Labor FW funktioniert ganz gut
Also bei mir funktioniert die 8250 bisher ganz gut, heißt: Seit dem 4.9. hab ich die drauf und seitdem keine Abbrüche mehr an meinem DSL16000. Die SNR Werte sind geringfügig besser.
Allerdings mit 14/9 noch immer ein büschen mau für meinen Geschmack, außer AVM hat da ihre eigene Berechnungsmethode. Interessant ist auf jeden Fall, dass ich *extrem* nah am DSLAM sitze mit 0/2 (vorher, siehe unten, sogar nur 0/1 oder 1/1) und PowerCutback vorher (reguläre FW) wie nachher auf 9dB steht.
Ich hab kurz vorher auch noch eine mehrfach gestückelte Leitung mit diversen Kabeln (Klingeldraht, ungeschirmt Cat.3, geschirmt Cat.5) durch die ganze Wohnung verlegt, durch eine wesentlich kürzere Cat.6 Leitung direkt an der Hausmauer entlangt getauscht, um diverse Störer, die ab und an auftauchten, zu beseitigen und in der Hoffnung, da noch ein bisschen mehr Qualität rauszukitzeln. Die Werte sind aber gleich geblieben.
Meine größten Probleme sind nachwievor a) die Verbindungsabbrüche (nicht im Moment, was schonmal ein Fortschritt ist) b) Extrem viele Fehler in der Datenübertragung auf ATM Ebene, die bis auf IP Ebene durchschlagen.
Was vielleicht interessant ist: Die gute alte 7050 mit 14.04.25 hatte auf der alten Leitung noch einen SNR von 16/16 mit einer Dämpfung von 1/1 und PCB auch von 9dB. Die betagte 5012 mit 25.04.27 schafft auf der aktuellen Installation immerhin noch 15/13 bei 0/1 dB Dämpfung mit PCB 9dB. Beide haben nur leider das grandiose Reboot-Problem, wenn man Last drauf gibt, deshalb hab ich extra die 7170 angeschafft. Die Performance (Geschwindigkeit und Stabilität) ist hervorragend, aber das DSL ist total für nen Affen. :-o