Neue Telefonanlage, kann FAX per Fritzbox benutzt werden ?

simpsonetti

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, es wird hier angedacht, endlich eine Telefonanlage zu nehmen, wo alle Telefone zusammenlaufen. Es gibt Telefone für eingehend und Telefone für ausgehend.
Nun soll es wie gesagt durch eine neue TK-analge so gemacht werden, das dort alle Telefone dran hängen. Das wären min 6 a/b Ports, evtl auch mehr.
Grundsätzlich ist das denke ich das nicht das problem aber was ich gerne trotzdem weiterhin so nutzen möchte, ist FritzFax (oder ein ähnliches SoftFax).
Und zwar sollte es, wenn möglich, so sein, das die Fritzbox an die Tk-Anlage angeschlossen werden kann und somit sicherstellt, das Fritfax auf dem PC auch weiterhin per LAN die Faxe annimmt.

Kann dieses so gemacht/geleistet werden ?

Wenn nicht, wie kann ich denn für den FAX-eingang eine Lösung finden, die dieses per LAN macht und dazu ein Softfax verwendet ?
 
... so sein, das die Fritzbox an die Tk-Anlage angeschlossen werden kann
Umgekehrt funktionierts auf jeden Fall:
Code:
TAE ---> [NTBA] --->Fritzbox S0 --->TK-Anlage.
Der NTBA fällt bei einem Analoganschluss natürlich weg.
 
Welche Telefonanlage hast Du denn im Sinn? Wenn Du im "Auerswald" Teilforum postest, dann wäre das wahrscheinlich eine COMpact 5010 oder COMpact 3000? Die COMpact 3000 kann derzeit Faxe elektronisch empfangen und es gibt Gerüchte, daß auch am elektronischen Faxversand gearbeitet wird ;-) Mit der COMpact 5010/5020 wird die Fritz!Box Fon als Router eingesetzt und kann für die Telefonie entweder der Tk-Anlage vorgeschaltet oder nachgeschaltet werden. Nachgeschaltet wäre in diesem Fall auch möglich, da dann ein Telefonport der Anlage für die FBF als "Festnetz" für den Fax-Versand dient.

--gandalf.
 
nun genau weiß ich es noch nciht, welche hier hin soll.
wobei ich hier min 6 a/b brauche und zudem VoIP auch noch gehen muss (da 1&1 Tel Flat) sodass es mit der 3000 ISDN schon knapp wird und somit die 5010 wohl es eher machen sollte.
Gibts denn etwas, womit der Faxversand bei der 5010 so realisiert werden kann, wie bei der Fritzbox ?
 
Es gibt im Internet diverse Fax2Mail/Mail2Fax-Anbieter bzw. Verfahren auch mit direkter Einbindung von Druckertreibern (z.B. sipgate).

In jedem Fall kannst Du jedoch die Fritz!Box Fon wie gehabt verwenden, wenn ihr ISDN-Amtsanschluss an eine ISDN-Nebenstelle der Anlage gehängt wird. Damit geht LAN-CAPI zur Fritz!Box Fon für die Faxübermittlung und von dort per "Festnetz" aus FBF-Sicht an die Tk-Anlage, die das Fax über das passende Amt verschickt. Die FBF ist quasi Dein LAN-CAPI-Gateway.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.