Moin!
Ich habe vorhin ein Upgrade von 7.3 auf 7.4 durchgeführt und mir das ganze mal etwas genauer angesehen. Hier eine Zusammenfassung:
Inhalt des TFTP-Verzeichnisses
P003-07-4-00.sbn
P0S3-07-4-00.loads
P0S3-07-4-00.sb2
SIP<MAC>.cnf
SIPDefault.cnf
.. Dial-Plan ..
.. Klingeltöne ..
ALso
keine OS79XX.TXT! Auch die beiden anderen noch im Archiv befindlichen Dateien (P003-7-04-00.bin und P0S3-7-04-00.bin) werden nicht benötigt.
Vorgehensweise:
In der SIPDefault.cnf (oder auch in der SIP<MAC>.cnf, ist prinzipiell egal) muß die Zeile
image_version: P0S3-07-4-00
zu finden sein. Bei mir war die Zeile auskommentiert, da sie nur für Upgrades benötigt wird und im normalen Betrieb nur die Boot-Zeit verlängert. Ich habe also die Firmware-Version abgeändert und die Kommentarzeichen entfernt. Danach habe ich das Telefon neu gestartet.
Dies hat zu folgendem Ablauf geführt:
Zuerst hat das Cisco-Phone die Datei SIPDefault.cnf angefordert. Bei der Interpretation dieser Datei wurde die Zeile mit der Firmware-Version gefunden. Anhand dieser Zeile wird die
P0S3-07-4-00.loads vom TFTP-Server angefordert. In dieser Datei findet der Universal Application Loader die Information, was (welche Dateien) zu dem Firmwarestand gehört, den er zu laden hat.
Als nächste Datei wurde die
P003-07-4-00.sbn, also die verschlüsselte Binary-Datei mit der neuen Version des Universal Application Loaders, angefordert, geladen und ins Flash installiert. Danach macht das Telefon einen erneuten Reboot.
Nach dem Reboot wird die neue Version des Laders aktiv und fordert erstmal alle möglichen Konfigurationsdateien an. Also nicht nur für die SIP-Firmware, sondern für alle möglichen Telefon-Geschmacksrichtungen von Cisco. Daraus schließe ich, daß zu diesem Zeitpunkt die ursprüngliche SIP-Firmware in Vorbereitung auf das Upgrade bereits gelöscht wurde.
Eine der angeforderten Dateien ist die SIPDefault.cnf, die dann auch geladen wird. Anhand des ja immer noch vorhandenen Eintrags mit der zu verwendenden Firmware-Version weiß der Lader jetzt, welches Applikations-Image gebraucht wird.
Daher fordert er als nächste Datei die
P0S3-07-4-00.sb2 an, in der das verschlüsselte Applikations-Binary enthalten ist. Der Inhalt der Datei wird dann auch ins Flash geschrieben. Darauf macht das Telefon erneut ein Reboot.
Nach dem letzten Neustart fordert das 7960 nur noch gezielt die *.cnf-Dateien sowie ggf noch Dialplan, Klingelton, etc. an.
Damit war das Upgrade abgeschlossen. Also auf Anhieb problemlos durchgelaufen. Durch dummen Zufall hat natürlich gerade PURtel seinen Ausfall in dem Moment gehabt, was zur Folge hatte, daß ich erstmal einen Fehler im Telefon gesucht habe, aber das war halt Pech ;-) Ansonsten hat es einwandfrei funktioniert...
Wie gesagt, das ganze gilt für ein Upgrade von 7.x auf 7.4! Von einer älteren Version wird das Upgrade anders ablaufen. Für diesen Zweck sind die beiden *.bin dabei. Dies sind unverschlüsselte (oder besser anders kodierte) Image-Dateien, die einmal den Universal Application Loader und einmal die SIP-Applikation enthalten. Dies muß wohl so sein, da die älteren Lader-Versionen noch nicht mit den neuen verschlüsselten (signierten) Binaries umgehen konnten und daher auf dem Schlauch stehen würden
Noch 'ne Anmerkung zur Uhrzeit-Einstellung: Wenn ihr Wert auf die Sommerzeit legt, dann solltet ihr diese Einstellungen mal überprüfen. Ich musste sie bei mir auch ein wenig abändern, da Anfang und Ende der Sommerzeit nicht völlig korrekt angegeben waren. Siehe meinen Beitrag ein Stückchen weiter oben...