Neue FritzBox 7270 - Keine Telefonie, wenn Kabelpeitsche eingesteckt

macgyver2007

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe das bekannte Problem, dass ich mit der 7270 nicht raustelefonieren kann.

Habe hier ISDN. Langes Ende der Kabelpeitsche ist in der FBF, Schwarzes kurzes Ende ist im NTBA, graues kurzes Ende ist im DSL-Splitter.

Zunächst mal wenn ich raustelefonieren will sieht man die Festnetzlampe angehen, dann geht sie aus, und für max. 1 Sekunde geht die Internettelefon-Lampe an, dann alles aus und sowas wie ein "Besetzzeichen" am Telefon mit Meldung "Keine Leitung".

Habe dann mal versucht das Telefon in die zweite Buchse im NTBA zu stecken. Trotzdem hats Telefon immer noch "Keine Leitung" angezeigt.

Habe dann mal den kurzen schwarzen Teil aus dem NTBA ausgesteckt. - Trotzdem keine Rauswahl möglich.

Erstaunliche Problemlösung: Erst wenn man die Kabelpeitsche aus dem DSL-Splitter entfernt ist es möglich zu telefonieren auch obwohl das ISDN-Telefon alleine im NTBA steckt.

Kann die Kabelpeitsche einen Kurzschluss im Splitter verursachen, und deswegen geht das Ganze nicht? - Klingt doch aber auf jeden Fall nach defektem Kabel, oder?

Momentan kann ich also nur telefonieren, wenn der DSL-Splitter nicht angesteckt ist. - Rückschritt zur analogen Modemeinwahl mit nur einem Telefonanschluss :-Ö

Grüße
Patrick
 
Hallo,

1. beschreibe bitte einmal genau wie bei dir Zuhause die Verdrahtung aussieht.
Klingt doch aber auf jeden Fall nach defektem Kabel, oder?
Ist der Splitter vor dem NTBA angeschlossen ?

ja und nein hast Du die Kontakte vom Y-Kabel einmal auf Durchgang überprüft
das DSL-Signal liegt auf den PINs 4+5 beim DSL-Stecker, der in den Splitter gehört und auch ebenfalls auf den PINs bei dem DSL/TEL-Stecker der in die FritzBox kommt.
Sind diese beiden Adern vorhanden ?

mfg Holger
 
Also folgende Verkabelung:

In der TAE steckt der Amtseingang des Splitters, im Amtsausgang des Splitters steckt der NTBA, im DSL-Ausgang des Splitters steckt das graue kurze Ende des Y-Kabels, im S0-Ausgang des NTBA steckt das schwarze kurze Ende des Y-Kabels. In der Fritzbox DSL/Tel-Buchse steckt das graue lange Ende des Y-Kabels.

Hab heute vormittag mal den Support angerufen.

Ich schicke ihnen mal eine Checkliste und Anleitung; meistens gehts dann wieder.

Folgender Anleitungsteil hat geholfen:

1. Löschen Sie unter Einstellungen, Telefonie, Telefoniegräte, Festnetz alle eingetragenen Rufnummern und wählen als Anschlussart den FALSCHEN Anschluss. Bei einem Analog-Anschluss wählen Sie ISDN und bei einem ISDN-Anschluss wählen Sie Analog und klicken auf übernehmen.

2. Dann wieder den richtigen Anschlusstyp markieren und die Rufnummer eintragen, wieder übernehmen.

3. Unter den Telefoniegeräten, dann das Gerät mit den Telefonproblemen löschen.

4. Telefongerät neu anlegen.

5. Nun sollte es laufen.

So hats bei mir jedenfalls geholfen - warum das so ist :confused:
 
Bei mir gleicher Effekt, AVM hat getauscht, neues Gerät ist bis auf Verbindungsabbrüche bei hohem Traffic OK.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.