Neue UFO-Firmware ab 01.08.2008

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hat jemand schon die brandaktuelle Firmware des UFO, Stand: AOF.3?

Soll wohl seit 01.08.2008 "offiziell" die neueste sein, nachdem o2 ja auch seit 01.08.2008 neue Router im Sortiment hat.

Wollte sie mir auch aufspielen lassen, aber es hat nun schon zweimal nicht geklappt. Der Mitarbeiter meinte, o2 könne nicht bei allen Kunden gleichzeitig die Firmware aktualisieren, sonst gäbe es "irgendwie etwas" (hat sich bedeckt gehalten mit dieser Aussage).
 
Mir wurde mitgeteilt das die neue Firmware ab 04.08.2008 "ausgeliefert" wird... aber auch nicht für alle Kunden. Es soll das Problem mit dem "Echo-Effekt" damit beseitigt werden... was mich persönlich betrifft. Na mal abwarten.
 
Laut o2 wird die neue Firmware bis spätestens Ende August 2008 bei jedem automatisch eingespielt. Derjenige, der sie bis Ende August nicht d'rauf haben sollte, soll dann die DSL-Technik anrufen, damit ein manuelles Update vorgenommen wird. o2 kann aber keinen Kunden "vorziehen". Dies geht alles von selbst.
 
Ich habe seit heute die neue Firmware AOF.3 vom 19.06.2008 drauf.

Augenscheinlich hat sich nichts geändert. Ich meine aber, dass WLAN stabiler läuft, vor allem mit WMM.

Bin noch am Beobachten. Komme in den nächsten Tagen darauf zurück.
 
Update

Ich habe seit heute die neue Firmware AOF.3 vom 19.06.2008 drauf.

Augenscheinlich hat sich nichts geändert. Ich meine aber, dass WLAN stabiler läuft, vor allem mit WMM.

Bin noch am Beobachten. Komme in den nächsten Tagen darauf zurück.

Update zur neuen Firmware:

1. Die Telefonie- und Faxperformance scheint sich gegenüber der Vorgängerversion nicht wirklich verbessert zu haben.

2. Leider hört man bei manchen Gesprächen immer noch mitten im Gespräch wahllos sogenannte „DTMF-Töne“. Dies war bereits bei der alten Firmware-Version der Fall. Schade, dass o2/Zyxel diesem nervigen Problem immer noch nicht Herr geworden ist.

3. Im Upload gibt es Geschwindigkeitseinbrüche. Der maximale Upload pegelt sich bei um die 650 kbps ein. Plötzlich bricht der Upload auf ca. 400 kbps ein, ist aber gleich wieder bei 650 kbps. Dies wiederholt sich dann auch immer. Einen wirklich stabilen Upload gibt es nicht. Im Download gibt es diese Geschwindigkeitseinbrüche nicht. Mit der Vorgängerversion gab es diese Probleme nicht.

4. Der Router startet sich immer wieder neu, wenn man im Router bei den W-LAN-Einstellungen bei „QoS“ die WMM-Funktion aktiviert, und zwar solange, bis man die WMM-Funktion wieder deaktiviert. Bei der Vorgängerversion war dies so nicht der Fall. Dort hat sich der Router, wenn eine W-LAN-Verbindung bei aktivierter WMM-Funktion bestand, neu gestartet (aber dann nur einmal, und nicht, wie hier, solange, bis man die Funktion deaktiviert).

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die alte Firmware AOF.2 vom 18.01.2008 fast stabiler ist als die jetzige. Bleibt nur zu hoffen, dass o2/Zyxel baldmöglichst die geschilderten Probleme beheben wird.
 
Die neue Firmware ( AOF.3 vom 19.06.2008 ) ist aus meiner Sicht eine Katastrophe!!

Der Echo-Effekt ist bei mir mindestens genau so stark vorhanden wie bei der Vorgänger-Version ( AOF.2 vom 18.01.2008 )

Zusätzlich startet der Router ständig neu. Auch der Tip von "rentek", WMM zu deaktivieren brachte keine Besserung. Der Router startet immer wieder neu. Die längste Verbindung heute (ohne Neustart) war 61 Minuten lang.

Ich habe gerade bei O2 angerufen. Man spielt mir jetzt die ganz alte Firmware auf (V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007 ).
 
Hier ein kleiner Tipp:

Nach einem Firmware-Update sollte, gerade wenn sich Fehlersymptome wie Verbindungsabbrüche aufzeigen, ein Hard-Reset durch Gedrückthalten der WLAN-Taste für mindestens eine Minute und anschließendes kurzzeitiges Trennen des Gerätes vom Stromnetz gemacht werden. Auch ist zu empfehlen, bei dieser Prozedur sämtliche Stecker (außer natürlich dem DSL-Anschlussstecker) zu entfernen, damit das Gerät nicht durch angeschlossene Geräte "gestört" werden kann.

Es kann vorkommen, dass durch das Firmware-Update die vorhandenen Einstellungen durch neue (teilweise) überschrieben oder nicht übernommen werden und es somit zu diesen Fehlfunktionen kommt, daher der Hard-Reset mit kurzem Stromlosmachen des Gerätes, damit das Gerät alle Werkseinstellungen der neuen Firmware einspielt.

PS: Die neue Firmware läuft bislang ohne Reconnects bei mir, nachdem ich einen Hard-Reset gemacht und WMM bei WLAN deaktiviert habe.
 
Zusätzlich startet der Router ständig neu. [...] Der Router startet immer wieder neu. Die längste Verbindung heute (ohne Neustart) war 61 Minuten lang.

Muss nicht an der FW liegen. Mein Router mit FW von Anfang des Jahres macht das neuerdings auch alle paar Stunden bis paar Minuten (heute ist's etwas besser, bisher nur 3-4 Mal). Da kann man teilweise nicht mal die Hotline anrufen (sehr praktisch für o2, so beschwert sich niemand), weil die Verbindung vorher zusammenbricht.

Na ja, noch bis Ende Oktober durchhalten, dann bin ich weg. Die Telefonleistungen war eigentlich nie gut bei o2, Internet allein ging halbwegs.

@rentek: Wenn ich einen Hardreset mache und danach die Konfiguration wieder einspiele -- bringt das was, kann das was bringen? Auf eine manuelle Neukonfiguration der non-o2-VoIP-Accounts habe ich gerade keine Lust.

Viele Grüße!
 
@rentek: Wenn ich einen Hardreset mache und danach die Konfiguration wieder einspiele -- bringt das was, kann das was bringen? Auf eine manuelle Neukonfiguration der non-o2-VoIP-Accounts habe ich gerade keine Lust.
Es bringt m. E. nichts, wenn du die gesicherte Konfiguration neu einspielst, weil dann ja die Fehler wieder eingespielt werden.

Aber an sich musst du - außer dem neuen Passwort und vielleicht WLAN - nichts manuell nachkonfigurieren - schaffe ich persönlich in zwei Minuten.
 
Aber an sich musst du - außer dem neuen Passwort und vielleicht WLAN - nichts manuell nachkonfigurieren - schaffe ich persönlich in zwei Minuten.

Das traue ich mir auch noch zu :) Aber im UFO sind auch noch fremde SIP-Konten (für preiswerte Auslandsgespräche zB) registriert. Das geht dann wieder nur via Telnet & undokumentiertes Webinterface. Oder gar nicht mehr -- TR069 kann ich ja, im Ggs. zur allerersten FW, auch nicht mehr abschalten ... . Könnte auch alles in die F!B, doch da brauche ich erstmal eine ruhige Stunde ;-) bis zum Ende des o2-Abenteuers soll's erstmal bleiben wie es ist.
 
Mit der ganz alten Firmware "V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007", die mir O2 vorgestern wieder aufgespielt hat, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Seit 1,5 Tagen kein Echo-Effekt und auch keine Router-Neustarts mehr.
 
Unbemerkt hat mir O2 offensichtlich wieder die neue Firmware AOF.3 vom 19.06.2008 aufgespielt.

Anscheinend wurde diese aber erneut verbessert...

Habe jetzt keinerlei Probleme mehr.
 
Die Tatsache, dass die neue FW fehhlerbehaftet sei, scheint wohl bei o2 umstritten zu sein. So hat mir ein Techniker von o2 mitgeteilt, die neue FW sei in Ordnung und werde voraussichtlich ab dem 25.08.2008 (also morgen) an die Kunden ausgeliefert. Die FW sollte in Verbindung mit der neuen Router-Reihe bereits Anfang August parallel ausgeliefert werden, da aber Zyxel die neuen Router nicht pünktlich habe liefern können, sei die Auslieferung der FW zurückgestellt worden.

Wenn die "neue neue" Firmware tatsächlich verbessert wurde, so müsste sie doch eine andere Bezeichnung haben als die "neue alte", oder?

@joma1967: seit wann hast du die "neue neue" FW drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ich die neue "neue" Firmware wieder drauf habe, kann ich nicht genau sagen. Vor einer Woche war definitiv noch die ganz alte Firmware "V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007" drauf.
Irgendwann wurde dann wieder die ganz neue "neue" eingespielt. Diese ist im Vergleich zu der Version von vor ca. 2 Wochen definitiv verbessert worden, hat aber keine neue Versionsnummer erhalten... sehr komisch:confused:
Naja, zumindest sind jetzt, wenn auch still und heimlich, alle Probleme behoben worden.
 
1. Die Telefonie- und Faxperformance scheint sich gegenüber der Vorgängerversion nicht wirklich verbessert zu haben.

Die Faxfunktion ist nicht wirklich besser geworden. Ich hatte vorhin 5 Versuche gebraucht, um ein Fax an die o2-Zentrale loszuwerden.
 
Die Faxfunktion ist nicht wirklich besser geworden. Ich hatte vorhin 5 Versuche gebraucht, um ein Fax an die o2-Zentrale loszuwerden.
Moment: Ich meinte nicht die Faxfunktion im VoIP-Netz, sondern die in der FW des UFO.
Da du eine Fritz!Box für das Faxen verwendest, kommt die FW des UFo ja nicht zum Tragen. Ich hatte kurzzeitig auch eine Fritz!Box 7170, stellte aber fest, dass die Faxfunktion der Fritz!Box nicht so gut ist wie die des UFO. Mit der Fritz!Box konnte ich beispielsweise zu Anschlüssen im Arcor-Netz nur faxen, wenn die ECM-Funktion ausgeschaltet war. Mit dem UFO kann ich zu Arcor-Anschlüssen auch mit eingeschalteter ECM-Funktion faxen.
 
Neue Firmware und Asterisk

Bei mir hat die neue Firmware wohl doch zu einem Problem geführt.
Nach dem Aufspielen geht die Asterisk Anbindung nicht mehr.
Vorher hatte ich das UFO so konfiguriert, dass sich das angeschlossene Telefon an dem Asterisk Server anmeldet. Das geht jetzt nicht mehr!
Die Beschreibung dazu hatte ich diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=941028 entnommen.

Das UFO zeigt zwar an, dass das Telefon angemeldet ist. Der Asterisk Server sagt aber nur "UNREACHABLE". Das führt dazu, dass Telefonate nur noch in einer Richtung funktionieren. D.h. der Anrufer hört den angerufenen, aber nicht umgekehrt, bzw. die Verbindungsaufnahme wird ganz abgelehnt. Das ging vor dem Update definitiv noch!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Benutzerdaten für VoIP noch auslesbar?

Ich habe seit heute die neue Firmware AOF.3 vom 19.06.2008 drauf.

Augenscheinlich hat sich nichts geändert.

Nur für den Fall, dass ich's mal brauchen sollte, weil o2 eben doch mal schnell die FB-Nutzer aussperrt:
Sind die VoIP-Benutzerdaten weiterhin noch aus dem HTML-Quelltext zu entnehmen?
 
Nur für den Fall, dass ich's mal brauchen sollte, weil o2 eben doch mal schnell die FB-Nutzer aussperrt:
Sind die VoIP-Benutzerdaten weiterhin noch aus dem HTML-Quelltext zu entnehmen?

ja diese sind weiterhin per html quelltext auslesbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.