[Problem] Neue 7360 stürzt ab?

Catrippchen

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Meine nagelneue Fritz Box 7360 (die zweite, weil ich dachte die erste wäre defekt), bereitet mir Probleme und ich vermute das die Box abstürzt, weil irgendein Gerät im Netzwerk Mist macht. Die Frage ist nur, was.

Das Problem stellt sich wie folgt dar. Die Box ist ganz normal eingewählt, dann ist auf einmal die Internet Verbindung weg, DSL ist synchron. Fehlerprotokoll der FB sagt:

Der Internetanbieter antwortet nicht auf pppoe-pakete

Auf Seiten meines ISP ist alles in Ordnung, das habe ich mit denen bereits geklärt. Wenn die Box diesen Fehler rauswirft, ist auf dem AC kein Einwahlversuch zu sehen. Auf der Line Card des DSLAMs ist ebenfalls alles ok, man hat mich auch bereits auf einen anderen Port geschaltet.

Nach abziehen des Steckernetzteils und Neustart der Box, ist die Box schnell wieder synchron und auch sofort wieder eingewählt, was auf die Vermutung eines Problems im LAN / WLAN schließen lässt.

Da es einige Geräte im Netz gibt und ich den Fehler nicht lokalisiert bekomme, wäre meine Frage wie ob ich es mit einem Trace auf der Box herausfinde, da es hierfür ja eine Möglichkeit auf der FB gibt.

Wenn ich auf http://fritz.box/html/capture.html gehe, kann ich ja jede Menge Mitschnitte starten, die Frage ist nur was ich mitschneide, oder ob ich noch andere Möglichkeiten habe dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Für Lösungsansätze wäre ich wirklich sehr dankbar, weil das Problem sehr nervt. Vielen Dank im voraus!
 
Auf Seiten meines ISP ist alles in Ordnung, das habe ich mit denen bereits geklärt. Wenn die Box diesen Fehler rauswirft, ist auf dem AC kein Einwahlversuch zu sehen.
Wer ist dein ISP? Was ist denn ein AC? Warum sollte da ein Einwahlversuch zu sehen sein, wenn die Fritzbox ganz normal eingewählt ist? Du lieferst hier eine tiefgehende Beschreibung, aber nennst nicht einmal die Firmware-Version deiner Fritzbox. :?
Abstürzen tut die Box auf jeden Fall nicht, denn sie läuft ja weiter. Deine Vermutung eines Problems im LAN / WLAN ist auch nicht nachvollziehbar.
Du könntest es aber mal mit einem anderen passenden Netzteil versuchen.
Tracen kannst du auf der Schnittstelle 0, aber das kann doch dein ISP sicher genauso gut. Mir ist nur nicht ganz klar, warum er dich auf einen anderen Port geschaltet hat, obwohl doch DSL synchron bleibt.
 
Schalte doch erst mal WLAN ab, dann schaust ob Problem immer noch besteht mit LAN Geräten. Wenn ja dann WLAN an, und alle LAN abziehen von der FB.

Wenn beides nichts bringt, ist wohl kein Netzwerk Gerät schuld. Wenn es doch was bringt, darfst weiter testen dann aber mit immer nur einem Gerät.

Gibt es sonst Programme in Netzwerk die sehr viele Verbindungen aufbauen? Steam spiele die Server listen aktualisieren, P2P, Downloadmanager ect.?
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde wohl nicht umzu kommen mal für längere Zeit WLAN, oder LAN abzuschalten da der Fehler sich nicht sofort einstellt, sondern nur sporadisch auftaucht, bzw. die Geräte alle nicht ins Netz zu hängen und nach und nach wieder an die Box zu hängen. Wenn es dann "knallt", nachdem ich ein bestimmtes Gerät wieder ins Netz hänge, weiß ich welches der Übertäter ist.

@KunterBunter: ISP = Internet Service Provider, AC = Acess Concentrator (Managend den Zugang zum Backbone Netz des ISP, siehe Wikipedia). Netzteil wurde mit der ausgetauschten Box getauscht. Die Box Firmware ist natürlich auf dem neusten Stand, das ist das erste was ich geprüft habe.

"Abstürzen tut die Box auf jeden Fall nicht, denn sie läuft ja weiter"

Dann kannst du mir sicher erklären, warum nach dem Neustart der Box die Einwahl sofort wieder klappt, bzw. was sonst das Problem ist, wenn nicht die Box? Auf der Seite meines Providers ist ja alles in Ordnung, also kann es nur auf meiner Seite liegen und das die Box sich weghängt, wenn es nach einem Neustart wieder geht, ist ja das naheliegenste.

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich herausgefunden habe, was das Problem verursacht hat.

Schönes Wochenende!
 
Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, wer dein ISP ist, aber das ist im Moment ohne Belang, da du ja der festen Annahme bist, dass auf Seiten deines Providers ja alles in Ordnung ist.
Die verwendete Firmware-Version ist natürlich auch irrelevant, da es von der Fritzbox 7360 sowieso mehrere unterschiedliche Hardware-Revisionen gibt.
 
Das FB - Netzteil ist auch ausgetauscht ?
 
Das habe ich weiter oben schon gefragt, wurde vom TE so beantwortet: "Netzteil wurde mit der ausgetauschten Box getauscht."
 
Mein ISP ist T-M-Net, ein lokaler Anbieter, der in meinem Kaff DSL ausgebaut hat, da wir hier bis vor kurzem statt Mails zu schreiben, noch getrommelt haben ;-)

Die sind total nah am Kunden und mega kompetent.

Weiterhin habe ich mir eine aktuelle 7360 in der aktuellesten Revision gekauft, sollte das von Belang sein...
 
... die Box abstürzt ...
einem Absturz würde ein reboot folgen, was lt. deiner bisherigen Schilderung nicht passiert.
die Box verliert die Internet-Verbindung - kannst du in diesem Zustand noch auf Box/Heimnetzwerk zugreifen? (gibt es in diesem Zusammenhang Besonderheiten = bspw. P2P /starke Belastung durch DL/UL oä.)

bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter

Konfig.-Sicherung mit Passwort (als fallback)
diese FW schon probiert (auf eine 7330 bspw. läuft die Version bestens)
 
Hallo Leute!

War ein paar Tage nur wenig zuhause und konnte mich mit dem Problem daher nicht beschäftigen. Heute habe ich dann festgestellt, dass die letzten drei Tage keinerlei Probleme gewesen sind, da die Box noch immer ON war.

Da ich bei mir zuhause nichts verändert habe, habe ich dann bei meinem Provider angerufen und nachgefragt, ob von deren Seite etwas gemacht wurde. Der nette Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass dies tatsächlich der Fall wäre und das er mich heute deswegen auch anrufen wollte.

Es war tatsächlich ein Problem mit dem Port am DSLAM. Man hatte mich auf einen anderen Hardware Port geschaltet, aber das gleiche Konfigurations Profil genommen. Dieses Profil wurde vor kurzem angepasst, wobei sich ein Fehler eingeschlichten hätte, der bisher bei keinem anderen Kunde so wie bei mir geäußert hätte.....

Ich denke das es das war, da es für mich am plausibelsten klingt, nachdem ich mir die letzten Tage einen Kopf gemacht habe, was es sein kann. Also lag ich offensichtlich falsch mit der Vermutung, dass es an der Box lag.

Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben!

LG
 
Dann kannst du mir sicher erklären, warum nach dem Neustart der Box die Einwahl sofort wieder klappt, bzw. was sonst das Problem ist, wenn nicht die Box? Auf der Seite meines Providers ist ja alles in Ordnung, also kann es nur auf meiner Seite liegen und das die Box sich weghängt, wenn es nach einem Neustart wieder geht, ist ja das naheliegenste.
Das konnte ich dir deshalb nicht erklären, weil du dummerweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist. :) Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem mit dem Port am DSLAM war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.