Neue Gigaset SL780 und SL785 auch mit VoIP?

Hallo,

die ersten Berichte hier klingen ja nicht schlecht. Nur hier schreibt User owagner von massiven Empfangsproblemen. Könnte jemand anderes der das Teil schon hat bitte berichten, ob es bei ihm in diese Richtung auch Probleme gibt oder ob die SL78H den S68 und Konsorten von der Reichweite her vergleichbar sind.

Vielen Dank!

Also grottig schlecht ist der Empfang nicht, aber schlechter als bei bisherigen Geräten. Wobei ich nicht weiß ob die Derzeit hier rumstehendne Trocknungsgeräte stören und in den Keller komme ich derzeit nicht weil da ein Schlauch direkt vor der Tür liegt.
Aber das Untersuche ich auch noch.

Mich würde das auch interessieren (vielleicht ist mein Gerät einfach eine Gurke; wenn ich die Meldungen über die Ladestationen so sehe...)

Ich habe die Empfangsleistung mit einem S68H (mitgeliefert bei der S685iP), einem SL56 und einem Comfort 4000 verglichen.

Viele Grüße,
Olli

Kann es vielleicht sein, daß der schlechte Empfang von einem etwas zu aggressivem Energiesparmodus kommt? Was passiert, wenn man den ganzen Eco-Kram auf Handgerät und Basis komplett ausschaltet, ist die Reichweite dann besser?

Ist die Reichweite nur mit der IP-Basis beschränkt oder ist die bei der zugehörigen SL780-Analogbasis genauso schlecht?

ECO-Dect habe ich in der S685IP deaktiviert; mit aktiviertem ECO-Dect kriege ich hier unten weder mit dem S68H noch mit dem SL78H eine Verbindung.

Die Analog-Basis habe ich nicht probiert.

Viele Grüße,
Olli

SMS deaktivieren

Hi,

eine andere Frage: Laut Handbuch Seite 47 wird bei dem SL78H die SMS-Funktion mittels der Tastenkombination Menü *#05#260 deaktiviert. Leider klappt das nicht, nach *#05# fällt das Gerät zurück in den Idle-Screen und die 260 werden als zu wählende Nummer interpretiert. Gleiches gilt für die ErstenKlingeltonUnterdrücken-Funktion mit *#05#190

Klappt das bei jemand anderem?

Vielen Dank,
Olli

Hallo Oliver,

das mit der SMS-Deaktivierung müßte an der Basis, also der S685 IP, erfolgen. Wie das geht, steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1085963&postcount=6 (Achtung: für S68H beschrieben! D. h. für 8 5 evt. -> Einstellungen -> Basis wählen, ich weiß nicht, welche Nummern da beim SL78H gelten)

Sollte das nicht helfen, ist wohl das Firmware-Update für die IP-Gigasets abzuwarten (soll die Tage kommen), wo dann sicher auch das SL78H als Mobilteil eingepflegt wird. Vielleicht erkennt das SL78H derweil nicht, dass SMS in der Basis deaktiviert ist.

Viele Grüße,
Jirka

. Vielleicht erkennt das SL78H derweil nicht, dass SMS in der Basis deaktiviert ist.
Das erkennt garkein Mobilteil.
Die Funktion wird weiterhin angezeigt und bei Aufruf kommt einfach der negative Ton.

Hallo mega,

das ist nicht ganz korrekt. Wenn man mit einem Mobilteil im Menü auf Messaging geht, fehlt sodann der Eintrag SMS. Von den Displaytasten muss man den Eintrag natürlich selber wegnehmen (und durch einen sinnvollen ersetzen). Aber dann ist man die SMS-Geschichte los.

Viele Grüße,
Jirka

Diesen SMS-Code gibts seit Gigaset S100 bis zum Gigaset C475/S675. Und bei allen bleibt mit den jeweiligen Mobilteilen SMS im Menüpunkt stehen.

Hallo,

darf ich mich an diesen Thread anhängen? Betreibt jemand von Euch das Mobilteil SL78H direkt an einer Fritzbox per DECT? Ich hab das SL78H mit der FritzBox 7270 gekoppelt. Ankommende Rufe sind kein Problem, bei ausgehenden Rufen hört man nichts und wird nicht gehört.

Hat jemand eine Konfiguration die zu meiner vergleichbar ist?

Danke & Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das sieht aber ganz danach aus, also ob das nicht am SL78H liegt. Gehen denn abgehende Gespräche über eine SIP-Leitung ("Internetrufnummer") raus? Funktionieren über diese SIP-Leitung abgehende Gespräche mit anderen Telefonen an der Fritz!Box?

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka,
Danke, gute Idee das zu testen. Hab das alte DECT nochmal aktiviert und das geht. Telefoniere über voip aber die Leitung funktioniert. Das Sl78h bringt kein Freizeichen, nach dem Wählen klingelt das angerufene Telefon.
Interne Gespräche von Mobilteil zu Mobilteil funktionieren aber, laufen die nicht auch über die FritzBox?

Danke & Gruß
Daniel

@mega
Lässt sich der Anrufbeantworter der 7270 per SL78H mittels Menü steuern oder nur mit Zifferntasten? E-Mail & RSS muss ich nicht zwingend auf'm Schnurlostelefon haben.

Nur Zifferntasten wie bei allen Gigasets an der 7270.

Und irgendwann werde ich noch zum testberichten kommen.,.,
das ist nicht vergessen

Danke,

ich meine, irgendwo mal bei den Updates gelesen zu haben, dass mit "einigen Gigasets" die Steuerung über Menütasten implementiert wurde. Daher die Frage.

Wenn der AB nicht analog den Gigasets bedienbar ist, bekomme ich das nie bei meiner Regierung durch :-(

FBF 7270 und SL 780

Hallo zusammen,

ich habe ein Siemens SL780 und eine FBF 7270. Wenn ich bdas SL780 per DECT an der FBF anmelde, so funktioniert das und ich kann auch angerufen werden. Rausrufen kann ich allerdings nicht. Es klingelt auf der Gegenseite, es kann auch abgenommen werden, aber miteinander sprechen klappt nicht.

Über die Siemens-Basisstation, angeschlossen an FON1 klappt och nicht mal die ABfrage, ob das Telefon richtig angeschlossen ist. Es klingelt nicht, auch ein Test an FON2 bringt nichts. AN der Basisstation anmelden, Resets und alles weitere an Kommunikation mit der Basisstation ist aber bestens...

Und nu? Hat jemand das Telefon erfolgreich an der 7270 mit neuester Labor-SW?

Ich habe oben gelesen, dass ich anscheinend nicht der einzige mit diesen Problemen bin?!

Viele Grüße,

Troete2000

Hallo Troete2000,

Wenn ich das SL780 per DECT an der FBF anmelde,
... dann hast Du genau genommen das SL78H per DECT mit der Fritz!Box verbunden. ;)

Über die Siemens-Basisstation, angeschlossen an FON1 klappt noch nicht mal die ABfrage, ob das Telefon richtig angeschlossen ist. Es klingelt nicht, auch ein Test an FON2 bringt nichts. AN der Basisstation anmelden, Resets und alles weitere an Kommunikation mit der Basisstation ist aber bestens...
An welcher Basisstation anmelden? An der Gigaset hoffentlich, denn ansonsten kann das auch nicht funktionieren.
Ab und an habe ich es auch schon erlebt, dass diese TAE-Stecker und -Buchsen nicht richtig Kontakt haben. Ggf. hier mal etwas fummeln, denn an der normalen analogen Schnittstelle muss das Telefon ja funktionieren.

Ich habe oben gelesen, dass ich anscheinend nicht der Einzige mit diesen Problemen bin?!
Ja, da seid ihr jetzt schon zu zweit...

Viele Grüße,
Jirka

Hallo zusammen,

Und irgendwann werde ich noch zum testberichten kommen.,.,
das ist nicht vergessen
hi mega, ich bin schon ganz gespannt.

Ich habe mir das Telefon gestern mal im Media Markt angeschaut. Leider haben die da kein Akku drin, so dass man vom schönen Display nichts sieht. Ebenso fehlte die Rückseitenabdeckung.
Was ich ansonsten so sehen konnte, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Dieser Slim Lumberg-Anschluss ist fummeliger als bei Mobilteilen ohne diesen Anschluss. Bei einem Ausstellungsgerät (SL780 und SL785 waren beide zu sehen, was für ein Unterschied ;) ) war es sogar so, dass die nun ja doch schwere Ladeschale mit hoch kam, wenn man das Mobilteil aus der Ladeschale nehmen wollte. Dies trat beim anderen Gerät aber nicht auf.
Ansonsten, wie hier auch schon mal erwähnt, das Tastatur-Gefühl ist ein anderes, der Daumen sucht manchmal etwas die richtige Stelle zum drücken, aber ich denke da hat man sich sehr schnell dran gewöhnt. Das Tastgefühl selber ist gut, bei der 4-Richtungstaste mit Mitteltaste etwas anders als bisher, da man mehr auf den Kanten drücken muss.
Auf den blanken Metallrahmen könnte ich ehrlich gesagt verzichten. Fingerabdrücke ohne Ende sind darauf zu sehen und griffig in der Hand liegt es durch diese glatte Oberfläche auch nicht. Mich stört auch schon die glatte (Kunststoff-)Oberfläche an dieser Stelle bei den S67H/S68H-Mobilteilen. Mir wäre ein Materialeinsatz wie beim Gigaset S1 lieber gewesen. Auf die Stabilität/Robustheit kann dies aber durchaus positive Einflüsse haben.

Trotz dieser Einschränkungen werde ich mir so ein Mobilteil zulegen, weil es einfach eine andere Generation ist und insgesamt besser, als alles was es bisher gab.

Viele Grüße,
Jirka

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.