haben muss:

- 4 Ports Lan (GB)
- WAN (VDSL)
- WLAN
- Firewall nat ...wie fritz box
- VoIP (Dect station)

und was mir jetzt aufgefallen ist was meine suche in google so stark erschwerte ist das ich dect telefone habe und der router somit (laut meinem Kenntnissstand) eine DECT Basisstation zugleich sein muss.

Gibt es sonst vielleicht eine moeglichkeit hinter dem "ASUS RT-N66U N900 Dual-Band WLAN-Router 900 Mbit/s" z.B. noch die FritzBox anzuhaengen fuer VoIP und als Dect-Basisstation?

Wenn ihr dazu eine gute Idee habt lasst es bitte hoeren.

Wenn es einwende oder Verbesserungsvorschlaege gibt koennt Ihr sie natuerlich gerne aeussern.

Mit freundlichen Gruessen

Adrian Ronny the fifth

Da wirst du so gut wie nichts außer einer FB finden, mit der nicht zufrieden bist.

Du kannst dir ja eine IP DECT Basis von Gigaset oder so nehmen und dort deine MTs anmelden.

Natürlich kannst auch die FB als IP Client verwenden hinter anderem Router und als WLAN AP, DECT oder VoIP verwenden. Firewall, DHCP und so übernimmt der erste Router, dass fällt in der FB dann weg.

Kann ich denn einfach von dem router dann ein LAN kabel an die fritzbox anschliessen und dann dort die VoIP nummern etc...einrichten?

Ich kann zwar nachvollziehen, dass du mit der Stabilität des Internets nicht ganz zufrieden bist. :) Mit einem neuen Router muss es aber nicht unbedingt anders sein.
Die aufgelisteten Funktionen, die dein gewünschter Router haben soll, gibt es sonst nur für viel mehr Geld.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, die FritzBox als DECT-Basisstation hinter dem "ASUS RT-N66U N900 Dual-Band WLAN-Router 900 Mbit/s" anzuhängen für VoIP. Dann brauchst du aber noch zusätzlich ein VDSL-Modem vor dem Router, denn der Asus-Router hat ja kein Modem.

Kannst wie gesagt die FB als IP Client hinter einem Router einrichten (LAN 1 ist dann WAN), und richtest dort dann deine VoIP Nummern ein und kannst auch Telefone anschließen (analog/ISDN) oder anmelden (DECT/VoIP).

Ein neues Projekt von mir soll jetzt veroeffentlicht werden das aber eine sehr hohe UP Time garantieren sollte.

Dann würde ich mir einen externen Hoster suchen. Nebenbei: sehr hoch ist ein dehnbarer Begriff. 97%? 99%? 99.9%?

Zudem erhältst du von 1und1 keinen Support im Falle einer Störung, wenn du keine Fritzbox verwendest.

Die FB kann man ja auch zur not umstecken wenn 1und1 probleme sein sollte.

Gibt es denn Router-Modem zu einem vernuenftigen Preis bis 150-200 Euro?

Ich sehe schon das ich hier nicht viele Freunde finde weil ich von der Fritz Box wechseln will. Habe damit in den letzten Jahren nicht die Besten Erfahrungen gemacht und wollte es jetzt einfach mal testen.

Kann natuerlich auch sein das es voll in die Hose geht aber fuer einen Versuch bin ich zu haben...

... Ich habe daheim von 1und1 eine 50k Leitung (VDSL) und bin mit der Fritzbox und der stabilitaet des Internets nicht ganz zufrienden. Deshalb bin ich jetzt hier um mir mit eurer Hilfe einen neuen Router zu suchen. ...
Internetstörung --> Bei 1und1 schon eine Störungsmeldung hinterlegt ?
Fritzbox --> Welche FB (welche FW) ist im Einsatz (mit der 7390 sind bei 50k auch andere Leute sehr unzufrieden) ?
4 x GB ? --> 7490 (leider noch weit über 200 EUR), preisgünstiger ist die 7360SL 2x highspeed und 2x GB LAN --> plus ext. GB-Switch nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst vielleicht eine Möglichkeit hinter dem "ASUS RT-N66U N900 Dual-Band WLAN-Router 900 Mbit/s"

Dir ist schon klar, das der Router kein integriertes VDSL-Modem hat ?

Ansonsten kannst Du an einen VDSL-Router einfach eine IP-DECT-Basis dran hängen, und darüber telefonieren ;)

Wozu "Router-Modem" wenn schon Router hast? Für DECT und VoIP kannst FB verwenden, da fehlt dir dann nur reines Modem, was auch gut 150€ kostet, wenn das der FB sooo schlecht ist bei dir.

ggf. nach nem Speedport schauen und als Bridge laufen lassen, damit dein Router Verbindung ins Netz aufbaut.

Ich habe im Moment die FB 7360 SL. Das der Asus kein integriertes Modem hat hatte ich nicht gesehen :/.

Vielen Dank fuer diesen hinweis :D

VDSL Modem muesste dann sein fuer VoIP und die DECT Telefone wuerde ich dann die FritzBox dahinter anklemmen.

Ob man telefonieren kann ist bei mir im haushalt nicht ganz so wichtig :D

Das habe ich dir doch schon als erstes ganz oben geschrieben, dass der Asus-Router gar kein Modem hat.
Liest du denn nicht alles, was man dir hier schreibt? :mad:
Für 150-200 € bekommst du leider nirgendwo einen anderen Router mit VDSL-Modem und VoIP. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mh dann ist meine Idee wohl gescheitert...

habe jetzt gerade noch ein Firmware Update gemacht von 109.05.50 auf 109.05.51.

Stoerungen hatte ich schon oefter gemeldet und habe vor 2 Monaten etwa auch die Fritz Box gewechselt (eine neue bekommen durch Garantie).

Da wirst nix finden. Darüber gibt's sicherlich was im Businessbereich. Aber weit über 200 Euro...

Bei Speedport, Easybox und co denke ich fehlt immer irgendwas, sei es DECT, VoIP Server, GBit LAN oder ähnliches.

Zumal oft im WebIF noch weniger Funktionen hast.

Wie schon gesagt, für VoIP mit DECT Basis gibt es von Gigaset und so Lösungen unter 100€, damit hättest ggf. größere Auswahl wenn nur auf VDSL Modem und GBit LAN schauen brauchst.

Wobei für Gigabit-Lan es auch ein Gigabit-Switch hinter einer FB macht oder?
Gigabit-Lan ist damit vorhanden und für Gigabit ins Internet wird es wohl noch ein paar Jahre dauern

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.