Und weil der Startcode es auch mit den ersten 4 Zeichen hinbekommt, die Verbindung zum Internet herzustellen, ohne, das bereits eine vollständige Eintragung von Benutzername und Passwort stattgefunden hat, wird deutlich, wo da welche Ebenen des möglichen Zugriffs auf das Internet, aber auch aus dem Internet möglich sein können.
Das läßt sich ja ziemlich gut mitschneiden, was da bei einer FRITZ!Box beim Aktivieren des Startcodes so über die Leitung geht.
Normalerweise sollte das erst einmal die BRAS-Suche über PADI/PADO sein und (meines Wissens, das kann aber auch etwas angestaubt sein in Bezug auf die Telekom als Vorleister) dort - also auf dem BRAS - wird dann weiter entschieden, was mit der "Verbindung" passiert.
Ich würde tippen (vielleicht kann ja mal jemand einen Mitschnitt so einer "Erstkonfiguration" - auf der "1. Internetschnittstelle" - zur Verfügung stellen?), daß die unkonfigurierte FRITZ!Box erst einmal gar nichts weiter macht und brav die Füße still hält, bis sie anhand der ersten Gruppe des Startcodes (wenn Du sagst, daß diese ausreicht für die Verbindung zum 1&1-ACS) dann weiß, welcher Provider es sein soll (bisher verwendet m.W. nur 1&1 den Start-Code, vielleicht werden es ja bald mehr?) und Verbindung dorthin aufnimmt.
Ich hätte zwar eher vermutet, daß die Telekom das anhand der Präfix-Kennzeichnungen (bei mir "feste-ip", bei 1&1 m.W. "1und1") bei der LCP-Authentication festmacht und die FRITZ!Box nach der Auswahl von 1&1 als Provider dann eben mit einem generischen Nutzernamen von 1&1 erst einmal eine Adresse bezieht, aber das ist tatsächlich reine Spekulation ohne (aktuellen) Mitschnitt. Wenn man jetzt direkt mit einem Startcode loslegen kann ohne vorher 1&1 als Provider wählen zu müssen, kann die Information zum Provider ja nur in der von Dir erwähnten ersten Gruppe stecken. Aber irgendjemand muß ja in so einer PPP(oE)-Verbindung erst einmal mittels LCP/IPCP irgendwelche Adressen setzen, vorher geht natürlich gar nichts weiter als bis zum BRAS, denn da ist theoretisch erst mal Schluß mit L2-Adressierung und alles danach braucht mehr "input".
Ich habe gerade mal die Ankündigungen der Änderungen in der 06.35 durchgelesen und kann mir unter
System: Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
System: Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
System: Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt
nichts so richtig vorstellen. Wenn da jetzt eine Einrichtung bei 1&1 schon vor dem Schaltungstermin möglich ist und bei Vodafone die Ersteinrichtung ohne DSL-Kabel, dann stellt sich mir die Frage, ob das "ohne Kabel" auch bei 1&1 gilt oder ob das eigentlich nur das von Dir beschriebene Vorgehen ist (wo dann eben der 1&1-ACS schon kontaktiert werden kann, wenn die Leitung eigentlich noch über einen anderen Reseller bei demselben Vorleister läuft - 1&1 betreibt (m.W.) ja auch keine eigenen BRAS und greift immer auf Vorleistungen zurück) oder ob das auch eine "Offline"-Konfiguration mit dem Startcode werden soll - wobei mir da bei 12 Zeichen so etwas der Glaube fehlt. Bei "Online"-Konfiguration würde ja "vor Schaltungstermin" trotzdem noch voraussetzen, daß da die Leitung zum BRAS schon steht. Ich bin etwas verwirrt ob der recht mehrdeutigen Beschreibung seitens AVM. :gruebel:
Und da es bei der WAN-Zugangskonfiguration der FRITZ!Box tatsächlich auch die Möglichkeit gibt, eine ganz "klassische" VPN-Verbindung zu verwenden, hatte ich Dein "VPN" in dieser Richtung verstanden und mich nur darüber gewundert.
@KingTutt:
Vermutlich wird sie irgendwann über einen Link in einer anderen Seite mal den Weg in einen Suchmaschinen-Index finden.