Neue (Labor) MT-D Firmware 1.99 vom 18.09.09

Seit 2 Tagen habe ich die neue Labor auf meine 7270 aufgespielt. Durch die neue FW hat sich bei mir die Tonqualität des MT-D stark verbessert (vorher immer ein Knacken beim telefonieren). Heute war plötzlich kein Telefonieren mehr möglich, nur noch starkes Rauschen nach dem Wählen. Internetradio ging kurioserweise noch. Auch ein 2. Telefon welches über DECT angemeldet war zeigte die gleichen Symptome. Ein Restart der Fritte brachte Besserung. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Labor über die 76 er FW "drübergebügelt" habe? Oder ist die Fritte mit den Zusatzfunktionen ein wenig überfordert? Vorsichtshalber habe ich die Einstellungen gesichert, einen Werksreset gemacht und die Einstellungen zurückgespielt.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher gehen willst, setzt Du die Box zurück und gibst nach einem POR die Daten alle einmal von HAnd neu ein, um Konfig-Kuddelmuddel zu vermeiden....
 
LAUTES RAUSCHEN - meine Erfahrunge mit der FW1.99

Ich habe auf meiner 7270 die zur FW1.99er gehörigen Labor-Version installiert.

Zunächst ein Fehler, der nur das MT-D betrifft und keine weiteren angemeldeten DECT-Geräte.

Fehlerbeschreibung:
Sehr oft habe ich das Problem, dass ich schon nach Eingabe der Telefonnummer und anschließendem Druck auf die Grüne Hörertaste ein kurzes aber lautet Rauschen im Hörer habe. Anschließend ist jeder Wählton nicht ein "Tuht" sondern ein ebenso langes lautet Rauschen, wie just bevor. Das Gespräch kommt nicht zustande. Auch Internet-Stream geht dann nicht, oder nur mit lautet Schnarren im Hintergrund.

Wie gesagt: Das ist nur beim MT-D so, und nicht bei den anderen 2 DECT-Geräten so(Medion, und T-COM <- beide wirklich nur Ladeschalen keine Basen vorhanden!

Vorgehen wenn Rauschen festgestellt:
Spontan schalte ich das Gerät dann über die rote Hörertaste aus und wieder an. Danach benutzt laut UI der FB das MT-D einen einen anderen Kanal und Slot für die Kommunikation zuur FB. Telefonieren ist dann ausnahmslos augenblicklich möglich. Versuche ich es ein wenig später, kann es schon wieder so sein, dass auf dem gleichen Kanal nach dem "Neustart" das ganze von vorne losgeht.

Set&Settings:
Ich wohne im Einfamilienhaus mit nur dieser einen DECT-Basis (besagte FB7270), Anschluss ist Kabel-Deutschland mit 32mbit/2mbit.

Die Fritze steht im Erdgeschoss in der Mitte des Hauses und hat etwa 30 bis 50 Meter Abstand zu den Nachbarhäusern. Die umliegenden WLANs sind allesamt nur schwach empfangbar (etwa 6-8 verschiedene WLANs)

Hat jemand einen Tipp?
Ist das MT-D ein Fall für einen Gerätetausch? (etwa 4-6 Monate alt)


War auch schon mit den Vorgänger-Laborversionen so, und auch mit der aktuellen Final (allerdings nicht die MT-D-FW resetet, geht das überhaupt?)

PS:ECO-DECT IST AUS!! Wenn dieses laute Rauschen auftritt, habe ich auch mal augenblicklich im UI der FB diesen Test der Verbindungs-Werte gemacht, da kommen dann ein Haufen Fehler in allen Zeilen zu tage innerhalb weniger Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuer-Fritz

Ich lasse es erstmal so laufen, alles von Hand neu eingeben ist mir zu zeitaufwendig.

Gruß Uli
 
AB an/aus

Nachrichten aufnehmen und abspielen über langes Drücken der 1 funktioniert bei mir sehr gut.
Was aber wirklich nervt, ist das Ein-/Auschalten des AB. Dazu muss man immer umständlich durchs Menü hangeln...
Gibt es einen schnelleren Weg ?
 
Brauchst Du das so oft??? Über die WEBGUI geht es schneller!!!
 
Ich mach halt den AB rein, wenn ich die Wohnung verlasse. Und wieder raus, wenn ich wieder da bin.
Hab eben mal die WEBGUI probiert. Naja, klein wenig schneller, aber der Rechner läuft halt nicht immer.
Hat irgendjemand noch eine Lösung ?
 
Mit dem MT-D finde ich das aber schon komfortabel, 5 Klicks und der AB ist aus.
 
Na - 5 Klicks ist nicht besonders komfortabel, weswegen ich den AB immer an lasse.

Ersatzweise lässt sich ja die Ansprechverzögerung feingranular einstellen :D
 
Rauschen, Knacken, Verbindungsabbruch mit MT-D

Hallo,

ich muß mal meine Erlebnisse von Gestern hier schildern. Eventuell ist das die Erklärung für das Knacken:?:

Also, ich habe seit fast einem Jahr ein MT-D (von 1&1, steht Multiphone drauf). Mit diesem Telefon hatte ich zwar auch gelegentlich schlechte Verbindungen, diese wurden aber mit jedem Update seltener.

Gestern nun, habe ich zwei nagelneue MT-D von 1&1 bekommen (im Kundenshop gekauft). Diese kamen überraschender Weise aber in der original AVM-Verpackung an. Auch das 1&1-Logo auf den Telefonen war nicht aufgedruckt. Aber dies nur am Rande...

Ich melde also eines der neuen Geräte an und telefonierte mit diesem - bzw. ich versuche es - denn es kam kein Gespräch zustande :mad:. Der Ruf wurde aufgebaut und Sekunden später wieder beendet.:confused:
Dies geschah mehrmals nacheinander.

Nach einem Reset des Telefones hat es dann mal geklappt. Ich habe den Gesprächspartner nur jammern hören das er nichts versteht, da es fürchterlich rauscht und knackt. Auf meiner Seite war nichts zu hören. Dann kam ein scharfes Krachen und die Verbindung war weg.

Dieses Verhalten lies sich beliebig reproduzieren.

Nach erneutem Reset des Telefones, löschen des selbigen aus der Box und einer Neuanmeldung des MT-D lies das Rauschen und Knacken beim Gegenüber etwas nach - allerdings nur solange ich mich nicht bewegt habe. Bei jeder noch so kleinen Bewegung wurde die Verbindung schlechter. Habe ich mit dem Telefon gar wild hin und her gewedelt, ist die Verbindung kurz darauf mit dem besagten scharfen Krachen auf meiner Seite beendet worden.

Habe ich mein "altes" MT-D, mein MT-C oder mein Schnurtelefon zum telefonieren benutzt war die Verbindung 1A (auch bei wildem rumwedeln...).

Ich habe dann das zweite neue MT-D angemeldet und eingerichtet. Auch mit diesem gab es keinerlei Probleme. Ein erneutes Telefonat mit dem ersten neuen-> reproduzierbares Knacken und Rauschen / Verbindungsabbruch:?:

Alle anderen Funktionen des "gestörten" MT-D haben 1A funktioniert. Bis auf das scharfe Krachen waren die Störgeräusche ausschließlich auf der Gegenseite zu hören. Beide neuen MT-D haben vor dem ersten Telefonat die neueste Firmware 1.99 erhalten.

Für mich ist das eine, wenn nicht gar die Erklärung für die unterschiedlichen Verbindungsqualitäten bei den verschiedenen User hier im Forum.
Es scheint Telefone zu geben, die offensichtlich einen kleinen Defekt aufweisen. Bestimmt gibt es auch Boxen die eine kleine Macke haben.

Wäre die Macke bei dem neuen MT-D etws kleiner gewesen und hätte ich das "alte" MT-D nicht schon gehabt, wäre ich nie darauf gekommen, dass das Telefon kaputt sein könnte - ich hätte mich halt bei jedem Telefonat geärgert, so wie viele Andere auch:(

Gruß
Big Mike
 
Mt-d

Hallo

Ich habe ein ähnliches Verhalten festgestellt.
Das am Anfang eines Gespäches mit dem MD-D
diese Störungen; Hall, Rauschen, knacken, Roboterstimme
vorhanden ist. Egal ob ich angerufen worden bin oder ob
ich das Telefonat hergestellt habe. Dieser Effekt geht dann
im laufe des Gesprächs weg. So zwischen 30sek und eine Minute.
Man muss sich nur mal verinnerlichen das man ja Gespräche nicht
immer ohne Bewegung und ruhig im sitzen annimmt.
Es scheint mir so als müsse das MT-D irgendetwas erst einregeln
oder täusche ich mich da?

mfg laserjet

MT-D kann wirklich fast alles!!!
Außer vernünftig telefonieren!!!
 
Hallo
MT-D kann wirklich fast alles!!!
Außer vernünftig telefonieren!!!

Weshalb werde auch ich von meiner Familie auch wegen der Anschaffung des
MT-Ds so oft belächelt! Mir bleibt nur zu hoffen, dass nach dem jetzt anstehendem Gerätetausch (mit RMA-Ticket bei AVM) und vielleicht noch dem Einfließen einer weiteren (verbesserten) MT-D-Laborversion in eine kommende Final-Version der FB7270 das MT-D auch zum Telefonieren taugt! :mad:
 
Mein erstes MT-D hatte auch diese Probleme (inkl. spontanen abschalten). Das Austauschgerät läuft nun aber ohne irgendwelche Störungen seit Wochen.
 
Tach auch...

Ich habe sowohl mit einem MT-D als auch mit einem Siemens Gigaset S68 eine schlechte Gesprächsqualität. Da regelt sich auch nichts ein. Die Qualität ist auch nach einigen Minuten unverändert schlecht.
Ein DECT-Repeater hat jetzt Abhilfe geschaffen. Seitdem funktioniert alles meinen Vorstellungen entsprechend.

ascador :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.