Neue Telefonanlage gesucht, Beratung erwünscht

Avenga

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir haben noch eine ältere ISDN Telefonanlage von Panasonic KX-TDA15 mit einem Haupttelefon KX-DT333, und zwei kleineren Panasonic Telefonen, zusätzlich ist eine Türgegensprechfunktion dabei mit Öffner.
ISDN ist Geschichte, die Anlage läuft noch ohne Probleme an einer FB7590, aber es soll demnächst was Neues her.
Ein einfaches DECT ist auch noch an der Anlage eingesteckt, welches aber nicht auf das Telefonbuch Zugriff hat.

Was an dem KX-DT333 gut ist und was wir brauchen:
Programmier- und beschriftbare Tasten für Kurzwahlen und Rufumleitungen, am besten noch mehr als das KX-DT333 hat, gern auch virtuell in einem großen Touchscreen (statt Tasten, die man manuell beschriften muss).
Dazu einfaches Verbinden untereinander.

Was gut und gleichzeitig Mist ist an der Anlage:
Das zentrale Telefonbuch ist nur mit einer speziellen Software am PC, total langsam, editierbar.
Ich möchte gern ein zentrales Telefonbuch haben, wo alle Telefone drauf zugreifen können, gern auch das FritzBox interne, Hauptsache im Browser und oder im Telefon verwaltbar.

Ansonsten finde ich Bedienung des KX-DT333 unschön, gar nicht intuitiv, jedes FritzFon/Gigaset ist wesentlich intuitiver zu bedienen.

Die Türsprechanlage wird äußerst selten benutzt, die ist kein Muss, ich weiß auch nicht genau wie die an der KX-TDA15 angeschlossen ist.

Es sollen demnächst noch mehrere Nebenstellen dazu kommen, alle werden wie bisher auch über RJ45 angeschlossen. Bisher gehen sie dann vom Patchfeld in die Telefonanlage.
Zusätzlich benutzen wir noch zwei DECT Telefone.

Gibt es auch Telefone die ohne eigenen Telefonanlage auskommen, die man also einfach an den Switch hängt, konfiguriert und die sich direkt mit der FritzBox verbinden?

Wäre dann traumhaft wenn die sich dann alle das zentrale FB Telefonbuch ziehen.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Edit: bei meiner eigenen Suche bin ich beim Herstellern "Yealink" gelandet, das "T48U" sieht ganz nett aus, nur weiß ich nicht ob das den o.g. Anforderungen entspricht oder nur als Einzelgerät nutzbar ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avenga

Käme eine Cloud Telefonanlage infrage, hierbei könnte ich Placetell, easyBell oder 3CX empfehlen. Ansonsten könnte ich als lokale TK-Anlage eine Digitalisierungsbox mit einem SIP-Trunk empfehlen..
 
Hi, habe mich versucht in der Zwischenzeit einzulesen.
Was ich nicht verstehe: Wozu braucht es eine Cloud Anlage ?
Dann las ich von Asterisk als lokale Telefonanlage, wobei ich hier auch nicht ganz den Mehrwert verstehe. Diese müsste dann als VM laufen.

Dann habe ich noch versucht nachzuvollziehen diese Yealink Telefone direkt per LAN mit der FritzBox zu koppeln.
Das funktioniert wohl auch, man legt jedes der Telefone mit Nutzer/Passwort an, nur es wird nicht angezeigt auf Telefon A wenn z.B. Telefon A einen Anruf annimmt, während Telefon B schon telefoniert.
Als Telefonbuch kann man eine xml Datei anlegen und importieren, da es leider kein gemeinsames Telefonbuch gibt.
Ich denke weiterleiten sollte damit problem gehen.

Könntet ihr mir vielleicht grundsätzlich erläutern wo der große Mehrwert liegt bei einer Digitalisierungsbox (Linux als VM?) oder einem Cloudanbieter.

Der eigentliche Anbieter ist übrigens Deutsche Glasfaser, der wird von 3CX z.B. nicht unterstützt..
 
Zuletzt bearbeitet:
nur es wird nicht angezeigt auf Telefon A wenn z.B. Telefon A einen Anruf annimmt, während Telefon B schon telefoniert
Wenn man solche und andere Systemfunktionen haben möchte, dann sollte man sich auch für eine Systemlösung entscheiden. Auch sollte vorab klar definiert werden, für wie viele Nutzer die Lösung ausgelegt sein soll (diese Angabe finde ich hier leider nicht) und (GANZ WICHTIG!) ob noch klassische Schnittstellen benötigt werden oder nicht.
Beispielsweise eine bereits vorhandene Türsprechanlage (welche Schittstelle wird dafür überhaupt genutzt?) nachträglich anzubinden kann deutliche Mehrkosten verursachen.

Als Hersteller einer Systemlösung bietet sich da Agfeo an.

Sofern noch klassische Schnittstellen benötigt werden, dann eine Anlage aus der ES-Serie.

Werden keine klassischen Schnittstellen mehr benötigt, dann eine VOIP Appliance.

Möchte man das Ganze als Virtuelle Telefonanlage, dann HyperVoice.

Setzt man hingegen auf eine reine Cloud Lösung, dann HyperFonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Stimmt, es sollen 5-10 Telefone maximal werden, die bisherigen 2 Leitungen reichen.
Ist die Agfeo da schon etwas to much oder genau richtig ?
 
Andere Frage: Wie sieht es mit FreePBX aus?
Habe mir ein paar Video angeschaut, da muss man erst mal rein kommen klar, aber ich habe Zeit und Lust, das ganze ist nicht dringend, die alte Telefonanlage kann solange parallel weiterlaufen, bis ich mich eingefuxt habe.

Könnt ihr mir sagen ob das überhaupt möglich:
- FritzBox mit D. Glasfaser bleibt als SIP Trunk (wenn man das so nennen darf)
- FreePBX läuft lokal und greift über die FB auf die Rufnummer zu
- Ins LAN kommen ein paar Yeahlink Nebenstellen, die man über FreePBX konfiguieren kann inkl. BLF, zentrales Telefonbuch, usw.
 
Eine Open Source / freePBX ist aber „nicht mal eben“ eingerichtet und betreut.

Und macht dann halt doch deutlich weniger, als die schon vorgeschlagene alternative „Systemanlage“.

Und da wäre auch jetzt von mir die AGFEO eine echte Empfehlung.

Die gibts übrigens bereits ab dauerhaft 0,-. Zumindest dann, wenn der Basismodus mit 2 Usern ausreicht. Was wohl bei dir nicht passt.
Aber 2 weitere kosten auch nur knapp 120,-. Und zwar einmalig.

Oder du nimmst, wenn du keine VM nutzen möchtest, die Pure-IP X.

Agfeo hat ansonsten Anlagen von 2-250 User. Da wirst du die passende finden.

Und Software und Funktionen sind gigantisch für Anwender wie dich… ,-)

Stöber mal bei denen im Techblog:
 
Die Frage, welche man sich stellen muss ist, was will man haben und kann & will man Zeit investieren um seine Anlage immer sicher zu haben.

Es gibt günstige Lösung wie FreePBX oder auch Asterisk, nur will man für einen geschäftlichen Betrieb sowas nutzen, wenn das alles Neuland für einen ist und man wirtschaftlich auf eine funktionierende Anlage angewiesen ist?!

Jeder Händler hat so seine Vorlieben, man sollte schauen was einem bei den Telefonen wichtig ist und wie viele Telefone man betrieben will und wie viele externe Geräte, welche über AB-Schnittstellen angeschlossen werden sollen?

Gibt es zudem wünsche von Zeitsteuerungen, wenn ja wie wie Komplex dürfen diese sein?

Gibt es Vorlieben bezüglich der Hardware? Bei den Cloudanbietern kann man in der Regel eine größere Bandbreite an Telefonmarken anbinden.

Bei den (ehemaligen) On-premise-Anlagen haben diese meist ihre zum Teil zugekauften Geräte die man nutzen soll.

Es gibt für alle Systeme seine Vor- & Nachteile. Die Frage die man sich auch stellen muss, neben der Anzahl ist ob die Geräte lokal alle an einem Ort immer stehen und ob es Einbindungen von Handys und Co geben soll?

Das wichtigste ist aber ein (Fach)Händler welcher sowas, wenn es geschäftlich genutzt wird, das sauber einrichtet und betreut.
 
Hallo!

Ich würde mir heute keine TK-Anlage (Kiste mehr hinstellen).
Es gibt eigentlich nur eine richtig gute TK-Anlage auf dem Markt.
Ich habe mir viele angeschaut und die Starface ist für mich seit Jahren der absolute Favorit.
Starface ist auch sehr flexibel. Sie bieten auch noch Kisten an und es gibt auch die Möglichkeit die Starface selber in ner VM zu hosten.
Für kleine Umgeben gibt es die Starface UP Cloud Version.
Ansonsten halt die normale Cloud Version.

Starface unterstützt ne Menge Telefonhersteller.
Ich würde bei den Telefonen aber immer zu Yealink greifen.

Die Starface ist recht einfach und logisch.
Vor allem kein Gefrickel oder so.
Das schön ist, das die Starface Made in Germany ist.

Zu Hause habe ich die Starface sogar privat laufen. Es gibt eine kostenlose Version zum selber hosten in der VM.
Da gehen max. 3 User.

Gruß
sven
 
Also, da gehen die
Meinungen bestimmt auseinander.

Jeder wird „seinen“ Favorit haben.

Aber eine Starface ist sicher definitiv NICHT eine „richtig gute TK-Anlage“.

Flexibel ist die (wenn überhaupt) auch nur auf Grund der Software-Modulfähigkeit.
Das ist aber auch gleichzeitig eine der größten Schwächen. Wahnsinnig viele grundsätzliche Basisfunktionen anderer richtig guter TK-Anlage fehlen einer Starface einfach.

Und auch der Client ist sicher nicht sonderlich herausragend. Zumal macOS und Linux nur stiefmütterlich bzw. gar nicht bedient werden.

Um eine „richtig gute TK-Anlage“ zu sein, braucht es schon was Anderes.

Und vor allen Dingen eine genaue Analyse des Bedarfs.

Denn jede „richtig gute TK-Anlage“ hat trotzdem weiterhin verschiedenste Vorzüge bzw. Ausrichtungen.


Mal abgesehen davon, dass eigentlich alle Hersteller, die keine eigenen Endgeräte haben nicht sonderlich komfortabel mit Telefonen sind.

Wenn es also darum geht Endgeräte zu betreiben, sollte man nicht Anlage von X und Gerät von Y nehmen. Eigentlich.

Aber das sind nur alles meine Meinungen auf Grund langjähriger Kunden-Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ip-phoneforum72 kannst Du bitte weniger Zeilenumbrüche in Deine Beiträge einbauen - das obige liest sich schwerer, als echter Fließtext mit gezielten Absätzen. Thx
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter
Hi @Novize
Danke für den Hinweis. Aber an sich habe ich nur gezielte Absätze eingebaut.

Sind ein wenig viele. Ok. Aber IMHO mussten die sein bzw. sind an passender Stelle.

Welchen (von mir dann ungewollten) unbeabsichtigten CR/LF bemängelst du konkret?

Einen habe ich gerade entfernt. Aber um welchen geht’s noch?
 
Vergleich mal dies hier
ZeilenUmbruch.jpg
mit
Danke für den Hinweis. Aber an sich habe ich nur gezielte Absätze eingebaut. Sind ein wenig viele. Ok. Aber IMHO mussten die sein bzw. sind an passender Stelle. Welchen (von mir dann ungewollten) unbeabsichtigten CR/LF bemängelst du konkret?
Einen habe ich gerade entfernt.

Aber um welchen geht’s noch?
Das sollte reichen, um aufzuzeigen, diese vielen CR/LF zu unterlassen ;)
So auch Deine obigen Beiträge. Jede Zeile mit 2 CR/LF von der vorigen "zwangszutrennen", ist kein guter Stil. Zeilenumbrüche bei Fließtext kann die Forumssoftware schon von sich aus, da braucht keiner eingreifen. Und jeden Satz zu einem einzelnen abgetrennten Absatz zu machen, macht einfach keinen Sinn. Schau mal die Beiträge anderen User, da stehen auch immer komplette Absätze und nicht nur einzelne Zeilen mit viel Luft dazwischen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter
ich schwanke noch zwischen Auerswald (4000) und Placetel.
Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Die Telefone von Auerswald sind etwas teurer und (auf den ersten Blick) hochwertiger.

Bei Placetel lägen wir (ohne Flatrate) bei 4,90€ / Monat + Telefonie bei ~ 18€ / Monat.
Beim ISP kriegen wir keinen Cent Rabatt bei nicht Nutzung der VoIP, da fällt dann der Mobilfunkanteil weg von (letzten Monat) 23€.
Somit wäre man mit Placetel immer noch günstiger.

Bei Auerswald käme die Anlage + DECT Basis als Einmalkosten dazu, die Telefone sind auch teurer ja aber ich denke auch etwas besser als die Yeahlinks (für Placetel).
Die Türklingel kann man bei Auerswald einfach anklemmen, bei Placetel braucht man dafür ein extra Analog SIP Wandler.

Vorteil für Placetel: mit einem Zugang für 4,90€ kann man mit allen Geräten gleichzeitig raus telefonieren (5 Leitungen raus).
Beim ISP sind es 2 Leitungen gleichzeitig.
 
Hallo!

Jeder wird „seinen“ Favorit haben.

Da stimme ich zu.

Aber eine Starface ist sicher definitiv NICHT eine „richtig gute TK-Anlage“.
Flexibel ist die (wenn überhaupt) auch nur auf Grund der Software-Modulfähigkeit.
Das ist aber auch gleichzeitig eine der größten Schwächen. Wahnsinnig viele grundsätzliche Basisfunktionen anderer richtig guter TK-Anlage fehlen einer Starface einfach.

Sorry, aber ich glaube Du hast noch nie eine Starface richtig genutzt oder eingerichtet, oder?
Was fehlt Dir denn genau?

Und auch der Client ist sicher nicht sonderlich herausragend. Zumal macOS und Linux nur stiefmütterlich bzw. gar nicht bedient werden.

Bitte?
Der Client ist der beste auf dem Markt.
Die haben vor einer Weile grade eine ganz neue Version vom Client rausgebracht, der noch mal alles toppt.
Richtig, der Mac Client hing immer mal etwas hinter her.
Die meisten nutzen halt Windows. Für Linux gibt es meines Wissens gar keinen Client.
Das wird sich auf Grund zu geringen Verbreitung im Desktopbereich nicht lohnen.
Man kann aber unter Linux halt via Browser arbeiten.

Ich hab vor noch gar nicht so langer Zeit viele Anlagen getestet und keine kam nur annähernd an die Starface.
Starface kann Tischtelefone auch richtig gut, wo andere Anlage kläglich scheitern.

Ein ganz großer Pluspunkt:
Bei der Starface bestimmst Du, ob und wann Du Updates einspielst.
Bei anderen Cloudanlage ist man nur ein Mandant und wenn der Anbieter bei einem Update Mist macht, haben den alle in ihrer Anlage.
Sollte mal was sein, hast Du die komplette Anlage im Zugriff. Du kannst den Serverlog einsehen.
Bei anderen tappt man im dunkeln.

Ach ja, der Smartphone Client kann sogar Apple Car Play.
Zeig mir einen anderen Anbieter der das kann.

Und dann iFMC, ist das absolute Alleinstellungsmerkmal der Starface.

Vorteil für Placetel: mit einem Zugang für 4,90€ kann man mit allen Geräten gleichzeitig raus telefonieren (5 Leitungen raus).
Beim ISP sind es 2 Leitungen gleichzeitig.

Kommt das wirklich vor das 5 Leute gleichzeitig raus telefonieren?
Die meisten TK-Anlagen wollen pro User 1 Sprachkanal auch für eingehende Gespräche.
Und genau da spielst die Starface wieder nen riesen Vorteil aus. Dort können so viele eingehende Anrufe rein kommen wie der Internetanschluss verkraftet.

Auerswald ist Kiste an der Wand. Das ist nicht mehr zeitgemäß und würde ich heute nicht mehr machen/wollen.

Die Türklingel kann man bei Auerswald einfach anklemmen, bei Placetel braucht man dafür ein extra Analog SIP Wandler.

Brauchst Du bei jeder IP TK-Anlage, es sei denn Du hast eine IP Sprechstelle, dann geht es direkt.
Letztendlich ist ein SIP Wandler nicht teuer -> Grandstream HT-802

Gruß
sven
 
Glaube mir, Starface ist es sicher nicht.

Wie gesagt, jeder wird seinen Favoriten haben. Die Meisten kennen dabei aber halt nicht wirklich die Anderen und können nicht offen/fair/neutral vergleichen.

Und auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Gerade weil die meisten Cloud Anlagen echt kein großer (Komfort-) Wurf für die Anwender sind.

Vor allen Dingen dann, wenn die vorher eine Panasonic, Mitel, Agfeo hatten.
 
Hallo!

Wie gesagt, ich hab viele Telefonanlagen getestet. Das war gegenüber der Starface alles ernüchternd.

Gruß
sven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.