[Problem] Neue Fritz Box 6490 Cable mit JFritz - Problem mit Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry,dass hatte ich nicht gelesen.Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.:confused:

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Seit dem Umstieg auf eine FB 6490 bekomme auch ich laufend die Meldung "Falsches Passwort!" Der in Beitrag #13 erwähnte Link zur den FAQs (http://jfritz.org/wiki/JFritz-0.7.5), in dem steht "Für den korrekten Betrieb mit JFritz muss in den FritzBox-Einstellungen unter "System" - "FRITZ!Box Benutzer" - "Anmeldung im Heimnetz" die "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt werden", bringt mich nicht weiter, denn in JFritz 0.7.5, Rev. 1, Build 23-12-2013 15:09:19 existiert diese Einstellmöglichkeit nicht. Zumindest finde ich sie nicht.

Meine FB 6490 ist von Dokom21, Fritz!OS 06.21. Ich habe JFritz inzwischen komplett de- und neu installiert, leider ohne Besserung.

DCC

Moins

Lesen & verstehen
Für den korrekten Betrieb mit JFritz muss in den FritzBox-Einstellungen unter "System" - "FRITZ!Box Benutzer" - "Anmeldung im Heimnetz" die "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt werden"

Jeder, wirklich Jeder, der das AVM Webinterface einigermassen kennt weiss das damit die Fritz!Box und nicht JFritz gemeint ist.
...wo: "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt wird

Meine Fritzbox ist so eingestellt. Das "Heimnetz" ist unter Windows 8.1 bei mir nicht aktiviert. War es früher aber auch nicht.

DCC

Dann hilft nur noch: Darauf warten, dass der JFritz Entwickler von seiner Insel runterkommt
...bis dahin kannst du mal versuchen: C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\JFritz umzubenennen oder löschen

Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur noch: Darauf warten das der JFritz Entwickler von seiner Insel runterkommt
Das ist - wenn man sich die Lizenzverwirrungen ansieht - eher keine Insel, sondern mehr ein Elfenbeinturm.

Da gibt es offensichtliche Widersprüche ... einerseits soll das gesamte Projekt unter GPL stehen (siehe hier: http://jfritz.org/wiki/Hauptseite), andererseits enthält die Software dann wieder Komponenten wie "fboxlib-1.0.7.jar", in der dann folgendes in der Datei "LICENSE.txt" zu finden ist:

LICENSE.txt schrieb:
This software or parts of it must NOT be used in ANY product without prior permission of the author Robert Palmer.
You must NOT reverse engineer its behavior. You CANNOT redistribute it without the permission of the author.

To include this library or a part of its code, contact Robert Palmer: [email protected]

So weiß man dadurch als Nutzer nicht mehr, woran man sich nun eigentlich halten soll.

Meinetwegen darf jeder seine eigenen Schöpfungen so lizensieren, wie er lustig ist, damit da kein Mißverständnis entsteht ... aber dann muß man sich als Autor auch vorher schlau machen, welche Rechte man anderen einräumt, wenn man Software unter die GPL (die Frage, ob "v2", "v3" oder "lesser" ist auch unklar) stellt.

Auch die Frage, was die anderen Autoren in diesem Zusammenhang, die ihrerseits nach GPL lizensiert haben, dazu sagen, wenn jetzt jemand hingeht und eigene Schöpfungen mit deren Werken verbandelt und diese dann eben nicht unter die GPL stellt (wie diese es eigentlich verlangt, zumindest wenn da irgendein Teil tatsächlich nach der in diesem Punkt restriktiven GPLv2 lizensiert ist), bleibt für mich irgendwie offen ... ich erkenne die Weiterentwicklung ja durchaus an (auch wenn das nun schon 18 Monate her ist und die letzten Änderungen wohl eher Spielerei waren (Weihnachtsversion)), aber wenn man sich so ein Projekt als "closed source" (und auch die Offerte, die Quellen per E-Mail "anzufordern", ändert da nur wenig in meinen Augen - auch das will ich noch einmal festhalten, das ist meine subjektive Meinung) an's Bein bindet, dann ist eine so lange Pause bei der Anpassung zumindest für die bisherige Nutzer-Community schon ein Ärgernis.

Da bin ich dann wieder froh, diese Software nicht selbst zu verwenden ... was mich nicht daran hindert, eine Meinung dazu zu haben. Ich will auch niemandem zu nahe treten, der "nur" eine Closed-Source-Software anderen zur Verfügung stellt ... aber dann darf das "Werk" eben nicht unter die GPL gestellt werden, sonst hat man den Sinn und den Inhalt der GPL für mich schlicht nicht verstanden.

Dann hilft nur noch: Darauf warten das der JFritz Entwickler von seiner Insel runterkommt
...bis dahin kannst du mal versuchen: C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\JFritz umzubenennen oder löschen

Macht keinen Unterschied. JFritz beendet, Verzeichnis gelöscht, JFritz neu gestartet, durch den Einstellungswizard gehangelt: "Falsches Passwort!"

Kann mir jemand eine brauchbare Alternative zu JFritz nennen? Es ist nicht das erste Mal, dass das Programm bei mir (und offensichtlich nicht nur bei mir) Zicken macht und dann ewig nichts passiert. Ich brauche eigentlich nur einen zuverlässigen Anrufmonitor. Langsam aber sicher übersteigt bei JFritz mein Aufwand den Nutzen, zumal bei grundlegenden Problemen oft wochen- oder monatelang nichts passiert.

Ich verstehe, dass sowas nur ein Hobby sein kann, und man deshalb als Entwickler nicht "Gewehr bei Fuß" steht. Aber die fortgesetzt auftretenden, oft langen Ausfallzeiten bei Problemen verleiden mir die Anwendung zusehends. Ich möchte endlich einen Anrufmonitor haben, der mit meiner Fritzbox - egal welche - durchgängig funktioniert, ohne dass ich alle paar Monate / nach jedem Hardware- oder Firmwarewechsel Klimmzüge machen muss. Dafür darf er ruhig weniger können.

DCC

Das simpelste ist ein Softfon an einem Registrar der Fritz!Box, welcher auf alle Nummern lauscht.
Das muss zum Datensammeln aber auch die ganze Zeit laufen.
Die Anrufer werden immerhin mit Namen* statt Nummer geloggt.

* Aus: AVM-Telefonbuch/büchern, und/oder angelegtes Onlinetelefonbuch, keine online Rückwärtssuche

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht denken, dass sowas einfacher ist, als seinerzeit der Anrufmonitor von AVM, der für meine Zwecke völlig ausreichend war. Es muss doch eigentlich nicht mehr gemacht werden, als die Nummern ein- und abgehender Gespräche mit dem Telefonbuch der Fritzbox in Echtzeit abzugleichen und das Ergebnis anzuzeigen. Zusätzlich wäre es wünschenswert, dass die Anrufliste automatisch eingeladen wird, weil der Computer, im Gegensatz zum Router, auch mal aus ist.

DCC

Tja, schon, Fritz!APP Ticker zum Beispiel.
Aber nicht ohne Login, diese App will sogar hartnäckg die MY!Fritz Zugangsdaten.
Dann gibt es noch PHP Skripte* die die Anrufsliste auch gleich in CSV ablegen.
...auch mit Login.

* Fritz!Box API

Ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Eine sogenannte "App" kann ich mangels Smartphone gar nicht einsetzen. "MY!Fritz" läuft hier nicht, was immer das sei. Ich habe es deaktiviert, weil ich es sowenig brauche wie ein Smartphone. Ich möchte nur auf dem Bildschirm sehen, wer anruft bzw. angerufen hat. Dafür muss es doch wohl noch andere Windowsprogramme geben als JFritz. Und wenn die sich einloggen wollen, dann gebe ich ihnen halt die Logindaten. Ist ja eh nur ein Passwort.

DCC

Ist ja eh nur ein Passwort.
Hast Du Dir eigentlich mal die "Testversion" angesehen? Nach dem Changelog soll die ja mit Benutzernamen und Kennwörtern umgehen können (ich habe es nicht getestet) ... vielleicht löst das ja Dein Problem.

Ansonsten ist das alles eher (bei Deinen simplen Anforderungen) auch kein Hexenwerk ... warum siehst Du Dir nicht mal jAnrufmonitor an? Es gibt ja nun wirklich eine Fülle an entsprechenden Programmen, die teilweise auch noch aktiv gewartet werden und mit neuer Firmware problemlos funktionieren (jAnrufmonitor z.B. ist vom 28.05.2015, aktueller geht wohl kaum).

Die "aktuelle" Testversion ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Wie lange soll die denn noch getestet werden, bis es weitergeht? Ich vermute, der Autor hat schon vor langer Zeit den Bock verloren oder keine Zeit mehr. Dafür habe ich Verständnis, deshalb suche ich einen Ersatz für JFritz. Ich hatte gehofft, jemand hier könnte ein Programm aus eigener Erfahrung empfehlen, darum habe ich nach Alternativen gefragt. JAnrufmonitor werde ich mir ansehen. Danke für den Tip.

DCC

Die "aktuelle" Testversion ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Wie lange soll die denn noch getestet werden, bis es weitergeht?
Das war auch nicht der Gedanke dabei. Es ging vielmehr darum, daß dort offenbar die Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort eingebaut wurde und das dem Datum nach auch schon die immer noch aktuelle Variante mit der Session-ID nach AVM-Lesart sein müßte. Damit hast Du eine Chance, daß die "Testversion" (ich schrieb überhaupt nicht, daß die "aktuell" wäre) auch mit Anmeldung und damit mit aktueller Firmware funktioniert. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen ... ob Du den Versuch nun noch startest oder JFritz den Rücken kehrst, ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal. Daß ich von JFritz auch nicht überzeugt bin (und warum das so ist), habe ich wohl auch deutlich gemacht ...

Ich habe keinen Bock mehr, Software zu verwenden, die mir soviele Probleme bereitet und offensichtlich seit ewigen Zeiten nicht mehr gepflegt wird. Hätte ich einen einfachen "Workaround" übersehen und hier erfahren, hätte ich es nochmal versucht. Aber ich habe keinen Bock mehr, ein totes Pferd zu reiten. Bei jeder neuen Fritzbox und jedem x-ten Firmwareupdate geht der Terz wieder von vorn los. Letztes Mal habe ich 6 Wochen auf eine Lösung gewartet, wenn ich mich recht erinnere. Diesmal wird es wohl noch länger dauern, falls überhaupt was passiert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich gehe inzwischen langsam auf die Rente zu, da überlegt man sich sowas zweimal.

Die Zeiten, in denen ich alles mögliche ausprobiert habe, sind vorbei. Ich suche heute Programme, die meine Probleme lösen, und nicht welche, die sie verursachen. Schon beim Umstieg von einer Fritz 7120 (oder so ähnlich) auf die 6360 cable stand ich auf dem Schlauch, wie alle anderen mit dieser Box. Jetzt ist es eine 6490 statt der 6360, immerhin beide für Kabel, und der Punk geht wieder von vorn los. Ich will nicht mehr.

DCC

:mad: Sorry, mir fehlt jedes Verständnis für dein Posting...
JFritz ist ein seit jeher kostenfreies Tool, die Entwicklungs"mannschaft" ist äußerst überschaubar. Wenn sich jemand vor diversen Jahren mal für seinen eigenen Bedarf selbst ein Tool gebastelt hat und dies dann erweitert auf die seinerzeit existierende FB-Flotte zur freien Verfügung gestellt hat, dann sollte niemand daraus ein Recht zur weiteren Pflege durch den Entwickler ableiten, auch nicht indirekt.
Lebensziele ändern sich nun mal, andere Dinge werden wichtiger usw.
Mit etwas Eigeninitiative hättest du verschiedene andere Anrufmonitore hier im Forum gefunden... aber Meckern ist natürlich viel einfacher... :mad:

Hallo Hans Juergen, sicherlich ist jFritz ein kostenloses Tool und dazu noch ein sogar sehr gutes Programm.
Was ist aber mit den vielen Spendern die den Machern um Robert mit mehr oder weniger € unter die Arme gegriffen haben?
Robert hatte mir bei der letzten Beta, wo es auch um Anmeldung und Passwort ging, innerhalb von einer Stunde die Lösung zugeschickt.
Jetzt wo das Problem mit der 6490 wieder aktuell ist, bekommt man nicht mal eine Antwort auf seine Mail.
Das ist aber so nicht in Ordnung und da braucht sich niemand wundern wenn daneben diskutiert wird.
lp

Das ist eben der Unterschied zwischen einer Spende und einer Bezahlung für ein Programm.

Ich kenne weder Robert noch jemanden der "Macher um Robert" (mit Ausnahme von skyteddy, mit dem ich mal eine Weile korrespondiert habe), aber aus einer Spende (oder auch "milden Gabe") als Unterstützung kann man sicherlich noch keinen Anspruch herleiten, daß jemand seine eigenen Werke über (unbestimmte) Zeiträume auch immer wieder aktualisieren muß. Daß das viele Autoren machen, steht genauso auf einem anderen Blatt wie die unklaren Lizenzbedingungen und der fehlende Quelltext.

Hallo,
@laubenpieper:
...bekommt man nicht mal eine Antwort auf seine Mail.
Mal so aus eigener Erfahrung:

• Wann wurde die Mail versendet?
  • Wurde sie gelesen?
  • Ist sie überhaupt angekommen?
  • Kannst Du ausschliessen, dass sie geblockt wurde? (Hatte ich mal).
  • ...
Mit welchem Recht beanspruchst Du einen vollen Service von Robert?

SF1975
Mit welchem Recht beanspruchst Du einen vollen Service von Robert?
Beanspruche ich nicht, ich habe zu einen gleichwertigen Programm gewechselt.
Ich würde aber zumindestens die Ansage machen, dass ich an jFritz nicht weiter arbeite und dadurch meine Programminanspruchnehmer informiere, dass sie nicht vergebens auf eine Aktualisierung warten.
Wieder mal eine Frage der Ehre und Anstands, die jeder für sich entscheiden soll und muß.
lp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.