Neue FB 7170 bringt nur 450kbyte/sec bei Internetverbindungen

RoZis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Ich hatte zuvor ca. 1/2Jahr eine FB 7170 v.2 und habe diese aufgrund einer weiteren FB 7170, die ich neu von 1&1 erhalten habe, verkauft.

Es hat sich somit hier bei mir absolut nichts geändert!

Das Problem ist die Verbindungsgeschwindigkeit vom Notebook zum Internet via WLAN, hier ist die maximale Geschwindigkeit die ich erreiche, ca. 450kbyte/sec (mein FTP, Linux Images usw.)

Mit der vorherigen 7170 habe ich durchweg volle Bandbreite meines 16.000 DSL Anschlusses nutzen können, die Übertragungsraten lagen von schnellen Servern immer über 1,5MB/sec

Ich habe die neue Box an gleicher Stelle aufgestellt, die gleichen Kabel verwendet und nur das Netzteil ausgetauscht.

AVM habe ich den Fall umfassend geschildert, hier kommt eine Pauschalantwort über "WLAN Geschwindigkeit verbessert" und "Firmwareupdate", bin da wirklich enttäuscht.

Um nun das ganze zu verifizieren, habe ich folgendes gemacht:

- DSL Speedtest vom PC mit Linux Image Ergebnis: 1,68MB/sec, anschliessend vom gleichen Server unter gleicher IP über WLAN 0,42MB/sec

- weiteres, nagelneues V3202 Notebook über WLAN angebunden, gleiche Übertragungsraten, auch max. 0,46MB/sec

- WLAN testweise auf offen und unverschlüsselt umgestellt, keine Besserung.

- Notebooks dann mit einer weiteren 7170 verbunden, diese steht im Haus 2 Geschosse weiter unten und hier erreiche ich trotz 28Mbit und 75% schon mehr als 800kbyte/sec, je nach Standort deutlich mehr.

Habt ihr da noch eine Idee was das sein kann, ist doch nicht normal, dass eine indentische Box (gleiche Platine, auch v.2) nur 1/3 der Leistung bringt.

Hmm...welchen WLAN Modus hast du eingestellt? Es klingt nach 802.11b...
Ist die erste Vermutung, bin noch nicht richtig wach :D

Nein, ganz normal den b+g Modus auf 100%

Ich hatte die Einstellungen von der vorherigen 7170 übernommen, zuvor auf der Urversion .29 den ersten Test gemacht, somit war alles gleich eingestellt.

Nun hatte ich hier dann erst das Problem gesehen, so dass ich die Box auch schon auf .29 recovered habe, dann alles per Hand eingestellt, nichts....gleicher Mist.

Und das Notebook kann neben oder über der Box liegen, es ändert sich nichts. Normalerweise ist der Abstand gut 4m, aber wie gesagt, mit dem gleichen nur älteren Modell lief alles glatt.
Antennenkabel ist auch sauber aufgesteckt.

Versuchsweise b Modus erzwungen, 411kb/sec, dann fest auf nur g, 460kb/sec

RoZis schrieb:
...............
  1. DSL Speedtest vom PC mit Linux Image Ergebnis: 1,68MB/sec, anschliessend vom gleichen Server unter gleicher IP über WLAN 0,42MB/sec
  2. weiteres, nagelneues V3202 Notebook über WLAN angebunden, gleiche Übertragungsraten, auch max. 0,46MB/sec
  3. WLAN testweise auf offen und unverschlüsselt umgestellt, keine Besserung
  4. Notebooks dann mit einer weiteren 7170 verbunden, diese steht im Haus 2 Geschosse weiter unten und hier erreiche ich trotz 28Mbit und 75% schon mehr als 800kbyte/sec, je nach Standort deutlich mehr.
........
Also
  1. Leitung O.K.
  2. Empfänger O.K.
  3. Verschlüsselung O.K.
  4. Treiber O.K.
Bleibt übrig: Sender nicht O.K., hier neue 7170 V2 WLAN, entweder HW oder SW, evtl. Konfiguration.

Nächste Schritte:
  • Einstellungen sichern
  • Werksreset
  • manuell eingeben
    • Internetverbindung
    • offenes WLAN ohne Schlüssel
  • testen
  • Wenn kein Erfolg, Recovery machen und das gleiche nochmal oder Austausch mit AVM vorbereiten.

loeben schrieb:
Nächste Schritte:
  • Einstellungen sichern
  • Werksreset
  • manuell eingeben
    • Internetverbindung
    • offenes WLAN ohne Schlüssel
  • testen
  • Wenn kein Erfolg, Recovery machen und das gleiche nochmal oder Austausch mit AVM vorbereiten.

Hatte ich doch schon gemacht und mein Vorgehen auch dem AVM Support per Mail sehr umfassend geschildert.

Ich habe nun selbst von Anfang an Fritz! Produkte, richte bei allen Bekannten die jeweils neueste AVM Hardware ein und erneuere meine Boxen permanent seit ich bei 1&1 bin. Ich kann das alles fast im Schlaf und mir sind die erreichten Werte hier im Haus durchaus bekannt, da ich täglich grössere Datenmengen mit dem FTP unserer Firma austauschen.

Als ich dann Gestern im Support angerufen habe, sagte dieser mir "tut mir Leid, ich darf keinen Austausch vornehmen lassen" "habe leider keinen Zugriff auf die Ticket ID die per Email gekommen ist" Also habe ich versucht die Geschichte kurz und prägnant erneut rüberzubringen, beschwerte mich noch kurz über die oberflächliche Pauschalantwort wo man wirklich das Gefühl hatte, hier will einer nicht lesen oder ist des Verstehens nicht mächtig
Seine Antwort "ich werde den 2nd-Level Support informieren, mehr kann ich jetzt nicht machen " Ich bin innerlich fast geplatzt.

Nun Heute Morgen habe ich dann eine zufriedenstellende Antwort erhalten, die Box wird getauscht.
Wenn es denn mit 3 Tagen getan ist, habe ich Verständnis, man kann nicht jedem Kunden sofort mit einem Top Supporter betreuen.

Verwendest du WDS?

Dann müssen sich nämlich WDS und Client die netto 25Mit = 3000 kB/s teilen. Oft machen sie das sehr schlecht und man landet zwischen 400-1000 kB/s.

Dann wär dein Speed zwar Untergrenze, aber noch im Rahmen.

Gruß, Stefan

Ich hatte bisher immer eine FB7050 im Verbund mitlaufen. Nach den Problemen mit der 7170 habe ich diese aber komplett ausgeschaltet und nach dem 7170 Recover auf .29 auch nicht mehr mit eingestellt.

Die Geschwindigkeit über 7050 im Verbund lag bei max. 120Kbyte/sec !!
Eigentlich bin ich dadurch erst auf das Problem aufmerksam geworden.

Die alte Kombination 7050 + 7170 brachte es auf das 5-6fache der Geschwindigkeit und stellte also auch nie ein wirkliches Problem dar.

So kurzes Feedback:

AVM hat sich beim Versand absolut bemüht,Gestern war die Box bereits zugestellt.

Lieferzustand Firmware .22

Als erstes habe ich das neue Notebook über Vista angebunden, WLAN unverschlüsselt und Speed über FTP (puuh, endlich wieder 1,250kb/sec)
und Speedtest.de (10.300kbit/sec) verifiziert.

Naja..

Dann schnell die .40 aufgespielt und neu gecheckt

FTP 1,650kb/sec :)

Speedtest :)

<jetzterstmalglücklichbin> :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.