Neue Sektion AVM Hausautomation

bei Schurlos-Geräten hast du Recht, aber bei Tischgeräten ist eine Übergabe von Telefonaten per Tastendruck schon brauchbar. ;)

Gruß
Sandra
 
Knifflige Frage, da es ja auch schon eine Extra-Area für den Streaming-Client gibt, der soweit ich sehen kann auch wenig mit IP-Telefonie zu tun hat, spricht auch nichts gegen diesen Bereich - zumal es ja eine integrierte Funktion der Box(en) darstellt.
Dennoch bin ich eher dagegen, halte das Thema in diesem Forum für verfehlt.
Wenn aber ein neues Unterforum kommt, dann bitte erst nach Veröffentlichung als Standard, nicht für Labor-Firmware (und selbst da würde ich erst einmal den entstehenden Traffic abwarten)...
 
... denn imo gehört zu einer TK-Anlage ein sauberer Rufnummernplan mit frei definierbaren oder systematisch festgelegten internen Nummern, frei einstellbar für jedes Endgerät die spontane Amtsholung...
Vollinhaltliche Zustimmung. Ich kapiere nicht wirklich, warum AVM die eigene Firmware nicht auf reine VOIP-und Routerfunktion und reduziert und in den freiwerdenden Speicher einen Asterisk mit Webinterface packt. Man kann die Boxen sehr gut als Ein- und Ausgabeleitungen für die Anbindung analoger und ISDN-Leitungen verwenden. Auch DECT müsste sogar in beiden Varianten gehen (neuer Repeatermodus). Wenn AVM da abspeckt und statt dessen Asterisk integriert - das hätte schon was.

Bei den alten Boxen hoffe ich eher auf Freetz. Wenn sich die Haussteuerung irgendwann in der regulären Firmware nieder schlägt, kommt es sicher auch da in ähnlicher Form (ist, glaube ich, sogar schon möglich, aber die Dokumentation...).
Spezial-Hardware hat den Nachteil eines relativ hohen Preises. Mit einer 7390 kann man zunähst sehr günstig ausprobieren, wie es geht. Geringe Einstiegshürde.
 
Uiuiui, da habe ich ja was losgetreten ....

Ich finde das Forum hier Klasse und es gibt einige Themen hier, die ebenfalls vom Thema ip und phone abweichen. Nd ein anderes Forum wollte ich nicht aufsuchen.

Im Groben finde ich es super, das AVM hier mehr bietet als den Standard der anderen. Das Thema Hausautomation ist doch genau das, was hier noch fehlt und was bietet sich da besser an als ein Router ??

Ich sehe das als günstigen Einstieg an, auch wenn es noch nicht billig ist.
 
@Outlaw
Du hast recht, das Thema entwickelt sich zu einer philosophischen Grundsatzdiskussion.

Aber:

1. Gott sei Dank gibt es das IP-Phone-Forum. Wie viele nicht IP-Phone-Themen hier behandelt werden ist einmalig und verdient ein großes Lob. Es ist und hoffentlich bleibt die Anlaufstelle für IP, DSL, Telefonie, Netzwerk für Otto-Normalverbraucher
2. Vor vielen, vielen Jahren (frei nach den Gebrüdern Grimm) gab es mal ein Modem, damit konnte man ins Internet, dann konnte man mit den Schachteln auch Telefonieren, dann konnte man auch Drucken, dann konnte man auch ... (ich höre auf). Nebenbei hatte ein ambitionierter User einen PC mit Druckserver, Faxserver, CTI usw. Dieser brauchte mehr Strom als eine F???.Box. Was ich sagen will, die Entwicklung geht weiter, weg von vielen Geräten, hin zu den eierlegenden Wollmichsäuen (ob das Gut oder Schlecht ist, ist schon wieder ein eigenes Philosophiethema).
3. bezugnehmend auf 2. Ich sehen in der Zukunft (meine Kristallkugel ist leider kaputt) durchaus ein Gerät, was auch Homeautomatisierung, Kommunikationstreaming und was noch alles kann und wo ich hoffentlich die Unterstützung hier im Forum finde.

Denkt dran, Wikipedia, Google und Amazon fingen mal klein an. Vielleicht ist das IP-Phone-Forum für Höheres bestimmt.

Andreas
 
Das ist es, jedenfalls für mich ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.