Also, fassen wir noch mal zusammen.
Der Anschluss wurde vom APL in den Bungalow gelegt. Mal ehrlich: Wenn da vor dem Umbau schon ein Haus stand, wer glaubt denn wirklich, dass da kein Telefonkabel lag? Aber wie dem auch sei, vielleicht ist es auch ein neues Kabel. Ist völlig egal.
Wie du ja schreibst, kümmert sich der Bauherrenservice um den APL. Dass es den in diesem Fall gibt, wird wohl niemand bezweifeln, da das Nachbarhaus ja Internet hat. Die Verbindung vom APL zur TAE kann man auch selber herstellen, z.B. durch die Arbeit eines Elektrikers, wie du auch selber schreibst. Das wird der Eigentümer im Zuge der Umbauarbeiten beauftragt haben, weil sonst gäbe es das Kabel nicht, welches hier mehrfach erwähnt wurde.
Was also fehlt noch? Der APL ist da, ein Kabel liegt, die TAE ist da. Ja, wie schon gesagt: Dass das alles ordnungsgemäß verbunden ist, sollte noch mal jemand überprüfen. Das wird eben auch nicht der Telekom Techniker oder die Technikerin machen, denn dafür sind sie nicht zuständig. Deshalb ist es im Zweifel am Eigentümer, den Elektriker noch mal antreten zu lassen. Es gibt auch in dem Fall sowas wie Gewährleistung.
Aber genau das steht jetzt an. Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht kein Mensch einen analogen Telekomanschluss. Stell dir das Hick Hack vor, das da jetzt entstehen würde. O2 muss den Anschluss und den DSLAM freigeben, und das wegen Sonderkündigung (=> Dauert und geht schief). Dann der Telekom Anschluss (den keiner will) und dann wieder ein neuer DSL Anschluss (der wieder einen DSLAM braucht). Allein bei dem ganzen Hin und Her vergehen Monate und es werden 1 Millionen Dinge schief gehen, weil genau gar nichts davon den Standardprozessen der Anbieter entspricht, sondern alles eine Sonderlocke ist. Vergiss es. Das wird nie was.