[Frage] Neue FB 7490 DE auf Annex A umstellen

lilli2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe von einem Kollegen aus D eine neue FB 7490 bekommen und möchte diese in Ö betreiben.
Ich habe mich bereits ein wenig in das Thema hier eingelesen und sollte die Box auf eine A/CH Version patchen mit Annex A.
Für den Vorgang möchte ich das ruKernelTool benutzen.
Da ich neu in dieser Materie bin ist mir derzeit noch nicht klar, ob ich die Box vorerst einrichten soll oder gleich im Originalzustand die Änderungen vornehmen soll?
Wenn jemand eine aktuelle kurze Anleitung hat wäre das toll.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

lilli

Hast du einen ADSL- oder VDSL-Anschluss? Bei VDSL gibt es kein Annex A in deinem Wunschland.
Das ruKernelTool kannst du bei einer Fritzbox 7490 zurzeit noch nicht benutzen, um auf eine A/CH Version zu wechseln.

Hallo KunterBunter,

danke für Deine Nachricht.
Nach meinen Informationen bin ich mit ADSL angebunden. Ich werde das nochmals prüfen.
In diesem Thema Beitrag #16 ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264230) wurde bereits bestätigt, dass einen FB 7490 DE auf Annex A mit dem ruKerneltool geändert wurde. Ist diese Information nicht richtig?
Auch auf der Homepage von Rainer Ullrich gibt es ein How To zum umflashen der 7490er. Nach dem wäre ich vorgegangen.
Ich war mir nur nicht sicher ob ich die Bearbeitung gleich oder nach dem Einrichten machen soll.....

Bitte um Feedback
Danke

lilli

Hast du die Box mal einfach so getetet - 7490 sollte Multiannex haben und somit auch A.

Auf der Homepage von Rainer Ullrich gibt es kein How To zum Umflashen der Fritzbox 7490. Es gibt nur eine allgemeine Anleitung zum Umstellen des Annex bei der deutschen Firmware. Für deine Fritzbox 7490 gilt diese Anleitung aber nicht mehr, falls du die Firmware-Version 6.50 auf der Box drauf hast. Du müsstest dann erst auf eine niedrigere Version downgraden oder eine andere Methode der Annex Umstellung wählen.

Hallo Tieflieger,

wie schon beschrieben ist die Box noch neu und nicht verändert, jedoch ein "deutsches" Modell. Nach den vorliegenden Angaben kann die "deutsche" Annex B, die A/CH Version A+B wie auch die Internationale. Siehe auch hier: http://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/AVM-Fritz-Box-7490--mp21896856#bts

liebe Grüße

lilli

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kunterbunter,

ich meine folgende Anleitung vom 25.01.2016 http://rukerneltool.rainerullrich.d...490-auf-internationale-Firmware-umflashen.pdf
Ist die schon überholt?

liebe Grüße

lilli

Die 74980 hatt Multiannex (in DE giebt es ja auch sehr viel J) das fehlt in deiner Anführung.

ich habe das mal mit den RT ausgelesen

Annex-140.06.51.JPG

Hallo Tieflieger,

stimmt, aber das benötigte Annex A offensichtlich in der DE Ausführung nicht....

liebe Grüße

lilli

Hast du es getestet? Soweit ich mich erinnere - wurden die DE - Firmware auch in Ö bei welchen mit Annex A genutzt. -Will jetzt nicht im Forum suchen.

Die PDF vom RT sollte aber noch so funktionieren.

Hallo Tieflieger,

will heißen zuerst aufsetzen und probieren und bei Nichterfolg mit RT versuchen?

liebe Grüße

lilli

Was willst du denn nun genau bei voraussichtlichem Nichterfolg mit dem ruKernelTool versuchen?
Das Umstellen auf Annex A mit der deutschen Firmware, oder das Umstellen des Branding auf avme und anschließendes Recovern mit der internationalen Firmware? Auf eines der beiden musst du dich vorher festlegen.

Hi,

lt. Verbindungsdaten habe ich ADSL2+ Annex A
Wie soll ich's nun angehen? Router konfigurieren und Verbindung testen oder gleich das umflashen probieren (wenn das mit dem ruKernelTool geht....)

Danke für eure Hilfe!

lilli

- - - Aktualisiert - - -

Hi KunterBunter,

vorgesehen hatte ich wie bereits oben angegeben das Umstellen des Branding auf avme und anschließendes Recovern mit der internationalen Firmware mit Annex A.

lilli

Warum stellst Du denn die 7490 mit der deutschen Firmware nicht einfach auf Annex A um ... warum muß es denn unbedingt die internationale Version sein? Wird da noch Festnetz-Telefonie benötigt? Die dann einfachere Einstellung (weil man in der internationalen Version das Land (Country) einstellen kann) wäre noch ein Argument für die andere Firmware - solange das nur Annex A vs. B ist, braucht es die internationale Firmware nicht, wenn man im Bootloader auf Annex A umstellt (entweder über die Annex-Variable oder über kernel_args). Die Abfrage der Einstellungen in der passenden Reihenfolge habe ich (vor gar nicht langer Zeit, ich würde sagen, es war in 2016) in irgendeinem Thread aufgedröselt ... danach sollte das Setzen der Einstellung an den zwei genannten Stellen die "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=n"-Einstellung überstimmen. Die notwendigen Dateien für Annex A sind ohnehin vorhanden - auch in der deutschen Firmware, wie man durch einfachen Vergleich ja leicht feststellen kann. Beim Starten des DSL unterscheiden sich deutsche und internationale Version nur minimal.

Es sollte also mit einer simplen FTP-Session zum Bootloader schon alles erledigt sein ... ob man die von Hand oder mit dem ruKernelTool macht, ist reine Geschmackssache. Nur für die Verwendung von Annex A muß jedenfalls keine andere Firmware auf die Box.

Schlies die Box doch einfach an. Wenn ein Sync vorhanden ist, einrichten und schauen ob alles geht.

Wenn nicht dann kann man sich unterhalten was gemacht werden muss.

@PerterPawn
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich werde mir Deine Ausführungen in dem anderen Thread ansehen...

lilli

- - - Aktualisiert - - -

@ Tieflieger

im vorliegenden (unbehandelten) Zustand der Box synct sie nicht. Ich werde Annex umstellen müssen....

@PeterPawn,

ich war etwas voreilig mit der Aussage, dass ich mir Deinen anderen Thread ansehen. Aufgrund der Menge an Deinen Beiträgen kann ich diesen leider nicht finden.
Festnetztelefon hängt vorerst mal nicht dran. Die einfachere Einstellung wäre von Vorteil, wenn ich gleich meinen Provider wählen kann. Auf das Flashen der Firmware bin ich gekommen, weil ich eine "echte" Umstellung des Annex machen wollte, da ich folgende Information hier im Forum gefunden habe:

Die einfachste Variante für die Umstellung AnnexB->A ist die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" einzuspielen (siehe hier).
Diese Variante geht nicht für die Umstellung AnnexA->B (die "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar" ist nur zum rücksetzen einer original AnnexB FB da).
Diese Variante ist zwar die einfachste und funktioniert auch oft, hat aber auch einen Nachteil. Im DSL-Spektrum bleibt eine Lücke. Deshalb wird nicht die volle Geschwindigkeit erreicht und es kommt bei langen Leitungen und deshalb schwachem DSL-Signal zu Abbrüchen oder gar keiner Syncronisation.

Die nächste Variante ist die, welche ich im folgenden beschreibe. Sie ist etwas schwieriger, aber für Window Nutzer noch machbar. Sie ermöglicht es die meist 4 verschiedenen AVM Fimware-Dateien auf die FB zu spielen. Damit ist eine "echte Umwandlung" von AnnexB nach AnnexA genauso wie eine "echte Umwandlung" von AnnexA nach AnnexB möglich. Genauso kann man hiermit die FB von "deutsch" auf "englisch" und umgekehrt ändern.
Unter "echter Umwandlung" verstehe ich, daß die FB nach der Umwandlung vom Annex sich am DSL genauso verhält wie eine originale FB. Das heißt die gleichen Parameter und Geschwindigkeit bringt und keine ungenutzten Bereiche im DSL-Spektrum hat.

Geschwindigkeitsnachteile wollte ich nicht von vorne herein durch "falsche" Einrichtung einhamstern.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir wer für die nötigen Schritte helfen kann - bin neu auf dem Segment....!

lilli

Mit Version 6.51 geht das Einspielen von Firmware-Dateien zum Umstellen des Annex nicht mehr. Welche Firmware-Version ist zurzeit auf deiner Box?
Dieser Beitrag von Peter Pawn war gemeint: Suchzeit nach Beiträgen mit Suchbegriff CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=n und Benutzername: PeterPawn => 2 Sekunden

Ich danke allen für die Rückmeldungen und die Hilfsbereitschaft. Aufgrund der Sachlage werde ich die Box aber meinem Kollegen zurückgeben.
Besten Dank nochmals für die Informationen.....

lilli

Nur Mut. Kunterbunter hat zwar schon darauf hingewiesen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284937&p=2155247&viewfull=1#post2155247

Ein sicherer und einfacher weg ist -imho- erstmal das Branding ändern.
Hast Du auf der Box Firmware 6.30 spielst Du die
ein mit Ignorieren der Warnmeldungen bzgl. Fehlgeschlagen.
Damit erfährt die Box das AVME

Dann nimmst Du das 6.30 Recovery der internationalen D-A-CH Version zur Hand und spielst es ein.

Fertig und Du hast eine internationale FB7490, so wie Du sie in Öschilanden zu kaufen bekommst.

Etwas versteckt findest Du auch eine geeignete internationale Laborversion (FRITZ.Box_7490_BETA.en-de-es-it-fr-pl.113.06.36-31667.image).

Aber vorsichtshalber von beiden Versionen de/int die 6.30iger recovery neben den o.g. tars vorhalten.

GoodLuck und hatte ich neulich für meine Freundin in Niederösterreich so gemacht für eine in DE erworbene FB7490 mit Branding 1und1.

Meine dt. 7490 synct an Annex A, es dauert nur etwas. Wenn sie erst einmal verbunden ist geht es schneller.
Anscheinend versucht sie erst einmal Annex B und bei Nichterfolg dann Annex A

Statistik des Forums

Themen
246,385
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.