neue Labor Firmware 29.04.28-5702 (VPN Feature)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Madiiiin schrieb:
Wenn man unbedingt über VPN auf die Windows Freigaben (SMB) zugreifen möchte, dann kann man die Config-Dateien via Editor bearbeiten .... Dann funzt das auch.

Gehts vielleicht ein ganz klein wenig ausführlicher :)

Besten Dank
xxMExx
 
Easygoing...

Sowohl die fritzbox.cfg als auch die vpnuser.cfg im editor öffnen und in beiden Dateien hinter dont_filter_netbios ein yes tippseln. Dateien einspielen und Glückloch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox SL Wlan Recover Tool?

Hi @ all!
Sorry das ich hier einfach reinplatze,aber ich suche verzweifelt das RecoverTool für den alten "FritzBox SL Wlan".AVM habe bereits 2mal angeschrieben das auf die CD ist nicht ausführbar ist und daß sie mir ein zuschicken sollen.Was die mir geschickt haben sind PDF Dateien.Danke,ich will nicht lesen,sondern Flashen.Habe wahrscheinlich ausversehen falshes Firmware runtergeladen und geflasht.Nun der Box ist zwar nicht hinne,aber mal dauert es 3 mal 5 Stunden und das war´s.Dann kann ich weder per Kabel noch Wlan ins Box.Kann mir jemand dieser Tool zuschicken?Wäre sehr Dankbar für.

Mikey
 
Siehe hier

Tschö, Jojo
 
Danke dir.Trotz suche habe ich nicht gefunden,aber dank dir das ist das was ich gesucht habe. :rock:
 
5702-firmware lässt sich nicht installieren

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Bei mir (siehe Signatur) lässt sich die VPN-firmware nicht installieren. Das Image wird in die Box geladen, dann kommt der Hinweis, dass die Firmware älter ist als die aktuelle und die Box zurückgesetzt wird. Wenn ich auf weiter installieren klicke, geht die Netzwerkverbindung (LAN1) zur Box verloren - dann passiert gar nichts mehr. Die LEDs Power/DSL und WLan leuchten weiter, die Box startet nicht neu. Habe 5 min gewartet, dann Box durch Stecker ziehen neu gestartet. Anschließend war wieder die aktuelle .29er Firmware mit all meinen Einstellungen aktiv.
Die Eco Firmware 5812 konnte ich problemlos testen, hat mich aber nicht überzeugt. VPN wäre schon sehr interessant...
*ratlos*

Masto
 
mach'n recover auf z.B. die .15, dann die VPN Version installieren

Tschö, Jojo
 
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:80",
"udp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:80";

jetzt müsste ich doch mit der fernwartung über port 80 gehen oder nicht?
 
Hallo,

bin ganz verzweifelt:heul: nach einem Firmware-Update bei meiner FritzBox Fon 7170 (von Version 29.04.21 auf 29.04.28-5702) bekomme ich jetzt keine Internet-Verbindung mehr über das LAN-Kabel:( nur noch über Wirless-LAN.....brauche aber beides!
An den Netzwerkeinstellungen hab ich nichts geändert, eben nur das Firmware-Update......komm in die FritzBox Fon Konfiguration auch nur über Wirless-LAN:(

LG

Christin
 
Hallo,

@Christin: Mache die Box zunächst mal für 2 Minuten stromlos und versuche es dann noch mal. Man kann über die Notfall-IP 192.168.178.254 eigentlich immer auf die Box (Bedenke, eine dafür gültige IP am PC fest einzustellen).

Hilft das nicht, dann überprüfe an allen angeschlossenen PCs die IP-Einstellungen. Führe im Notfall folgende Befehle im DOS Fenster aus und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Schlimmstenfalls hilft ein Reset auf Werkseinstellungen, mit Neueingabe aller Daten von Hand. Kommst du nicht auf die Box, dann per Telefon: #991*15901590*

Viele Grüße

Frank
 
VPN mit NetBios funktioniert in beide Richtungen

Hallo,
ich poste hier mal, was ich AVM als Feedback zur Labor Firmware 29.04.28-5702 geschrieben habe.
--------------
Das VPN feature ist eine tolle Sache. So richtig interessant wird es in der Windows-Welt aber erst, wenn auch Netbios durchgeroutet wird. Sonst kann man sich mit anderen verschlüsselten Verbindungen wie SFTP oder UltraVNC behelfen und braucht nicht unbedingt VPN.

Ich habe den Fritz!Fernzugang deshalb mit der von Madiiiin im ip-phone-forum [http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123175&page=6] vorgeschlagenen Änderung dont_filter_netbios=yes getestet. Die Fritzbox 7170 mit VPN-Firmware bildet den Internetzugang (DSL16000) für ein Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern (LAN und WLAN). Der Client-PC (mit der Fernzugangs-Software) ist Mitglied einer Windows-Domäne in der Firma und ist direkt (ohne NAT-Router) im Internet.
Auf allen beteiligten Rechnern läuft WinXPpro. Alle Benutzerkonten und Netzwerkfreigaben sind natürlich passwortgeschützt.
Auf dem Client-PC läuft für den Test ein UltraVNC-Server, damit kann ich von zuhause aus dessen Desktop sehen, mich an und abmelden, Software installieren etc.
Das VPN funktioniert in beiden Richtungen. Der Client-PC erhält die IP-Adresse 192.168.178.201 zugewiesen. Ich kann aus dem Heimnetz mit dem Explorer auf \\192.168.178.201\Freigabename zugreifen. Ebenso funktioniert der Zugriff vom ClientPC mittels \\192.168.178.2x\Freigabename auf verschiedene Rechner im Heimnetz.

Probleme, Fehler, Anmerkungen:
Nach einiger Zeit (ca 1 h) wird die VPN-Verbindung getrennt. Vielleicht wegen Inaktivität?
In der Konfigurationsseite für den Fernzugang gibt es noch ein paar Fehler. Von Dynamic DNS kommt man nicht zurück zu VPN. Unter Verbindungsdauer wird der Zeitpunkt derVerbindungsaufnahme genannt.
Sicherheitsfragen müssen noch diskutiert werden. Der Fernzugang sollte unbedingt passwortgeschützt werden (pw abfragen bei Verbindungsaufbau). Wenn jemand meine vpnuser.cfg in die Hände bekommt, steht nur noch das Windows-Passwort zwischen ihm und meinem gesamten privaten Netzwerk.
Die Namensauflösung funktioniert nicht. Noch nicht mal mit einem Eintrag in hosts. Wenn ich (auf dem ClientPC) z.B. reinschreibe
192.168.178.20 MeinHeimPC
dann geht ein Ping auf MeinHeimPC, aber \\MeinHeimPC\Freigabename geht nicht.
-------------
Ich bin gespannt auf die nächste Version der VPN-Firmware.

Masto
 
Hallo,

masto schrieb:
Nach einiger Zeit (ca 1 h) wird die VPN-Verbindung getrennt. Vielleicht wegen Inaktivität?
Das hab ich ja auch schon berichtet, aber es nicht Inaktivität. Es können noch 2 Minuten vor der Trennung Daten geflossen sein, plötzlich ist sie weg.

masto schrieb:
Der Fernzugang sollte unbedingt passwortgeschützt werden (pw abfragen bei Verbindungsaufbau). Wenn jemand meine vpnuser.cfg in die Hände bekommt, steht nur noch das Windows-Passwort zwischen ihm und meinem gesamten privaten Netzwerk.
Na ja, also ich würde sagen: Das ist dann aber grob fahrlässig, wenn man die Konfiguration in fremde Hände gelangen lässt.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Leute,

habe gerade auf meinem Laptop der hinter der Fritzbox 7170 ist die beiden cfg Dateien erstellt. die Fritzbox.cfg habe ich in der Fritzbox eingespielt.

Die vpnuser.cfg Datei habe ich bei mir in der Arbeit in das tool Fritz!Fernzugang erflgreich importiert.

Doch wenn ich nun das Fritz!Fernzugang tool installiere, wird mir keine Verbindung angezeigt und es ist alles ausgegraut.

Muß ich noch die CFG Datei bearbeiten?

Weiß jemand was falsch gelaufen ist?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips

GRuß
Bobic
 
Hallo,

laut Dokumentation von AVM werden die Verbindungseinträge erst angezeigt, wenn die Fernzugangssoftware einen Internetzugangs detektiert hat. Vielleicht liegt da das Problem. Frag mich aber nicht, wie die Software das detektiert. Bei mir am Arbeitsplatz klappt es jedenfalls.

Viele Grüße

Frank
 
bobic schrieb:
Doch wenn ich nun das Fritz!Fernzugang tool installiere, wird mir keine Verbindung angezeigt und es ist alles ausgegraut.

Muß ich noch die CFG Datei bearbeiten?

Weiß jemand was falsch gelaufen ist?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips

GRuß
Bobic

Prüfe mal ob deine IP bei DYNDNS (oder was du benutzt) stimmt.

Bin auch noch am Kämpfen, da ich mich mit VPN noch nie beschäftigt habe, aber auf die Fritz!Box komme ich über Fernzugriff schon. Leider keinen Schritt weiter.

Was muss ich denn für ein Tool laufen haben, damit DYNDNS die IP nach Zwangstrennung oder Restart der Box automatisch aktualisiert, das muss ich nämlich manuell machen.
Werde nun noch das mit dem Editieren der Dateien versuchen. Vielleicht komme ich ja dann weiter als zur Box.
 
@Steffen Grün (IP nach Zwangstrennung oder Restart der Box automatisch aktualisieren):
Ich habe ja noch nicht mit DynDNS gearbeitet, aber soweit ich es verstanden habe, macht das die FritzBox für Dich, wenn Du es unter 'Einstellungen - Internet - Dynamic DNS' entsprechend einstellst.
 
bobic schrieb:
Doch wenn ich nun das Fritz!Fernzugang tool installiere, wird mir keine Verbindung angezeigt und es ist alles ausgegraut.
Das ist mir auch so gegangen auf einem Windows2000 Server. Ich hatte die vpnuser.cfg von einem Netzwerkshare importiert, und die Verbindung wurde danach nicht angezeigt. Nach Import der selben Datei von einem lokalen Laufwerk hat es anschließend funktioniert.

Übrigens habe ich versucht, VPN mit 2 clients gleichzeitig zu verwenden. Geht nicht. Der Client der sich als zweites anmeldet übernimmt die Verbindung. Die erste Verbindung funktioniert dann nicht mehr, ohne dass die Software einen Verbindungsabbruch anzeigt.
 
Hallo,

masto schrieb:
Übrigens habe ich versucht, VPN mit 2 clients gleichzeitig zu verwenden. Geht nicht. Der Client der sich als zweites anmeldet übernimmt die Verbindung. Die erste Verbindung funktioniert dann nicht mehr, ohne dass die Software einen Verbindungsabbruch anzeigt.
Mit einem Account oder mit zwei unterschiedlichen Accounts?

Viele Grüße

Frank
 
Hi Leute,

leider klappt es bei mir immer noch nicht. (dyndns funzt, auch habe ich auf dem Remote Rechner eine bestehende I-net Verbindung)

Welche IP Adressen habt ihr im Fritz!Fernzugangs Einrichtungstool eingegeben? Die Interne IP der Fritzbox oder die externe? Wenn ich bei mir interne 192.168.178.1 eingebe, wir automatisch die SM auf 255.255.255.255 gesetzt. Das ist doch falsch oder?

Was habt Ihr angegeben bei: IP-Adresse des Benutzers im Netz der Fritzbox? Bei mir steht da die 192.168.178.201


Danke für Eure Hilfe
Gruß

Bobic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bobic schrieb:
Welche IP Adressen habt ihr im Fritz!Fernzugangs Einrichtungstool eingegeben? Die Interne IP der Fritzbox oder die externe?
Natürlich die interne. Und die muss auf jeden Fall aus einem anderen Subnetz sein, als das lokale Netz des Clients (siehe AVM PDF).

bobic schrieb:
Wenn ich bei mir interne 192.168.178.1 eingebe, wir automatisch die SM auf 255.255.255.255 gesetzt. Das ist doch falsch oder?
Ja, das ist falsch. Es muss "24 - 255.255.255.0" sein.

bobic schrieb:
Was habt Ihr angegeben bei: IP-Adresse des Benutzers im Netz der Fritzbox? Bei mir steht da die 192.168.178.201
Ja, bei mir auch.

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.