Neue AVM Hardware / EOM für ältere Fritz!Box Modelle

KingTutt schrieb:
- Internet: Stabilität der FRITZ!Box unter Last verbessert
....
....

Ich finde da besteht noch Hoffnung, dass diese Verbesserungen quasi noch als "letztzes Update" zur Cebit herauskommen.

Zumindest indirekt scheint der AVM SUpport meine Hoffnung ja zu bestätigen, siehe [post=802849]hier[/post] ;-)

Erwartetes Update

So, nun ist es sicher, dass es noch ein Firmware mit einigen neuen Features für die alten (abgekündigten) Modelle gibt.
Für die ersten Modelle (FBF WLAN 7050 und FBF 5050) ist sie schon verfügbar.
Der Thread zu den neuen Firmwareversionen (**.04.30) ist [thread=130127]hier[/thread] zu finden und sollte unbedingt VOR dem Einspielen des Updates gelesen werden, da es scheinbar viele Probleme mit eingespielten Mods gibt und auch ein Recover auf eine alte Firmwareversion nicht mehr möglich ist!

Von vielen wohl noch nicht bemerkt, hat AVM für zahlreiche Produkte das EOM - End of Maintenance zum 30.03.2007 angekündigt, d.h. danach endet die Bereitstellung von Updates und Patches.

http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.html

u.a.
FRITZ!Box Fon
FRITZ!Box Fon 5050
FRITZ!Box Fon WLAN
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN 7140

Da in dem anderen Thread schon seit bald zwei Monaten darüber diskutiert wird, könnte dieser Thread doch geschlossen werden? ;)
Bringt ja nichts, wenn wir die Diskussion verteilt über mehrere eigene Threads und zusätzlich noch in den Threads über neue Firmware-Versionen führen. :)

EDIT: Hat sich erledigt, Threads sind zusammen geführt!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass die Suche zu "EOM" das nicht ausgeworfen hat...

Mal ne andere Frage, was bedeutet eigentlich EOS?

Sowas wie...

Kunde: "Hallo Hotline, ich habe ein Problem!"
Hotline:"Mir doch egal!"

??

genau :mrgreen:

Ende im Gelände!

KingTutt schrieb:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ....
Tja, nun scheint es amtlich zu sein, die FBF WLAN ist :beerdigu:

Ich hatte vor 2 Tagen noch mal ein Ticket beim AVM Support aufgemacht und gefragt, ob meine für die Versionen 08.04.15 und 08.04.27 berichteten BUGs (bzgl. WLAN und WDS siehe [Post=663463]hier[/Post]) noch in einer neueren Firmware Version behoben würden und ob in diesem Zug auch noch die neuen Funktionen der Firmware **.04.30 bzw. **.04.31 (von der FBF WLAN 7050) für die FBF WLAN Classic nachgerüstet würden.

Hier die traurige Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie bereits richtig in Erfahrung gebracht haben, endet die
Weiterentwicklung der FRITZ!Box Fon WLAN zum Ende diesen Monats. Mit dem
Ende der Weiterentwicklung, werden auch keine weitere Firmware-Updates mehr
entwickelt.

Der letzte Firmwarestand 08.04.27 ist in diesem Fall der letzte.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxxxx xxxxxx (AVM Support)

Mit dieser Antwort scheint es natürlich auch fraglich, ob die [post=818488]hier[/Post] versprochene Version 14.04.32 für die FBF WLAN 7050 noch erscheinen wird!?!

AVM muß wegen der 5-jährigen Garantie während dieser Frist alle nicht unerhebelichen Mängel beseitigen.
Kommen Sie ihrer Leistungspflicht nicht nach, so kann man nach Mahnung samt angemessener Fristsetzung Schadensersatz verlangen. Denkbar wäre z.B. der Anschaffungspreis einer aktuellen Fritz!Box, bei der die fragliche Funktion fehlerfrei vorhanden ist.
Allerdings wird sich die Garantie wohl nur auf jene Funktionen erstrecken, die beim Kauf bereits vorhanden waren und somit Teil der vertraglichen Beschaffenheit ist, was bei WDS m.E. nicht der Fall ist.
Vermutlich wäre es für AVM das günstigste in solchen Fällen die alten Modelle gegen neue, fehlerfreie zu tauschen.

Aber der g++ Modus wurde beworben, und der funktioniert nicht mehr richtig.

[Edit Novize: Fullquote von Feuerwehr (Beitrag direkt darüber) gelöscht. Bitte in den Forumsregeln noch einmal den Gebrauch der Zitatfunktion nachlesen!]
Wieso nicht?

Weil der die ganze Fuhre komplett ausbremst.

[Edit Novize: Fullquote von Feuerwehr (Beitrag direkt darüber) gelöscht. Bitte in den Forumsregeln noch einmal den Gebrauch der Zitatfunktion nachlesen!]
Sehr präzise Aussage. ;)

Wenn ich Dich richtig verstehe kann das u.U. aber normal sein. Wenn sich zwei Geräte mehr Bandbreite nehmen (mehr und größere Datenpakete) bleibt für andere WLAN-Klienten weniger Zeit und Platz. Dadurch ist deren Geschwindigkeit natürlich langsamer.

Außerdem kann der g++ Modus die Geschwindigkeit auch bremsen, wenn die Verbindung nicht gut ist. Dann führen die (verlorenen) größeren Datenpakete zu mehr Verlust und langsamerer Geschwindigkeit, da die Paket wiederholt neu gesendet werden müssen. Stand so mal in der c't.

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, die entsprechenden Fehlerthreads zu lesen. Oder soll ich hier extra für Dich alles noch mal zusammenfassen?:rolleyes:

Netten Ton hast du...

Eine kurze Aussage oder ein Link würde helfen, ja, die Suche nach "g++" ergibt leider nichts.
Es geht um keines der von mir beschriebenen grundsätzlichen Phänomene des g++ Modus?

Bei allem Wohlwollen frag ich mich, warum AVM Final-Versionen nicht auch als solche kennzeichnet und erst auf Anfrage (#70 von@KingTutt) gnädigst dieses Wissen preisgibt. Für mich ist die 08.04.27 in den Grundfunktionen (g++ und WDS nutze ich nicht) gegenüber der 08.04.15 "verschlimmbessert", also unbrauchbar (es ist mir ein Rätsel, warum an stabil laufenden Teilen der FW, z.Bsp. saubere Zwangstrennung/Wiedereinwahl, auch immer wieder 'rumgefrickelt' wird).
O.k., solange Provider entsprechende Stückzahlen der Fritz!Boxen (mit FW-Sonderwünschen) ordern, um diese dann an Neukunden zu verschenken ("Einen geschenkten Gaul..."), kann man sich rasante Produktwechsel und die User als Beta-Tester (Labor, Labor...) leisten. Aber irgendwie will mir das Lied: "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund..." nicht aus dem Kopf gehen.
Meine nächste Hardware wird jedenfalls kein All in One von AVM. Werde dann wohl DSL- und VoIP-Gerätschaften getrennt nach Stabilität/Zuverlässigkeit auswählen. Etwas weniger (an Features) kann manchmal sehr viel mehr sein. Werde dies auch so an AVM mailen, selbst wenn dort (noch) darüber gelächelt wird.

astrolux schrieb:
Aber irgendwie will mir das Lied: "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund..." nicht aus dem Kopf gehen.
Meine nächste Hardware wird jedenfalls kein All in One von AVM. Werde dann wohl DSL- und VoIP-Gerätschaften getrennt nach Stabilität/Zuverlässigkeit auswählen. Etwas weniger (an Features) kann manchmal sehr viel mehr sein. Werde dies auch so an AVM mailen, selbst wenn dort (noch) darüber gelächelt wird.
100% Zustimmung.

Es ist immer gut, konstruktive Kritik an der Hersteller / Inverkehrbringer zu üben. Denn woher sonst, als dem Kundenfeedback, sollen denn die Entwickler merken, daß sie evtl. auf dem Holzweg sind?

Dito

astrolux schrieb:
Bei allem Wohlwollen frag ich mich, warum AVM Final-Versionen nicht auch als solche kennzeichnet und erst auf Anfrage (#70 von@KingTutt) gnädigst dieses Wissen preisgibt.
...
Werde dies auch so an AVM mailen, selbst wenn dort (noch) darüber gelächelt wird.
Genau das habe ich mich auch gefragt und meinen Unmut über dieses Verhalten kundgetan. Wenn die Fehler schon bekannt sind, sollte man wenigstens sagen, dass sie nicht mehr behoben werden!
Sehr geehrter Herr xxxx
Ihre Antwort enttäuscht mich ein wenig.
...
[Zusammenfassung meines Kommunikationsablaufes mit AVM]
...
Fazit: Obwohl man vor mehr als 6 Monaten einen vernünftigen Fehlerbericht
gesendet hat, der nachvollzogen und bestätigt wurde, wird man doch mit dem
Problem alleine gelassen. Man hätte sich also die Zeit und das Testen sparen
können...
Warum wurde die Version 08.04.27 nicht gleich als "letzte Version" im
Serviceportal gekennzeichnet und bekannte, bestehende Fehler/Probleme als
"werden nicht mehr behoben" deklariert, wie es bei Softwareentwicklung
eigentlich üblich ist?

Schade, das AVM auf solche Weise den sonst guten Ruf verspielt! Wenn dieser
Trend (bekannte Fehler nicht zu beheben) auch in den Laborversionen Einzug
erhält, wird man die sonst so aktive Community schnell verärgern und den
positiven Nutzen für die Weiterentwicklung durch eben diese sollte man nicht
unterschätzen. (Da wird eine ganze Menge kostenlose Testarbeit geleistet!)

Mit freundlichem Gruß

xxxxxx

PS: Vielleicht entschließt sich ja AVM doch noch dazu, bekannte Fehler (nicht
nur die von mir genannten) im Rahmen des EOS bis zum 31.12.2007 in einem
weiteren Firmware Update zu beheben
Ich glaube zwar jetzt nicht mehr daran, dass es noch ein Update geben wird, aber AVM soll ruhig Notiz davon nehmen, dass man einen "guten Ruf" auch schnell wieder verlieren kann.

Ich will mir schließlich hinterher nicht nachsagen lassen, dass ich Sie nicht auf den Umstand hingewiesen hätte und je mehr das machen, desto eher dringt es auch bis "in den höheren Etagen" durch! :-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.