Neue Dateisysteme für die Fritzbox (HFS+, ZFS)

Also ich kann nur sagen: Nachdem was ich so über die 7240 gelesen habe, was die Geschwindigkeiten angeht, steht HFS+ ext2/3 da in nichts nach. Ich schaffe (lt. Aktivitätsanzeige) maximal 3.98 Mb/s, durchschnittlich 2.2 Mb/s bei einem TimeMachine Backup. Habe jetzt 160Gb als Initialbackup + 20Gb, die sich währenddessen verändert haben (mehrere Filme geschnitten) in ziemlich genau 23 Stunden übertragen. Die FB war dabei Alltagsbelastungen ausgesetzt, wie 3 weitere Nutzer zum Surfen inkl. recht großer Linux-CD-Downloads. Ich kann nur sagen: ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden - vor allem nachdem ich über die schlechten Geschwindigkeiten gelesen hatte!

Ich würde dem ganzen mit HFS+ wohl erneut eine Chance geben. Das Problem ist aber wohl eher die SMB Freigabe. Leider.

Wie meinst du das? Freigabe über den Freetz-Samba-Deamon und eingerichtet über das AVM-Webinterface -> Bis jetzt (180Gb Daten später) keine Probleme, einer der smbds startet ab und an mal neu, aber die Übertragung stört das herzlich wenig.

@Fabian
Ich finde es Super, dass sich jemand damit mal wieder auseinandersetzt.
Ich hatte kein Freetz SMB Daemon installiert, sondern nur den eingebauten Server genutzt. Wie gesagt, dass ganze hat mehr schlecht als recht funktioniert. Wäre ja schön, wenn es jetzt besser funktionieren würde....

Hi,

hab mal den ersten Schwung in freetz-trunk integriert (r3326).
Was noch fehlt, ist die fstyp-Unterstützung für das automatische Mounten. Jedenfalls nehme ich das an.

Vorerst könnt Ihr die Module hfs und hfsplus die modules-Datei reinschreiben, dann werden sie beim Booten automatisch geladen.

Beste Grüße,
Whoopie

Super, herzlichen Dank für Euer unermüdliches Testen und für's Reinstellen in den trunk.
icon14.gif

Bzgl. des automounts:
Könnte man nicht einfach den Code von ReiserFS (changeset 2779) entsprechend auch für HFS+ etc. verwenden?

Bin noch am Überlegen, obs wirklich Vorteile bringt. Schließlich wird ja in beiden Fällen per SMB zugegriffen.

ao: fstyp unterstützt HFS, aber nicht HFS+. Also kann man es wie bei reiserfs machen, wenn wir die mount-Optionen festgelegt haben.

Kann mal jemand die Ausgabe von "mount" posten, wenn eine HFS- oder HFS+-Partition gemountet ist?

Aus OSX (wenn es denn hilft):

/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local)
fdesc on /dev (fdesc, union)
map -hosts on /net (autofs, automounted)
map auto_home on /home (autofs, automounted)
/dev/disk0s3 on /Volumes/BOOTCAMP (msdos, asynchronous, local, noowners)
//guest:mad:192.168.178.1/SanDisk-CruzerMicro-01 on /Volumes/SanDisk-CruzerMicro-01 (smbfs, nodev, nosuid, mounted by daniel)

Moin,

ich versuche mich gerade daran HFS+ bei mir zum laufen zu bekommen. Ich hab mir freetz-trunk mit den entsprechenden Modulen kompiliert und auf die fritzbox geladen. Auch wenn ich die module "per Hand" lade und danach die USB-Festplatte einstecke kommt:

Code:
Der USB-Speicher 7 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 04fc:0c25)

Ich würd das mounten gerne auch mal manuell ausprobieren, allerdings kenn ich weder den devicenamen noch das SMB-Verzeichnis. Und wo ist eigentlich die "modules" Datei (zum automatische Laden der Module)?

Wie kman die Devices herausbekommt, ist relativ einfach und auf jedem Linux-System nahezu das gleiche. Von daher....
Diese AVM-Meldung ist klar, denn dser ctrlmgr kann mit hfs(+) nichts anfangen. Falls du übrigens eine /etc/modules suchst, wie in jedem Linux-Howto üblich, dann muss ich dihc enttäuschen, so einfach ist es nicht. Aber ein Webinterface für eben dieses findest du im Freetz-Webinterface.

Wie kman die Devices herausbekommt, ist relativ einfach und auf jedem Linux-System nahezu das gleiche
Ich hab das bisher immer mit 'dmesg' herausbekommen. Bei der fritzbox hilft mir das nix, da stehen nirgendwo USB devices. Vieleicht hast du mir nen Tipp?

Aber ein Webinterface für eben dieses findest du im Freetz-Webinterface.
Ich hab mich jetzt zweimal komplett durchs freetz interface geklickt und nichts gefunden. Wo meinst du sollte ich die Stelle im Webinterface finden? Muss dazu irgendetwas besonderes bei der freetz konfiguration aktiviert sein? Ich hab lediglich hfs/hfs+ aktiviert (und voip deaktiviert).

[EDIT]
Wenn der ctrlmgr nix mit hfs(+) anfangen kann, kann ich dann trotzdem den Mediaserver irgendwie dazu veranlassen die festplatte zu indizieren?

Danke und Grüße,
binford3000

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir unter Einstellungen -> Freetz: modules.
dmesg gibt nicht so viel her auf den AVM-Kisten, weil AVM die kernal messages missbraucht, um die DECT-Sachen zu kontrollieren. Wie man das umgeht: -> Boardsuche nach "STD_PRINTK"
"cat /proc/partitions" gibt dir sicherlich Auskunft darüber, welche Partitionen vorhanden sind.
Dann findet sich auch wieder was im syslog, falls vorhanden auf deiner Box.

Schau dir mal die Patches unter freetz.../patches/cond/usbstorage_${boxtype} an. Da solltest du per Hand eine bestehende Option in deine Abändern können.

MfG Oliver

Bei mir unter Einstellungen -> Freetz: modules.
Tatsächlich. Mea culpa.

Wenn ich hfs, hfsplus und nls_utf8 module automatisch laden lasse, schafft die frotzbox die platte zu mounten.

06.09.09 14:01:04 Partition unter uStor01 eingebunden
06.09.09 14:00:53 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Allerdings klappt die SMB-Freigabe nicht. Ich werd mal das samba paket versuchen und die Freigabe manuell einrichten. Danke für die Hilfe.

Kann mal jemand die Ausgabe von "mount" posten, wenn eine HFS- oder HFS+-Partition gemountet ist?

Gerne. Anbei die Ausgabe von mount auf der fritzbox bei einer HFS+ Platte.

Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type hfsplus (ro,umask=0,uid=0,gid=0,nls=utf8)

Hallo,

ich muss zuerst mal sagen, dass ich von Unix keine Ahnung habe.

Trotzdem habe ich es hingekriegt, ein Frimware-Image zu kompilieren.
Allerdings ist keine HFS+-Unterstützung enthalten, obwohl ich dies in menuconfig und kernel-menuconfig ausgewählt habe (Freetz-Stable-1.1).

Ist die HFS+ UNterstützung in diesem Release nicht enthalten, obwohl sie vorher im Trunk 3326 enthalten war?

Was mache ich wohl falsch?
Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal,

clouseau

tgrunk und 1.1 sind verschieden. von daher.... Changelog allein für den stable-branch lesen, dann wird dir wohl geholfen

Also mit freetz-trunk gehts. Allerdings musst du:

1. ...die Module hfs, hfsplus und nls_utf8 beim starten laden. Das kannst du irgendwo im freetz Webinterface machen.
2. ...journaling deaktivieren, andernfalls wird die Platte read-only gemounted.

Falls du Time Maschine verwenden möchtest, gibts auch noch ein paar mehr Sachen zu beachten.

Kann mal bitte jemand checken, ob fstyp die HFS-Partition erkennt?

Aufruf in der Telnet/SSH-Session sieht so aus:
Code:
fstyp /dev/sdaX

Dürfte nicht, denn fstyp ist von uns gepatched und sollte nur ext2/3, fat und ntfds auspucken.

Edit: Zumindest in dne Sourcen ist HFS dabei, aber nicht hfs+

Hi,

ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber solche Antworten brngen mich nicht weiter.

Mag sein, dass ich mich hier jetzt als lame oute, aber "unix coden" mache ich nicht jeden tag und ehrlich gesagt, will ich mich da auch gar nicht zu sehr einarbeiten, nur um die Fritzbox zu hacken.

Die Alternative mit dem Sparsebundle funktioniert bei mir auch nicht -aber wie ich festgestellt habe, bin ich nicht der Einzige mit genau dem Problem.

Könnte mal nicht jemand eine Anleitung "für Dummies" hier reinstellen?

Und falls noch nachträglich Fragen gestellt werden, nicht nur kryptischen Antworten geben?

Clouseau

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.