sollen sie doch alle Pleite gehen
Ich denke mal nicht, daß AVM daran tatsächlich eingehen wird, wenn ein paar Nerds/Geeks sich anderen Spielzeugen zuwenden ... zumal es ja bei weitem nicht so schlimm ist, wie Du es darzustellen versuchst. Erst dann, wenn AVM ebenfalls nur noch signierte Firmware über den Bootloader akzeptiert, kann man das entfernt mit Apple vergleichen. Insofern ist hier eher der Vergleich passend, wie schwer es ist/wird, ein CR auf einem Android-Gerät zu installieren.
Von einer "Entrechtung" würde ich da bei weitem noch nicht reden und solange solche Maßnahmen die Sicherheit für den Durchschnittskunden erhöhen ohne tatsächlich ein Problem für die Bastler zu werden, ist das in meinen Augen alles noch zielführend.
Wenn bei Dir ein entscheidendes Kriterium die Qualität der DSL-Treiber ist (und es bei Dir damit offenbar Probleme gibt, was aber auch nicht bei jedem der Fall ist), dann greif' eben zu anderen Produkten. Wieso Du das nicht von Beginn an getan hast (wenn die DSL-Treiber schon immer so unterirdisch waren), erschließt sich mir auch nicht ... es wäre mir neu, daß man bisher dank Telnet die DSL-Treiber durch eigene ersetzen konnte. Bisher gibt es praktisch noch keine wirkliche Notwendigkeit, auf die 06.51-Beta-Version (die es "offiziell" noch gar nicht gibt, jedenfalls steht auf der Labor-Seite noch nichts darüber) zu aktualisieren, neue Sicherheitslücken wurden damit offenbar noch nicht geschlossen - es zwingt einen also bisher noch nichts zu einem Update auf diese Version, es sei denn, die DSL-Treiber dort arbeiten wieder besser, was dann zumindest einem der beiden Kritikpunkte aber gleich wieder den Boden entziehen würde.
Ich bin bestimmt kein Fanboy bei AVM-Produkten und sehe auch deren Schwächen ... aber jetzt dermaßen in Bausch und Bogen aus den zwei Punkten (keine einfachen Modifikationen mehr möglich und Probleme an einigen Vectoring-Anschlüssen) eine "Generalabrechnung" mit AVM und der miesen Firmware-Qualität herleiten zu wollen, ist wohl deutlich übertrieben - bei allem Verständnis für leichte Verärgerung.