Hallo,
jetzt habe ich plötzlich das Problem wieder. Mir scheint, dass T-Online jetzt nicht mehr nur eine Registration sondern maximal 2 akzeptiert. Das würde bedeuten, dass Leute mit häufig wechselnden IP-Adress/Port Kombination das Problem immer noch hätten. Das dürften in erster Linie Leute mit vorgeschalteten Routern sein. Je restriktiver die NAT, desto schlimmer. Mit der 2.54 wird das Problem dann wohl endgültig erledigt sein.
HermannB schrieb:
... Aber wahrscheinlich werden neue Technologien jetzt so eingeführt, dass die Markteinführung der Beta-Test ist.
Ich glaube bei SIP ist das Problem eher darauf zurückzuführen, dass die RFCs in denen SIP spezifiziert ist, extrem schwammig verfasst sind. Viele SIP-Mechanismen sind relativ ungenau spezifiziert. Das heißt, man kann es dann so oder so implementieren ohne dass man den Standard verletzt. Das Resultat sind dann haufenweise Inkompatibiltäten zwischen Geräten obwohl beide Geräte an sich standardkonform sind.
Was das Entregistrieren bei Registraren angeht, so steht im RFC:
"A UA requests the immediate removal of a binding by
specifying an expiration interval of "0" for that contact address in
a REGISTER request. UAs SHOULD support this mechanism so that
bindings can be removed before their expiration interval has passed."
Das heisst, wenn man gute Gründe hat, muß man sich nicht entregistrieren. In unserem Fall bestanden die guten Gründe darin, dass es früher Probleme mit dem Entregistrieren bei einigen Providern gab.
Nun sollte man meinen, dass die Registrare ihrerseits darauf gefasst sein müßten, dass es UAs gibt, die sich nicht entregistrieren (soweit ich weiß, tun das die wenigsten). Andererseits steht meines wissens nach nirgendwo, dass ein Registrar beliebig viele Registrationen für ein und denselben SIP-Account akzeptieren muß. Man sieht also, beide Seiten haben sich an den Standard gehalten und es funktioniert trotzdem nicht.
Meiner Meinung nach ist SIP in der Beziehung eine ziemliche Katastrophe.
Gruß,
Gunnar