@Outlaw
Du hast recht, das Thema entwickelt sich zu einer philosophischen Grundsatzdiskussion.
Aber:
1. Gott sei Dank gibt es das IP-Phone-Forum. Wie viele nicht IP-Phone-Themen hier behandelt werden ist einmalig und verdient ein großes Lob. Es ist und hoffentlich bleibt die Anlaufstelle für IP, DSL, Telefonie, Netzwerk für Otto-Normalverbraucher
2. Vor vielen, vielen Jahren (frei nach den Gebrüdern Grimm) gab es mal ein Modem, damit konnte man ins Internet, dann konnte man mit den Schachteln auch Telefonieren, dann konnte man auch Drucken, dann konnte man auch ... (ich höre auf). Nebenbei hatte ein ambitionierter User einen PC mit Druckserver, Faxserver, CTI usw. Dieser brauchte mehr Strom als eine F???.Box. Was ich sagen will, die Entwicklung geht weiter, weg von vielen Geräten, hin zu den eierlegenden Wollmichsäuen (ob das Gut oder Schlecht ist, ist schon wieder ein eigenes Philosophiethema).
3. bezugnehmend auf 2. Ich sehen in der Zukunft (meine Kristallkugel ist leider kaputt) durchaus ein Gerät, was auch Homeautomatisierung, Kommunikationstreaming und was noch alles kann und wo ich hoffentlich die Unterstützung hier im Forum finde.
Denkt dran, Wikipedia, Google und Amazon fingen mal klein an. Vielleicht ist das IP-Phone-Forum für Höheres bestimmt.
Andreas