[Frage] Neue 7490 und nichts funktioniert mehr am Telekom VDSL50 IP mit Entertain

Bodie001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mittlerweile ein wenig mehr als frustriert. Da dachte ich doch ich kaufe mir ein FB7490 und ersetze meine bis dato laufende FB7390. Tja leichter als getan, das Din (die 7490) kam und will und wollte sich nicht mit dem Anschluss synchronisieren. Als erstes Austausch beim Händler, dann über RMA bei AVM - also jetzt liegt nutzlos die 7490 bei mir im Regal und ist tot. Wie man sich ja denken kann alles Schritte mit dem Kundendienst durchgegangen, Telekom informiert, den Anschluss messen lassen, war OK, dann auch noch die Enddose der Telekom in eine vom Baumarkt getausch (Widerstand) - nichts hat geholfen. Der Kundendienst von AVM sehr bemüht, aber nicht wirklich hilfreich. Jeder hat den Fehler auf entweder den Provider - ist ja nicht Telekom als Endgerät - bzw. auf den Hersteller des Endgerätes geschoben.
Merkwürdig ist nur, das die 7390 an diesem Anschluß (rein IP) läuft - nur die 7490 bekommt keine Synch hin.
Jetzt gab es ja auch das neue BETA bei AVM für die 7490 (vom 14.11.2014) auch das hilft nicht. Selbe Symptome. Ich habe auch gemäß Vorschlag die vorhergehende DSL Version eingesetzt, NO GO.
Das funktionierende Y-Kabel der 7390 hatte ich auch an der Box drann - selber fehler den sie auch mit dem neuen der 7490 zeigt. POWER/DSL Anzeige blinkt munter weiter.
An dem Netzgerät der 7490 kann es auch nicht hängen - getauscht!

Was kann man jetzt noch tun - es ist schon ein Mega Frust :mad:

Gruss
Kai

P.S. schon einmal Danke für eine eventuelle Hilfe

die beta vom 19.11. probieren
des weiteren welcher Fehler ist im Sys-Log vermerkt?
Netzteil und Kabel jeweils von der 7490 verwendet - keinen Verlängerung o.ä. im Einsatz

Poste doch mal Bilder von allen DSL-Reitern aus der FB7390.
Vielleicht erkennt man da was.

Hallo Infomerex
Netzteil und Y-Kabel jeweils Original - SYSLOG - da verstehe ich die SYN-Einstellungen während der Lernphase - VDSL2 wird gelernt - Grafik während der Zeit Gelb, dann nach ein paar Sekunden wieder rot.
Gegenstelle (üblich ja INFINION) ohne Server Log (heißt das so) denke. Ist definitiv nicht meine erste FB hab angefangen mit 7170 etc. haben bis jetzt absolut gefunzt. Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Kai

Hallo Eisbär/in -

Danke für den schnellen Response ich poste mal die Screenshots der 7390 - Vielleicht funktioniert es ja.
Schon einmal herzlichen Dank

Gruss
Kai

Anhänge

• DSL INFOS 7390 5.PNG
    DSL INFOS 7390 5.PNG
    59.2 KB · Aufrufe: 144
  • DSL INFOS 7390 4.PNG
    DSL INFOS 7390 4.PNG
    47 KB · Aufrufe: 107
  • DSL INFOS 7390 3.PNG
    DSL INFOS 7390 3.PNG
    53.7 KB · Aufrufe: 108
  • DSL INFOS 7390 2.PNG
    DSL INFOS 7390 2.PNG
    54.8 KB · Aufrufe: 116
  • DSL INFOS 7390 1.PNG
    DSL INFOS 7390 1.PNG
    47.6 KB · Aufrufe: 105
Sieht für mich alles gut aus. Sehr komische Sache bei dir :confused:.

Du könntest ja mal 'ne alte FW probieren: 113.06.03 oder noch älter 113.05.57

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär-in,
habe den Tip beherzigt und das Beta von heute draufgemacht - selbes Symptom - das kkann es doch nicht sein. Wenn ich `ne alte FW drauf mache laufe ich
doch Gefahr mit der SSL Geschichte (Vor 6.02) das kann es doch auch nicht sein..... oder.
Ich weis echt nicht mehr weiter -
Telekom sagte mir irgendwann einmal es gäbe wohl doch sehr starke Probleme mit deren IP´s - Ich habe da wohl die Jahrhundertkarte gezogen.
Wäre toll wenn Ihr irgendwie doch noch ´ne Chance seht da was zu tun.
Gruß
Kai

Anhänge

• DSL INFOS 74901.PNG
    DSL INFOS 74901.PNG
    67 KB · Aufrufe: 68
  • DSL INFOS 74902.PNG
    DSL INFOS 74902.PNG
    46.4 KB · Aufrufe: 69
  • DSL INFOS 74903.PNG
    DSL INFOS 74903.PNG
    47 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon sämtliche 125 Möglichkeiten in deinem ersten Bild oben durchprobiert, um eine Synchronisation zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmm - ist das Sinn und Zweck der Sache - Der Vorschlag erheitert mich ein wenig :)
Gruss Kai

Das musst du näher erklären, warum dich das erheitert. Was meinst du, wofür diese Einstellungen da sind?
Und warum hast du gerade diese eine einzige im Bild gewählt?

Hallo KunterBunt,
Erheiterung weil 125 Switches durchchecken ein wenig Zeitaufwendig ist. Ja habe ich getan. Zumindest die meisten wie sie es von AVM gefordert hatten. Jossa (Rex Gildo) nix hat funzt. Also ich bin Enduser - also rein und fühl sich gut - jedoch mit´nem wenig Ahnung
Gruss Kai

Anhänge

• 3490dsl.jpg
    3490dsl.jpg
    175.8 KB · Aufrufe: 87
Die angezeigten Fehlerzahlen sind vernachlässigbar und nicht ursächlich für die Fehlfunktion dieser Fritzbox 7490.

Hallo,
gibt es zu diesem Problem etwas neues? Ich bin wohl auch einer der seltenen Fälle (in meinem Fall 1&1 VDSL 50 i.V.m., Infineon-Port 10.8.6.5). Der 1&1 Support hatte keine Idee, der AVM-Support ist aktuell informiert und mit Diagnose- und Supportdaten einer funktionierenden 7390 und der nicht funktionierenden 7490 versorgt. Im 1&1 Forum habe ich bereits einen entsprechenden Beitrag verfasst, ggf. eröffne hier hier auch noch einen, hänge mich aber erstmal an diesen Thread.

Probiert habe ich:

• Firmware 6.20 (Auslieferung) DSL Treiber 1.100.132.8 & "Vorherige DSL-Version verwenden" 1.100.131.29
  • Firmware 6.20 (recover) - dto.
  • Firmware 6.23 (Update) DSL Treiber 1.100.132.8 & "Vorherige DSL-Version verwenden" 1.100.131.29
  • Firmware 6.23 (recover) - dto.
  • Firmware Labor 06.25-29805 DSL Treiber 1.100.132.8 & "Vorherige DSL-Version verwenden" 1.100.131.29
  • Firmware 6.05 DSL Treiber 1.100.131.16 & "Vorherige DSL-Version verwenden" 1.100.130.20

Alle haben die gleichen Symptome, lediglich bei Firmware 6.05 und DSL Treiber 1.100.130.20 ("Vorherige DSL-Version verwenden") findet gar kein Wechsel zwischen "Trainig" und "nicht verbunden" statt. Es bleibt bei "nicht verbunden".

Bei allen Firmwaretests habe ich jeweils etwas mit den Einstellungen unter "Störsicherheit" gespielt. Auch Telnet-Gefummel mit diversen Einstellungen hatte keinen Erfolg. Kein einziger Sync. Die Supportdaten verzeichen keinen einzigen erfolgreichen Sync. Naja, "Nils" von 1&1 hat mir dies entsprechend bestätigt, keine 7490 war jemals verbunden.

Gruß
Mario, Essen

Zuletzt bearbeitet:
1&1 und schlechte Verbindung...
Ich habe da mal von AVM die folgende FW bekommen: "firmware-avm-1und1-otwo-84.06.01-27092M-FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.image"

Die dann mein Problem, an einem reinen DTAG-Anschluss, mit dem einschlafenden DSL-Verbindungen (keine Datenübertragung außer Ping ;-)) behoben hatte.

Nicht dass da mal wieder etwas ähnliches ist ,-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.