Ich hatte mit meinem Repeater N/G (siehe Signatur, einzige Funktion: Webradioempfänger) folgendes Problem:
Seit den "Mesh-OS" auf dem 546E, an dessen schaltbarer Steckdose der N/G angeschlossen ist, hat der N/G die WLAN-Einstellungen nach ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Zustand einfach vergessen, d. h. er meldete sich nicht mehr am WLAN des 546E an, obwohl das vorher korrekt eingerichtet wurde und auch funktioniert hat.
Nach etlichen Versuchen, bei dem der N/G jedes Mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu per WPS mit dem 546E verbunden wurde, habe ich nur an den WLAN Funkeinstellungen am N/G "gespielt". Alles ohne Erfolg.
Folgender "Workaround" brachte nun letztendlich die Lösung:
Der N/G darf nicht per WPS verbunden werden, sondern über die "alte" Methode ohne WPS: Werkseinstellungen laden, Login per WLAN am Netz "FRITZ!WLAN Repeater N/G" mit 8x "0" als Passwort und dann mit der entsprechenden Basisstation über die Eingabe des WPA Kennwortes verbinden.
Nun ist er auch nach längerem ausgeschalteten Zustand ca. 1-2 Minuten nach dem Einschalten der Steckdose erreichbar.
Bzgl. Sicherheitslücke kann ich nur sagen, dass sich am N/G kein Client anmelden kann ("WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" ohne Geräte in der Liste aktiviert.