Neue Labor Fritz!Box Fon Wlan 7270 - xx.04.80-17230 - IPv6 - vom 11.05.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[*]Fix: SixXS-Tunnel ging sporadisch nach Zwangstrennung verloren

Ok, das kann ich bestätigen. Das Routing meines SixXS-Subnetzes funktioniert in der Fritz!Box auch nach einer IPv4-PPPoE-Zwangstrennung wieder.

Danke AVM!

Die Frage ist zwar jetzt offtopic, aber seit wann bietet 1&1 IPv6 an???
Ich habe mit der Laborfirmware dies und jenes ausprobiert und einen Tunnel über Sixxs einzurichten, aber es ist mir einfach nicht gelungen.
Dann auf native geändert, und nun funzt alles.
Ein Aufruf von http://ipv6.google.com ist nun möglich (komischerweise nur über den IE, aber nicht mit Firefox).

Anhänge

• fbf.JPG
    fbf.JPG
    76.3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein echtes IPv6, sondern einen 6to4-Tunnel, wie man noch gerade so erahnen kann ( 2002:/8 ).

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wo ist der Unterschied?
Ich kann nun IPv6-Seiten erreichen. Was will man mehr?
Was würde es bringen, wenn 1und1 mich nur über IPv6 verbinden würde (wenn die mir keine zusätzliche IPv4-Adresse geben würden)?

Deine Frage war, seit wann 1&1 IPv6 anböte. Meine Antwort war: 1&1 bietet kein IPv6 an (am DSL-Anschluss), sondern du machst dir den praktisch überall auf der Welt existenten 6to4-Mechanismus zu nutze.

Manche Betriebssysteme (z. B. Windows) nutzt 6to4 übrigens nur dann, wenn das gewünschte Ziel nicht über IPv4 erreichbar ist.

Achso. Das gibt es also nicht nur seit irgendeiner Zeit bei 1und1, sondern schon seit langer Zeit an jedem DSL-Anschluss.
Aber wo liegt nun der Unterschied?
Wozu soll ich mir dann so einen sixxs-Tunnel aufbauen?

Wozu soll ich mir dann so einen sixxs-Tunnel aufbauen?
Der SixXS-Tunnel in Verbindung mit einem Subnetz bietet statische IPv6-Adressen. Das ist von Vorteil, wenn man einen Rechner von außen über IPv6 erreichen möchte. Bei den 6to4-Tunneln ändert sich die IPv6-Adresse mit jedem Wechsel der IPv4-Adresse wie bei DSL-PPPoE-Zwangstrennung üblich. Als Einstieg ist ein 6to4-Tunnel eine einfache Sache. SixXS ist ja eher was für Überzeugungstäter, das setzt doch mehr Arbeit voraus, um das zum Fliegen zu bekommen. Sicher ist ein native IPv6-Zugang die beste Alternative, wird aber kaum angeboten. In ein bis zwei Jahren wird das schon anders aussehen. Wenn AVM IPv6 erstmal in der regulären Firmware enthalten sein wird, kann es auch für Anbieter wie 1&1 einfacher werden, IPv6 nativ anzubieten.

Meiner 7270 hat diese FW nicht gefallen. Nach Konfiguration im IP6 Bereich bootet Sie nun alle paar Sekunden. Neu beleben mit Recover war bisher ohne Erfolg.

Genau das Problem habe ich auch mit der neuen Vorschau FW.
Wobei die warscheinlich teile aus der IPv6 hat.
Nutzt du auch Kabelanschluss evtl. hat es was damit zu tun da mir sonst noch keiner das Problem bestätigen konnte.

Ja, war am Kabelanschluß. Mit Hile von ruKernelTool konnte ich die Box neu aufsetzen.

Achso, jetzt verstehe ich das. Eine statische IP-Adresse ist natürlich von Vorteil.
Wie konfiguriere ich den sixxs-Tunnel?
Ich habe alles nach AVM´s Anleitung gemacht.
Ich trage meinen Benutzernamen, Passwort und Tunnel-ID in die FBF eingetragen, aber es kommt einfach keine IPv6-Verbindung zustande. Gibt es hier was besonderes zu beachten?

Hast du den schon einen Tunnel + Subnet von denen erhalten?

Du kannst dich mal per telnet auf der Box einloggen und per ping6 ipv6.google.com testen, ob der Tunnel auf der Box schon mal steht.

Tunnel habe ich beantragt und erhalten, aber noch kein Subnet. Muss ich das?
Ich kann nicht auf subnet_beantragen klicken, weil mir da diese speziellen credits fehlen.
ipv6.google.com ist natürlich nicht anpingbar. Die FBF zeigt mir aber auch so schon an, dass keine IPv6-Verbindung aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Du must genau 1 Woche nach Account erstellung Warten, dann bekommste nochmal 5 und kannst dann das Subnet beantragen.. Kostet dann wenn du alles hast 14

Tunnel habe ich beantragt und erhalten, aber noch kein Subnet. Muss ich das?

Ein Tunnel hat genau zwei IP-Adressen für die Tunnelendpunkte. Also bekommt die Fritzbox einen davon. Wenn Du aber auch für die Endgeräte hinter der Fritzbox IPv6-Adressen haben möchtest, musst Du dir eine Subnetz beantragen. Es gibt bei IPv6 das Konstrukt mit NAT und privaten Adressen wie in IPv4 nach RFC 1918 nicht mehr. Es gibt genügend öffentlich Adressen für alle. ;)

In der vorhergehenden IPv6-Laborversion wurde der aktive Tunnel in der Fritzbox als aufgebaute IPv6-Verbindung angezeigt. Adressen bekamen meine Endgeräte erst, als ich nach einer Woche das Subnetz beantragen konnte.

Unter https://www.sixxs.net/home/tunnelinfo/?XXXXX (XXXXX= Tunnelnummer, nur die Ziffern, also ohne führendes "T") kann man sich den Tunnelstatus anzeigen lassen aus Sicht von SixXS. Bei mir war der Tunnel auch nicht gleich nach der Einrichtung sichtbar.

Nebenbei: Die aktivierte Fernwartung über https bezieht sich auch auf IPv6, daher kann ich die Box auch über die statische Tunnelendpunktadresse administrieren. Praktisch, das macht mich unabhängig von dyndns.org.

Zuletzt bearbeitet:
@Soapcooker
Dann solltest du AVM auch Feedback geben dass die das mal anschauen ich habe bereits Feedback gegeben.

Frage war: Was bedeutet "spezieller Modus für Docsis-Zugänge"
Ja klar, die Forumssuche...
Hier bitte wieder zum eigentlichen Thema der Firmware
Ich habe nach "Spezieller Modus für Docsis-Zugänge" gesucht und nach "Modus Docsis-Zugänge" und keine Erklärung gefunden. Meiner Ansicht nach war das eine spezielle Frage der Firmware, weil sie hier neu ist.
Ich weiß, was ein Docsis-Zugang ist (Internet über das Fernsehkabel). Die Frage, die mich interessiert ist aber: was leistet der besondere Modus der FritzBox?

Gruß,
Pfeffer.

Also in einer alten Labor FW ging ipv6 nicht über LAN1, da die route falsch war.

Evtl ist das damit gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.