Neue FRITZ!Box 6340 Cable – WLAN für alle am Kabelanschluss

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
AVM auf der Anga Cable 2012
Neue FRITZ!Box 6340 Cable – WLAN für alle am Kabelanschluss
FRITZ!Box 6360 Cable: Docsis-Testsieger bei Stiftung Warentest

• Neue FRITZ!Box 6340 Cable für WLAN und Telefonie an jedem Kabelanschluss
  • FRITZ!Box 6360 bestes Docsis-Gerät bei Routervergleich Stiftung Warentest
  • Mit FRITZ!OS mehr Anschlussmöglichkeiten und mehr Zugriff von unterwegs
  • Heimnetz und clevere Smart Home-Anwendungen mit FRITZ!Box Cable
  • Mehr Telefonie am Kabel: IP-Phone, Smartphone, DECT und Apps

Berlin/Köln. Neue Produkte und Innovationen für Kabelanschluss und Heimnetz stehen im Mittelpunkt des AVM-Messeauftritts zur Anga Cable 2012. So zeigt der Berliner Kommunikationsspezialist mit der neuen FRITZ!Box 6340 Cable sein neues attraktives Einstiegsmodell mit WLAN und Telefonie. Anwender erhalten im Vergleich zum gewöhnlichen Kabelmodem mit der FRITZ!Box einen deutlichen bMehrwert und können vom Start weg ihre vorhandenen Netzwerkgeräte weiter verwenden. Und mit der vielseitigen FRITZ!Box 6360 Cable präsentiert AVM eines der erfolgreichsten Kabelprodukte. Im aktuellen Routertest der Stiftung Warentest ist die FRITZ!Box 6360 Cable mit der Note 1,7 das beste Docsis-Produkt. Für mehr Heimnetz und Smart Home am Kabelanschluss präsentiert AVM Neuheiten, die auf die erfolgreichen Technologien WLAN, Ethernet, DECT und Powerline setzen. Und mit FRITZ!OS 5.2x zeigt AVM die neue plattformübergreifende Firmware mit zahlreichen spannenden Leistungsmerkmalen rund um WLAN, Telefonie und NAS. Weiter ausgebaut wurde auch das Zusammenspiel mit Smartphones und Tablets.

WLAN für alle – die neueFRITZ!Box 6340 Cable

Das neue, attraktive Einstiegsprodukt FRITZ!Box 6340 Cable bietet als Komplettrouter schnelles WLAN N mit 300 MBit/s (2,4 oder 5 GHz) und 4x Gigabit-Ethernet. Anschlussmöglichkeiten für zwei analoge Endgeräte runden die Ausstattung ab. MitFRITZ!App können auch Smartphones über den Kabelanschluss telefonieren. Das integrierte Kabelmodem unterstützt den Kabelstandard EuroDocsis 3 mit Geschwindigkeiten bis zu 220 MBit/s. Wie alle FRITZ!Box-Modelle für den Kabelanschluss unterstützt die neue FRITZ!Box vollständig das IPv6-Internetprotokoll.

Die neue FRITZ!Box 6340 Cable ist ab sofort bei ausgewählten Anbietern erhältlich.

FRITZ!Box 6360 Cable bestes Docsis-Gerät bei Stiftung Warentest

Eines der beliebtesten Produkte bei Kabelanwendern wurde jetzt von der Stiftung Warentest ausgezeichnet. Bei einem Vergleich von 12 Routern wurde die FRITZ!Box 6360 Cable als bestes Docsis-Gerät mit der Note 1,7 getestet. Besser war nur der Testsieger – die FRITZ!Box 7390. Die FRITZ!Box 6360 Cable ist mit allen Komfortfunktionen der AVM-Topmodelle ausgestattet. Schnelles WLAN N, vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und USB 2.0 garantieren beste Netzwerkverbindungen. Anschlussmöglichkeiten für Schnurlostelefone und die ebenfalls integrierte Telefonanlage runden die umfassende Ausstattung ab.

FRITZ!OS – die neue Firmware für FRITZ!Box mit dem innovativen MyFRITZ!

Mit FRITZ!OS präsentiert AVM eine Neuheit der besonderen Art. Die plattformübergreifende Firmware für alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle bietet passend zur technologischen Weiterentwicklung immer wieder neue Funktionen für den Einsatz im Heimnetz. So bietet die Firmware FRITZ!OS 5.2x zahlreiche spannende Leistungsmerkmale rund um WLAN, Telefonie und NAS. Weiter ausgebaut wurde dasZusammenspiel mit Smartphones und Tablets, auch für den Zugriff von unterwegs.

Ein besonderer Höhepunkt ist der neue Dienst MyFRITZ!. Mit MyFRITZ! bietet AVM einfachen und sicheren Zugriff auf die persönliche FRITZ!Box. Dort gespeicherte Fotos, Musik und Dokumente lassen sich von überall abrufen. Ebenfalls neu bei FRITZ!OS ist die automatische Synchronisation mit Online-Telefonbüchern von Google, GMX oder Web.de. (Eigene Presseinfo“ FRITZ!OS – die neueste Firmware für FRITZ!Box“) Jetzt auch Smart Home am Kabel Erstmals auf der Anga Cable zeigt AVM clevere Smart-Home-Anwendungen und präsentiert Produktneuheiten, die die erfolgreichen Technologien WLAN, Ethernet, DECT und Powerline für Heimnetz und Smart Home verwenden. FRITZ!Powerline 546E kombiniert Powerline mit WLAN und zwei LAN-Anschlüssen. FRITZ!DECT Repeater 230 bietet eine größere DECT-Reichweite beim Telefonieren. Für den Smart-Home-Einsatz sind beide Produktneuheiten zusätzlich mit einer intelligenten Steckdose ausgestattet. Diese lässt sich mit PC, Telefon oder Smartphone steuern – auch von unterwegs. Weitere clevere Funktionen wie die automatische Erkennung des Standby-Zustands angeschlossener Geräte oder die Kalenderfunktion mit Tages- und Nachtlänge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten bei der Verbindung von Heimnetz und Smart Home.

Mehr Heimnetz am Kabel

Wer einen Breitband-Anschluss nutzt, will möglichst einfach alle entsprechenden Netzwerkgeräte integrieren. Diese Aufgabe erfüllen die FRITZ!Box-Modelle für den Kabelanschluss perfekt. Fotos, Musik, Videos und andere Dateien lassen sich dank der integrierten NAS-Funktionalität (Network Attached Storage) im gesamten Netzwerk einsetzen. Über USB angeschlossene Geräte wie Speichermedien oder Drucker werden per Druck- und Mediaserver ebenfalls im Heimnetz angeboten – auch bei ausgeschaltetem Computer. Onlinespeicher können dank der Unterstützung von WebDAV nahtlos eingebunden werden. Der Netzwerkspeicher und weitere Funktionen sind einfach und bequem über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (einfach „fritz.box“ im Browser eingeben) zu bedienen und leicht zu verwalten.

Smartphones, Tablets, Multimedia und NAS am Kabelanschluss

Der Einsatz von Smartphones zu Hause wird immer beliebter. So ist Surfen oder E-Mail-Abruf über den Kabel-Breitbandanschluss fühlbar schneller möglich. Auch für den Upload von Fotos und Videos zu Facebook oder YouTube bietet sich die WLAN- und Kabel-Verbindung an. Und mit FRITZ!App können iPhone und Android-Smartphone auch über den Kabelanschluss telefonieren. Dazu verbinden sie sich über WLAN mit der FRITZ!Box. Weitere FRITZ!Box-Funktionen wie Telefonbuch, Anrufbeantworter oder Anrufliste stehen ebenfalls mit FRITZ!App für Smartphones bereit. Mit der integrierten NAS-Funktionalität (Network Attached Storage) stellt die FRITZ!Box 6360 Cable zusammen mit einem externen USB-Speicher Fotos, Musik, Videos und andere Dateien im gesamten Netzwerk zur Verfügung.

Alle FRITZ!Box-Cable-Produkte live im Einsatz auf dem AVM-Messestand zur Anga Cable, Köln, 12.6. – 14.6, Halle 10.1, Stand Q10.

Text: AVM-Pressemitteilung

Ich hatte letztes Jahr die 6360 und konnte sie ausgiebig testen. Würde sie nicht mehr nehmen, da die Box zu sehr kastriert ist.

Jetzt in der neuen Wohnung habe ich wieder ein seperates Kabel-Modem und daran eine Fritzbox 7270 hängen. Diese Konstellation ist wesentlich besser :)

Hallo Leute...

aber warum ist die Box so kastriert??? ich habe viel gelesen und gegooglelt und kam auf das ergebnis das der Kabelanschluss zwar schnell ist aber für eine "offene" Box zu unsicher. würde gerne wissen was JPascher und OliStudent dazu sagen!

MfG

PS: Wurde die Box nur für die Kabelanbieter entwickelt????

Zuletzt bearbeitet:
Die Systeme (DSL <> Kabel-Internet) sind ja grundsätzlich unterschiedlich.

Es gibt halt. div. Einschränkungen, mit denen man leben muss.
sprich kein telnet, keine eigene FW-Updates ...

Ich hatte letztes Jahr die 6360 und konnte sie ausgiebig testen. Würde sie nicht mehr nehmen, da die Box zu sehr kastriert ist.

Jetzt in der neuen Wohnung habe ich wieder ein seperates Kabel-Modem und daran eine Fritzbox 7270 hängen. Diese Konstellation ist wesentlich besser :)

Bis zum Wechsel nach Unitymedia hatte ich die Fritz!Box 7270 V3 im Einsatz.
Jetzt ist es die Unitymedia Fritz!Box 6360 cable.
Von einer Kastrierung der 6360 habe ich noch nichts gemerkt.
Abgesehen von der Möglichkeit, ein FW-Update selbst zu steuern bzw. eine Labor-FW zu installieren, ist doch der Funktionsumfang beider Boxen identisch.
Oder habe ich da was übersehen?

@Sigi-99
in Ergänzung zu andilaos "Aussage", es gibt bei div. Anbietern aktuell auch keine IPv6-Einstellungen.
(kbw zeigt sie an - KD nicht)

Ich bin KabelBW und kann keine weitere SIP Account anmelden. Muss einen VoIP Telefon ( Gigaset c610 IP ) besorgen um dieses umgehen ( vorrübergehend schliesse ein 5050 an als Adapter) .

Hey Leute,

aber wenn laut zdnet die FritzBox 6360 Cable eine frisierte 7390 mit Kabelmodem ist, denn müsste es doch auch möglichkeiten geben da was zu andern Software (Firmware) mäßig...auch ohne telnet....Fw-update....weil AVM muss die Firmeware ja auch in die Box bekommen....

gruß GhettoDaDDy

Hallo,
Ich denke, dass die da eine andere Schnittstelle haben, JTag oder ähnlich. Wenn jemand eine Box hat und diese den Freetzern zur Verfügung stellt, kann man sie evtl. auslesen. Aber, da werden die AGBs der Kabelnetzbetreiber etwas entgegen zu setzen haben. Nicht ohne Grund sind die Boxen wie hier im Forum zu lesen, verschlossen.

GhettoDaDDy schrieb:
...weil AVM muss die Firmeware ja auch in die Box bekommen...
Der Programmspeicher (Flash) kommt mit der Firmware vorprogrammiert auf die Leiterplatte.

G., -#####o:

Sicher? :gruebel:
Ich denke eher, der kommt nach der Bestückung im Rahmen eines Funktionstests via JTag in die Box. Zumindest kommt üblicherweise ein erster kleiner Bootloader via JTAG seriell auf die Box. Nicht ohne Grund haben alle Boards genau diese JTAG-Kontakte, die man prima mit vergoldeten Federkontakten nutzen kann. In diesem Rahmen wird dann auch die Seriennummer, die MAC-Adressen usw alle vergeben. Das komplette OS wird dann anschließend per Netzwerk geflasht.

Novize schrieb:
Nein. Die Fertigung bei AVM habe ich noch nie von innen gesehen.

Novize schrieb:
Ich denke eher ...
Du aber allem Anschein nach auch nicht.

Es kann sein, dass AVM so rückständig ist und jedes Gerät einzeln per JTAG (oder wie auch immer) mit der Produkt-Firmware benudelt (schnell ist was anderes). Ich weiß allerdings aus eigener Anschauung, dass es woanders[SUP]*)[/SUP] so ("vorprogrammiert") gemacht wird. Da wird auch nicht jedes Flash einzeln programmiert, sondern mit einem Gang-Programmer gleich im Dutzend (oder so). Die Geräte-Taufe (Seriennummer, MAC-Adresse[n]) ist einer der letzten Fertigungsschritte, nachdem das Exemplar ansonsten für "Gut" befunden wurde.

[SUP]*)[/SUP] Da muss ich mich leider bedeckt halten.

G., -#####o:

Mal zurück zum Thema, AVM könnte zum Marktführer auf dem DOCSIS Markt werden. Interessante Richtung. :)

Ich nutze nun auch seit einiger Zeit die Kombi Unitymedia und 6360 mit 50MBit und es läuft wesentlich stabiler als mein Vorgänger, VDSL und 7570 mit knapp 38MBit.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.