Ich kann da beide Seiten verstehen. Die Nutzer haben nur dann einen Nutzen, wenn das Programm halbwegs aktuell gehalten wird.
Der Entwickler wird sich nur dann darum kümmern, wenn er damit auch den entsprechenden Profit hat.
Ich selber habe einige Privat- und Firmenkunden und hatte schon mal angefragt, ob eine Vertriebsparnerschaft interessant wäre. Das wurde abgelehnt. (War aber schon 2007 oder 2008, da lief das wahrscheinlich noch richtig gut.)
Für die meisten meiner Kunden erschließt sich allerdings nicht wie sie den LCR bedienen müssen und im Moment wo überall mit 1und1, o2 , usw... NGNs in die Haushalte einziehen, ist der LCR kaum praktikabel. So lange wie fast überall Telekomanschlüsse waren war er wunderbar. Bei meinen Kunden sind noch ca. 15% bei der Telekom... ( ich habe auch nur ein klitze kleines ein Mann Unternehmen... )
Trotzdem ist es gerade für die die mit Telekom unterwegs sind natürlich weiterhin ein tolles Teil.
Das klassische Call by Call wird in Zukunft so denke ich allerdings sterben und solche Konstrukte wie z.B. nur Internet über z.B. KabelBW / Deutschland und ein voip anbieter wie easybell und vielleicht noch eine 2. Nummer eines PrePaid Accounts für irgend welche Mobil-/Auslandsstories. Vom Prizip her kann das auch über Wahlregeln der Box selber gemacht werden.
Außer bei Telekomkunden bekomme ich da keinen mehr hinter dem Ofen vor, das Ding zu installieren und zu bezahlen.
Nur so mein Senf mit Fazit: Es müsste schon alle 3-6 Monate mal geguckt werden, ob ein Pleitier zu entfernen ist und vielleicht ein anderer Provider aufgenommen werden muss und wie geschrieben, das klassische Festnetz muss auch komplett rausnehmbar sein.
Gruß
caustic