[Frage] Neue Fritzbox: Wie Repeater N/G koppeln?

dd0ul

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

im Rahmen des Providerwechsels kam auch eine neue FritzBox. Jetzt stellt sich die Frage: Wie bekomme ich den bisher genutzten WLAN Repeater N/G wieder verbunden? Mir scheint er sucht die bisherige FritzBox.

Dankbar für Hinweise
 
Da steht nur: warten Sie bis :p angezeigt wird und drücken Sie in die Kreismitte.
 
Schau in das Handbuch, auf Werkseinstehlungen setzen und per Hand neu einrichten.
 
Gerade mit einer 7412 gemacht - für den Übergang, da der N/G nicht das Heim und GastWLAN zur selben Zeit repeatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


danke für den Link. Ich kannte das Manual, aber wenn der Repeater schon mal verbunden war verhält es sich anders. Aber ich klickte jetzt mal links, mal rechts auf die zwei Pünktchen bis es funktionierte.

Noch eine andere Frage: Ob es für das Gerät wohl doch noch ein Firmwareupdate gibt auch wenn es bereits EOL ist? Vom unterstützten WPA2-Protokoll ist es ja noch auf der Stand der Technik - wenn nur die KRACK-Lücke nicht wäre.

CU
 
Moin,

Schau in das Handbuch, auf Werkseinstehlungen setzen und per Hand neu einrichten.

danke, es funktioniert jetzt. Nach einigem wilden probieren (mal links, mal rechts auf das (* *) Symbol klicken kam eine neue WPS-Verbindung zustande.

CU
 
Langes Warten? Klar, damals wurde noch ein 2-bit-Processor verbaut :cool:
 
Drücken/Klicken hilft da auch nicht, da keine Drucksensoren oder Taster enthalten sind.
 
Doch. Das Display hat drei "Touch-Punkte", jeweils einen in der linken und rechten unteren Ecke sowie einen in der Mitte.

--> https://avm.de/service/handbuecher/fritzwlan/ - dort "Weitere Modelle" öffnen, um Zugriff auf die Links des Handbuchs und der Kurzeinrichtung zu erlangen.

Das Display und die "Touch-Punkte" sind im Kapitel 5 des Handbuchs beschrieben.
 
Touch ist OK, aber eben nicht Drücken/Klicken.
Obwohl es geht sogar berührungslos, teilweise sogar aus 1m Entfernung.
 
Moin,

Touch ist OK, aber eben nicht Drücken/Klicken.
Obwohl es geht sogar berührungslos, teilweise sogar aus 1m Entfernung.

ich gestehe mich mit "klicken" sprachlich mehr als schwammig ausgedrückt zu haben. Gemeint war tatsächlich "antippen". Hätte es geklickt hätte ich zu fest gedrückt :)

Rundum ein schönes Wochenende
 
Auf ein Update kannst du da lange warten, ich meine nicht mal die damalige kritische AVM-Lücke wurde beim N/G noch gefixt, obwohl ja selbst uralte Boxen versorgt wurden.
 
Jep, letzte FW ist von 2014. Da kommt nix mehr, der Repeater ist schon "End of Support".
 
Ich hatte mit meinem Repeater N/G (siehe Signatur, einzige Funktion: Webradioempfänger) folgendes Problem:

Seit den "Mesh-OS" auf dem 546E, an dessen schaltbarer Steckdose der N/G angeschlossen ist, hat der N/G die WLAN-Einstellungen nach ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Zustand einfach vergessen, d. h. er meldete sich nicht mehr am WLAN des 546E an, obwohl das vorher korrekt eingerichtet wurde und auch funktioniert hat.

Nach etlichen Versuchen, bei dem der N/G jedes Mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu per WPS mit dem 546E verbunden wurde, habe ich nur an den WLAN Funkeinstellungen am N/G "gespielt". Alles ohne Erfolg.

Folgender "Workaround" brachte nun letztendlich die Lösung:

Der N/G darf nicht per WPS verbunden werden, sondern über die "alte" Methode ohne WPS: Werkseinstellungen laden, Login per WLAN am Netz "FRITZ!WLAN Repeater N/G" mit 8x "0" als Passwort und dann mit der entsprechenden Basisstation über die Eingabe des WPA Kennwortes verbinden.

Nun ist er auch nach längerem ausgeschalteten Zustand ca. 1-2 Minuten nach dem Einschalten der Steckdose erreichbar.

Bzgl. Sicherheitslücke kann ich nur sagen, dass sich am N/G kein Client anmelden kann ("WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" ohne Geräte in der Liste aktiviert.
 
Eventuell muss der N/G an der Master-Box angemeldet werden; bei Bedarf springt er dann zum entsprechenden WLAN-Netz des 546 über.
 
Das habe ich nicht getestet, da keine bzw. eine sehr schlechte Funkverbindung zwischen dem Standort des Repeater N/G und der Master-Box besteht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.