[Info] Neue 7590 AX Revision kommt ohne S0-Bus.

Bugs Bunny

Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2018
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
28
Wer noch alte ISDN Geräte benutzt, und sich eine 7590 AX kaufen möchte sollte sich beeilen, es gibt bei der neusten Revision kein S0-Bus mehr.

Falls die Info hier schon existiert bitte löschen. :)
 
  • Sad
Reaktionen: HarryP_1964
Nein, die Info existiert hier noch nicht. Wo hast du die denn hier? Ist die Quelle glaubwürdig?
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Bei Winfuture steht es auch schon.

Interessant finde ich, dass die Kiste ohne ISDN nochmal satte 60€ teurer vermarktet wird, bei ansonsten gleichbleibender Hardware, wie es ausschaut.

 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
60 € sind der Aufpreis, das ist auf jeden Fall heftig, lange machen dass sie Kunden bei AVM aber nicht mehr mit glaube ich. :rolleyes:
 
Abgesehen vom Preis ist ISDN sicher im Privatbereich immer uninteressanter. Vielleicht gibts dann irgendwann eine bessere IP-Telefonintegration.
Für mich muss es nicht mehr das Spitzenmodell sein, der "Spieltrieb" mit Labor- und Inhausversionen lässt auch nach und Smarthome kommt mir nicht auf die Box...
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
ISDN im Privatbereich ist ja so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Wenn ich mich so bei Familie, Freunde oder Arbeitskollegen umhöre, hat da keiner mehr ISDN.
 
Und gibt es für das Teil eine spezielle Firmware?
 
AVM hätte aber die Bezeichnung ändern sollen. z.B. auf 7591 AX.
 
Das hätten die imo auch schon vorher tun sollen, also bspw. 7532 und 7592 anstatt 75x0 AX. Und die neue AX-Version des Topmodell ohne ISDN hätte man dann 7572 nennen können, 7570 geht ja bekanntlich nicht… :D

Edit/BTW:
Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, dann haben die meisten auch zuvor keinen internen S0-Bus benötigt. Auch die, die früher noch ISDN-Anschlüsse und später xDSL+ISDN hatten, da sie i.d.R. ihre analogen Endgeräte an einem ISDN-TA betrieben hatten.

Und die (wenigen) die schon lange einen (internen) S0-Bus bzw. ISDN-Endgeräte verwenden, tun dies bis heute (mich eingeschlossen).

Edit #2:
So schlecht war ja die Idee der Telekom damals, mit der Einführung des W724V, nicht als man den "ISDN-Adapter" einführte (als Ersatz für die W92x-Reihe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
@deoroller : du bist hier aber im 7590 (ohne AX) Thread. Und mit der Laborserie hat das auch nicht wirklich was zu tun.

Trotzdem hier mehr Infos dazu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist jetzt der große Unterschied zur 7530AX?
Wenn das nur der 2. analoge Telefon Port ist dann kauft die Box keiner.
Viele nutzen sowieso kein Festnetz mehr.
Da bin ich die Ausnahme und dann noch ISDN mit Türsprechstelle - echt altmodisch halt. ;-)
 
Wenn das nur der 2. analoge Telefon Port ist
Das und die Streams beim WiFi. Und USB 2.0 vs 3.x. Der Masse wird der fehlende S0-Bus wohl gar nicht erst auffallen und die "Freaks" (welche die Wohnungs-/Hausvernetzung bspw. mangels strukturierter Verkabeln mit WiFi umsetzen) nehmen wohl gerne die 7590ax weil die u.a. bspw. mit dem Repeater 6000 gut harmonieren sollte, da passt die 7530ax nicht so recht…

dann kauft die Box keiner.
Die wird weiterhin gekauft werden, da mache ich mir keine "Sorgen". Und BTW, was wäre denn überhaupt so schlimm daran wenn mehr zum Mittelklassenmodell greifen würden, es muss ja nicht immer gleich das Topmodell sein.

So oder so, ich selbst hätte die 7590ax bisher sowieso nicht gekauft (und habe sie bisher auch noch keinem empfohlen). Keine Unterstützung für G.fast aber bzgl. VDSL2 bisher auch nicht so gut/ausgereift wie die 7590. Und der Energiebedarf ist gegenüber der 7590 ebenfalls (deutlich) gestiegen. Und bzgl. 802.11ax würde ich wohl auch eher auf die 2. WiFi-SoC Generation warten (quasi "Wave 2" wie man es von 802.11ac kannte) und das obwohl ich 802.11ax grundsätzlich gar nicht mal so schlecht finde… Wenn ich jetzt eine neue kaufen müsste, würde ich weiterhin die "normale" 7590 nehmen, selbst wenn die das gleiche wie die 7590ax kosten würde.

Ansonsten warte ich mit meiner 7590 doch lieber auf eine 7690/5590/5690/4090/4190 o.ä. … Die darf dann meinetwegen auch ohne ISDN kommen, für 2 zusätzliche FXS-Port (und BTW auch für "TFE-Rufregistrierung") habe ich bisher neben der 7590 sowieso noch eine 7272 stehen und dann wandert eben der S0-Anschluss auch von der "Hauptbox" zur "Nebenbox". Oder ich ersetze die bestehenden ISDN-Telefone dann doch noch durch IP-Telefone, 2 habe ich schon durch Snoms ersetzt und ein paar Snoms habe ich auch noch in meiner Sammelkiste, war bis jetzt lediglich zu faul die anstelle der ISDN-Telefone einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Mal an Bauteile Verfügbarkeit gedacht?

Avm hat doch eh schon genug Probleme den Markt mit Geräten zu bedienen.

ISDN raus und schon brauchst du ein paar problematische Bauteile weniger.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.