Neubau - geht so eine Installation?

jonn68

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
in meiner jetzigen Wohnung hängt läuft die Telefonie über 7050 und dem S0-Bus eine Siemens 4175(Flat von Sipgate).

Im Neubau ist ein Ethernet Netzwerk, im UG ist der Telefonanschluss an dem hängt die 7050 +Switch an dem sind alle Zimmger mit Netzwerk angeschlossen.

Ich wollte auf die Siemens(Dect und Strahlenbelastung) verzichten und dafür SNOM oder Grandstreamtelefone in den Zimmern einrichten und zusätzlich ein WLAN Telefon verwenden.
Meine Frage:
Kann ich über die 7050 die Gespräche im Netzwerk ohne einen Provider wenn die Netzwerkadressen festvergeben sind führen?(Makeln, Internruf)?

Danke
Jonn
 
jonn68 schrieb:
Ich wollte auf die Siemens(Dect und Strahlenbelastung) verzichten .......... und zusätzlich ein WLAN Telefon verwenden.
Ist dann die Strahlenbelastung nicht wieder da?

jonn68 schrieb:
Kann ich über die 7050 die Gespräche im Netzwerk ohne einen Provider wenn die Netzwerkadressen festvergeben sind führen?(Makeln, Internruf)?
die FB7050 ist hierbei ja nicht sehr relevant, da diese ja bei SNOM (und anderen) Telefonen nur als Router (bzw. intern als Switch) fungiert. Interne Anrufe sollten über die IP-Adresse kejn Problem sein.
 
Strahlenbelastung

WLAN Strahlung ist von der Belastung am geringsten:

Dect(sehr stark) - Mobil - WLAN(am niedrigsten)

Bei WLAN ist bisher von der Strahlung mir jedenfalls bekanntes noch nichts berichtet worden.

Es heisst die beiden Telefone können sich per direkt IP Adresse gegenseitig angewählt werden? Dann müsste es ja funktionieren.

Danke
Jonn
 
Vorsicht, TV und Radio strahlt auch:p und nicht vergessen die Sonne erst:p
 
jonn68 schrieb:
Bei WLAN ist bisher von der Strahlung mir jedenfalls bekanntes noch nichts berichtet worden.
Was ist da nicht berichtet worden?
Auch WLAN strahlt und das ist genauso ungefährlich wie DECT.

Selbst im Klinik-Bereich, wo Funk noch andere Gefahren bringt, werden DECT und GSM eingesetzt.
 
deshalb hat avm ja auch in der werbung gesagt beruhight schlafen mit der nachtschaltung, damit kann man nachts ja das Wlan ausschalten!
 
jonn68 schrieb:
WLAN Strahlung ist von der Belastung am geringsten:

Dect(sehr stark) - Mobil - WLAN(am niedrigsten)

Was haben sie Dir denn in den Kaffee geschüttet??

Kurzer Vergleich:

GSM arbeitet mit bis zu acht Watt (!!) Strahlungsleistung - allerdings nur bei sog. Portables, die m.W. seit 1995 nicht mehr vermarktet werden. Die heute üblichen Telefone können noch bis 2 Watt (im 900 MHz-Bereich) bzw. 1 Watt (im 1800 MHz-Bereich) funken und sind damit unbestritten die stärksten Mobilfunkstrahler, die es gibt.

DECT arbeitet bei ca. 1900 MHz mit einer effektiven Strahlungsleistung von bis zu ca. 0,01 Watt (10 mW), was aufgrund einer bestimmten Messmethode nicht wirklich stimmt. Tatsächlich funkt DECT mit Pulsspitzen von 250 mW (also 0,25 W - immer noch maximal ein Achtel vom Mobilfunk), taktet aber im Verhältnis 1:24, also 1 Fenster Funk (mit 250 mW), 24 Fenster Pause (mit 0 mW), im Schnitt also 10 mW.

WLAN liegt - unabhängig von der Datenübertragungsrate - im 2400 MHz-Bereich, sendet aber kontinuierlich mit 10 mW. Es könnte theoretisch deutlich stärker, darf aber nicht.

Conclusio: DECT und WLAN tun sich nicht viel in ihrer "Strahlenbelastung". Es gibt aber mittlerweile zahlreiche Untersuchungen, die ergeben haben, dass selbst Mobilfunk mit seiner relativ hohen Strahlungsleistung keine nennenswerten gesundheitlichen Auswirkungen hat. Insofern würde ich mir um die Entscheidung DECT oder WLAN keine Gedanken machen. (Ich habe übrigens beides.)

Viel wichtiger ist da die Entscheidung über die maximale Reichweite! DECT wird angegeben mit bis zu 50 Metern in Räumen - realistisch ist je nach Topologie etwa die Hälfte. Bei WLAN kann man die Angaben ganz grob halbieren. Anders ausgedrückt: Ein WLAN-Telefon hat im Allgemeinen nur die halbe Reichweite im Vergleich zu einem DECT-Telefon...

Gruss,

Hendrik
 
Genau, was mich angeht, ich schalte mein Handy in der Nacht aus, und mein DECT Telefon nehme ich nur im Notfall mit ins Schlafzimmer. Ich bin sicher wird sind ganz anderer und gefährlicherer Strahlung ausgesetzt als das bisschen Telefongedöns.
Auch das von vielen geliebte TV strahlt, nur sagt da niemand was und es wissen die wenigsten, aber es verzichten auch die wenigsten darauf.
 
MikeB schrieb:
und mein DECT Telefon nehme ich nur im Notfall mit ins Schlafzimmer.
Das ist Unsinn.
Nur die Basis strahlt immer. Das MT strahlt nur, wenn man telefoniert (oder die Basis einstellt, z.B: Anruferliste, SMS o.ä.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,626
Beiträge
2,255,012
Mitglieder
374,549
Neuestes Mitglied
Leon.K
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.