Zwei Probleme sind mir jedoch aufgefallen. Das erste seit 3.8C, das zweite seit der neuen 3.8E:
**1** Bei Übergang auf die Version 3.8C ohne manuelle Neueingabe der Konfiguration wird einiges in den Gruppeneigenschaften verdreht. Insbesondere bekommt COMset -> Interne Rufnummern -> Gruppen -> Profile -> Konfiguration -> Erreichbarkeit unter Text vor Melden eine Defaulteinstellung. Diese überdeckt anscheinend die Einstellung der Rufverteilung und führt zu dem Ignorieren irgendwelcher Fallbacks. Was nicht funktioniert, ist folgendes:
- An einem ext. ISDN-Port wird eine Rufverteilung für eine MSN auf eine Gruppe 500 eingerichtet, sowie ein Rückfall nach Zeit (AWS+15s). Als Rückfall wird Text vor Melden/Sofort und ein Anrufbeantworter (int. Teilnehmer) angegeben.
- Die Gruppe hat Text vor Melden/Sofort und eine Reihe von Mitgliedern.
- Text vor Melden bei Wartemusik auch in der Rufphase ist angehakt, eine Wartemusik identisch zum Text vor Melden ist definiert.
- Kommt nun ein Ruf auf die oben definierte MSN, so erfolgt kein Rückfall auf den Anrufbeantworter bei Nichtmelden.
Auch eine AWS bei Nichtmelden funktioniert nicht ganz korrekt. In manchen Fällen hatte ich entweder trotz entsprechenden Haken in der Gruppe keine Wartemusik in der Rufphase mehr, oder die AWS wurde nicht aktiviert.
Meine Lösung hierfür: Anstelle der Gruppe 500 habe ich eine Gruppe 510 definiert, die die Gruppe 500 und den Anrufbeantworter als "Fest eingeloggt" und mit Klingelverzögerung enthält. Diese ist nun die Rufverteilung für die ext. MSN.
Damit kann man von ext. anrufen, bekommt einen Text vor Melden, dann werden die int. Teilnehmer der Gruppe gerufen, und bei Nichtmelden gibt einen Rückfall auf den AB.
**2** Die Anlage hat ein TSM-Modul mit zwei Türsprechstellen/-öffnern: Tür und Tor. Erstellt man ein Profil "Special" mit der Erlaubnis, Türen zu öffnen, jedoch nur "Tür", nicht "Tor", und weist man einem Teilnehmer dieses Profil zu, so ist dort der entsprechende Punkt in den Teilnehmereigenschaften ausgegraut, es steht jedoch die Profileinstellung nicht in Rot dabei. Ein Test zeigt, daß der Teilnehmer weiterhin alle Türen öffnen darf, nicht nur die eine, für die die Berechtigung vergeben wurde. Es scheint also nicht möglich zu sein, die Öffnungsberechtigung auf eine Tür einzuschränken.
Hintergrund: das Einfahrtstor kann man öffnen lassen, jedoch nicht die Eingangstür zum Haus, damit die Katzen sich nicht aus dem Staub machen
Ich habe dafür keinen Workaround.
--gandalf.