Neue FW 2.5 steht auf der DETEWE Seite zum Download breit

FW 2.5 Fehler nach der SIP Registrierung

Hallo, so kurz vor den Feiertagen hier noch ein böser Fehler, der zumindest bei mir reproduzierbar in der Softwareversion 2.5 auftritt.

Bei einem von mir aufgebauten, angehenden SIP Gespräch ins normale Festnetz, kommt es zu einer Fehlfunktion bei der IP Telefonie.

Findet während des laufenden Gesprächs eine Registrierung der SIP Accounts statt, so ist nach Ende des Gesprächs die SIP Leuchtdiode aus.

Es können dann zwar abgehende Gespräche über SIP geführt werden, Anrufer über SIP bekommen ein Besetztzeichen.

Erst nach Neustart der Anlage ist der Dienst wieder verfügbar.

Ich habe die Version 2.43 zurückgespielt und konnte den Fehler nicht erzeugen.

Gunnar meine Konfiguration ist noch die gleiche. Müsste noch vorliegen.

Testaufbau: Registrierung alle 120 sek und dann ein drei Minuten Gespräch führen. Anschließend ist die IP LED aus.

Trotz alledem ein schönes Weihnachtsfest allen OC 31 Lan Gebeutelten....
(Hatte ich eigentlich vorher andere Hobbys...kann mich nicht erinnern....)

Gruß Reinhard

RGSBE schrieb:
Hallo, so kurz vor den Feiertagen hier noch ein böser Fehler, der zumindest bei mir reproduzierbar in der Softwareversion 2.5 auftritt.
...
Ich habe die Version 2.43 zurückgespielt und konnte den Fehler nicht erzeugen.

Hallo,

ich schau's mir an (kann mich nicht erinnern, dass wir an der Ecke 'was geändert hätten).

Nachtrag: Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe zwar zuhause allgemeine Probleme mit einkommenden Rufen (Netgear Router mit Address restricted NAT) aber es verhält sich in dieser speziellen Situation nicht anders als sonst auch.
Kann es sein, dass Du nicht lange genug gewartet hast (Neuregistration nach dem Auflegen mit STUN kann ein paar Sekunden dauern) ?
Das würde auch erklären, warum die SIP-led aus ist...
Außerdem haben wir an dem Registrations-Mechanismus zwischen 2.43 und 250 tatsächlich nichts geändert (habe eben noch mal nachgeschaut).

Gruss und frohe Weihnachten,
Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
Kein STUN

Hallo Gunnar, ich habe die OC31 Lan direkt am DSL Modem hängen.

STUN ist nicht eingetragen.

Die LED geht auch nach Stunden nicht an. Ich hatte den Fehler letzte Woche schon einmal, konnte aber nicht nachvollziehen woran es liegt. Gestern führte ich ein Telefonat und stellt einige Zeit später fest, das die LED aus ist. Ich habe dann das LOG File angeschaut und festgestellt, dass zeitgleich eine Registrierung stattgefunden hat. Abgehend funktioniert SIP allerdings.

Ich habe die Situation nachgestellt und konnte den Fehler zwei mal erzeugen. Die SIP Registrierung war ohne Befund.

Nachdem ich 2.43 zurückgespielt habe war der Fehler verschwunden.

In der 2.43 hatte ich vormals allerdings auch nach ca. 3 Wochen einen Anlagentotalabsturz, deshalb die Hoffnung auf eine fehlerfreie 2.5 Software.

Ich hoffe dein Arbeitgeber bezahlt die Wochenendberatungen...

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

kannst Du mal überprüfen, ob in der SIP-Konfiguration die Checkbox "SIP aktiv" nach dem Fehler noch aktiviert ist?

Gruss,
Gunnar

SIP Aktiv

Hallo Gunnar,

hier die Einstellungen.
SIP Aktiv - angehakt
Neuregistrierung - 3600 Sek
Fehler bei der Registrierung ignorieren
Anzahl der parallelen Verindungen 2

G.726-32
G.711 PCMA
G.711 PCMU
HSM 06.10

Gruß
Reinhard

Anmerkung...

Bei mir ist es so, dass die LED erst leuchtete, nachdem die Anmeldung bei allen in der Konfig eingetragenen Providern erfolgreich war.
Ich habe extra einmal neu "gebootet" und anschließend aufgepasst.

markesmith

Doch kein Fehler?

Hallo Marksmith und Gunnar,

ich habe die Aussage von Marksmith hier unfreiwilligerweise nachvollzogen, als ich Experimente mit Sipdiscount machte und anschließend den alten WEB.de Account wieder eingetragen habe.

Web.de läßt anscheinend keine kurzfristigen Auffrischungen des Accounts zu und antwortet mit einem Fehler.

Die Folge war, wie bei Marksmith beschrieben, dass die SIP LED nicht leuchtet.
Ich habe noch unter der 2.43 Telefonate in beide Richtungen geführt und es klappte. Beim Gespräch blinkt die LED.

Habe dann die 2.5 aufgespielt und das gleiche Resultat.

Also Fazit für den Moment:

Wie von Marksmith festgestellt, geht lediglich die LED nicht an. Alles andere scheint im Moment zu funktionieren. Bei SIP Gesprächen blinkt die LED wie es sein sollte.

Warum in der letzten Woche die Anlage die stündlichen Neuregistrierung abgebrochen hat ist mir schleierhaft. Im Protokoll war die letzte Registrierung aller 4 Accounts in Ordnung und dann war Ruhe.
Ein Sipgate Teilnehmer konnte mich nicht erreichen und bekam ein Besetztzeichen. Aufgrund dessen bin ich erst auf den (Fehler) aufmerksam geworden.

Habe noch bis zum 3.1.2006 Urlaub und werde die Anlage mit 2.5 weiter beobachten.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn Du den Haken "Fehler bei der Registrierung ignorieren" wegnimmst, siehst Du evtl. etwas mehr.
Einige Fehlermeldungen des/der SIP-Proxies werden sonst nicht angezeigt da die Anlage sie als vorübergehende Fehler betrachtet und einfach stillschweigend versucht, sich weiter zu registrieren.

Dieses Verhalten stammt noch aus einer Zeit als insbesondere Sipgate häufiger mal Registrierungen abgewiesen hat, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung der Funktion kam, hat aber die Nebenwirkung, das manchmal "echte" Fehlermeldungen unterdrückt werden.

Ohne den Haken ist es dann so, dass ein fehlgeschlagener Registrieungsversuch dazu führt, dass das SIP abgeschaltet wird. Der Haken bei "SIP aktiv" verschwindet dann, allerdings sollte das SIP-Log dann auch die Ursache anzeigen.

Gruss,
Gunnar

Hallo Gunnar,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gehe erst einmal davon aus, dass es sich um das von dir beschriebene Phänomen handelt. Stutzig machte mich wie schon vorher beschrieben das völlige Einstellen der stündlichen Registrierung und der Anruf eines Bekannten, dass er ständig auf meiner Sipgate Mailbox landet. Ich war definitiv nicht mehr registriert, warum auch immer. Beim nächsten mal werde ich den Haken rausnehmen und das dann entstehende LogFile genauer untersuchen.

Ich lasse die 2.5 mal laufen bis etwas passiert.

Gruß

Reinhard

Hallo Tester :)

bei mir taucht ein ähnliches Problem auf. Ankommende Anrufer auf dem 1. SIP (T-Online) bekommen besetzt, der 2. SIP (Web.de) funktioniert aber.Abgehend sind beide SIP's i.O.
Im Log sind beide :

Successfully registered with SIP server account #1(tel.t-online.de)
Successfully registered with SIP server account #2(sip.web.de)

Eine bisherige Lösung des Problemes konnte ich mit einer Neuregistration von 120 s und dem Entfernen des Hakens bei Fehler bei der Registrierung ignorieren erziehlen.
Mit der "Zweitkiste", der Eumex 300IP welche ich immer mal zum Testen nutze spielt alles reibungslos.

Keine Ahnung was da wieder los ist, ich lasse jetzt die Einstellungen so, mal sehen wies auf Dauer spielt.

Bis später

Fw 2.5

Hallo Gunnar,

die OC31Lan läuft seit dem 28.12.2005 "bisher" ohne Fehler.

Im Forum stehen meistens nur die Ausfälle, so kann der falsche
Eindruck entstehen, dass die Anlage grundsätzlich Probleme
hat.

Es wäre gut, weiterhin auch Erfahrungsberichte von fehlerfrei laufenden
Anlagen zu bekommen.

Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Aussetzern in den letzten
Wochen wurden und werden durch den Sipgate Account hervorgerufen. Andere Anbieter funktionieren einwandfrei.

DeTeWe hat ja nun dankenswerter Weise beim Beta Update die durchgeführtenÄnderungen angegeben.

Das sollte auch weiterhin so gemacht werden.

Aus dem Grunde habe ich zunächst auf die Version 2.51 verzichtet, da mich die Fehler nicht betreffen.

Gruss

Reinhard

Absturz 2.5

Hallo Gunnar,

vom 28.12.05 bis zum 24.01.06 lief die Anlage mit der 2.5 ohne
Fehler. Die Sprachaussetzer und Verbindungsabbrüche
ordne ich SIPGATE zu, da andere Anbieter fehlerfrei liefen.

Am 24.01.06 hatte die Anlage einen Totalabsturz.
Alle Einstellung verloren, kein Zugriff auf die Anlage.
Ich musste über das Telefon die Anlage resetten.
Bisher noch bei keiner Softwareversion passiert.

Da ich die Woche über keinen Zugriff auf die Anlage habe, war
die Familie natürlich dementsprechend begeistert.

Die Sipgate 1000 Flat nicht nutzbar und alle Telefone klingeln
gleichzeitig, wenn jemand auf einer unserer Nummern anruft.

Wenn so etwas Dienstags passiert und man kommt erst am Freitag
nach Hause ist das natürlich ungünstig.

Inzwischen kostet es eine gehörige Portion Nerven die Anlage
ständig wieder in Gang zu setzen und dann auch noch die Familie
von den Vorzügen der OC31Lan sowie der Internettelefonie zu
überzeugen. Meine Argumente dafür sind langsam am Ende...

Ich frage mich nur, was die machen, die hier nicht im Forum Trost
und Hilfe finden und mit ihren Mitteilungen ein wenig als Beta Tester
herhalten weil sie die Hoffnung bisher nicht aufgegeben haben, dass
die Anlage eines Tages laufen sollte. Vermutlich alles Junggesellen oder
endgültig mit ihren Familien zerstritten.

Ich habe die 2.43 aufgespielt, da die Version bei mir bisher die längste
Zeit durchgehalten hat. Denn wichtig ist in erster Linie, dass das Teil
fehlerfrei läuft, ohne sich irgendwelche Gedanken über Software
machen zu müssen.

Ich hoffe, dass die Firma DeTeWe nicht die gesamte Energie in die
Entwicklung neuer Systeme steckt und noch nicht lauffähige aus dem Auge verliert.
Ein wackeliges Fundament hat schon viele Häuser zum Einsturz gebracht.

Ich bin nach wie vor von der Hardware der Anlage überzeugt, aber die
Software sollte so langsam verlässlich werden.

Gruss

Reinhard

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.