Neuanschluss 1&1 oder telekom ?

Olaf42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu und habe mit großem Interesse in den Subforen gelesen. Von vielen Beiträgen war ich sehr angetan. Danke daher vorab an alle, die sich hier viel Zeit nehmen, um die äußerst komplexe Telekommunikationswelt auch Laien wie mir nahe zu bringen.

Konkreter Anlass ist die anstehende Entscheidung für einen Provider , da wir nun nach 5 Jahren aus Den Haag wieder zurück in unser Haus bei Karlsruhe in BW ziehen. Dort sind max. 3000 kbit/s machbar. Vor 2005 hatten wir telekom ISDN mit Auersbach Telefonanlage. Jetzt habe ich mich ca 1 Woche informiert und schwanke zwischen

1&1 Doppelflat 6000 und telekom call & surf Comfort universal 6000

Bin sehr dankbar für alle Denkanstöße und Tipps, was ich dabei beachten sollte. Auch gerne nur zu einzelnen meiner Gedanken und Fragen:

• LCR (bei Flatrate dann für Ausland und Mobilnetze) würde ich gerne mit einer Fritzbox oder der Auerswaldanlage realisieren, sehe aber auch die Bemühungen von Anbietern wie 1&1 genau dies zu unterbinden.
  • Die neuere FB 7240 ist deshalb wohl modifiziert worden? Wäre LCR mit ihr bei 1&1 dennoch realisierbar?
  • Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, bei 1&1 als Zusatzoption die S0-Erweiterung (entspräche das dann etwa der FB 7270?) für 30,- zu wählen?
    (auch um evtl. die Auerswaldanlage weiter zu verwenden)
  • Datenschutz? (habe mir z.B. nach Lektüre eines Beitrags hier die 1&1 - AGB genau durch gelesen: ohje , Freibrief ...
  • Qualitätsfrage beim Telefonieren (Festnetzanschluss scheint ja doch ausfallsicherer und qualitativ besser zu sein als VoiP?)
  • Verunsichert wurde ich durch Beiträge mit negativen Erfahrungen bei 1&1, andererseits gibt es bei der Kundenanzahl wohl überwiegend zufriedene Kunden?
  • Macht es Sinn einen Telekom-Festnetzanschluss mit DSL von z.B. 1&1 zu kombinieren (Stichwort cbc, LCR)?
  • Oder bietet gar die Komplettlösung bei der Telekom Vorteile, die die deutlichen finanziellen Mehrkosten rechtfertigen?
  • Kombination mit günstigen Mobilfunklösungen angestrebt. (-> "kostenlose" SIM-Karte von 1&1 reizt natürlich, möchte aber vor allem für unsere Kinder Prepaidlösungen einbinden, was dann bei 1&1 wiederum nicht geht.

Fragen über Fragen! Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen ...

Olaf

- Um eine externe TK-Anlage zu integrieren, brauchst du auf jeden Fall die S0-Option (7270).
- Bei 1und1 funktioniert natürlich CbC nicht mehr.
- Alternative VoIP-Anbieter für Ausland und Mobilfunk lassen sich auf der Box auch mit 1und1 einrichten. Ob es sich lohnt, einen LCR einzusetzen, z.B. Telefonsparbuch ist fraglich. Eine automatische Wahl der alternativen geht per Wahlregel auch mit Bordmitteln.
- Kombination mit Festnetzanschluss: In Summe -mit ISDN deutlich - teuerer.
- Qualität VoIP: Nach meinen persönlichen Erfahrungen gut bis sehr gut. In den ca. 4 Jahren VoIPen gab es ein oder zweimal einen Ausfall von wenigen Stunden.
- DSL-Geschwindigkeit: Da 1und1 anders als die T-Com ratenadaptiv schaltet, erhälst du meist eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Mein Anschluss: 1000 kBit über T-Com, 4500 kBit/s über 1und1/QSC.
- Prepaid-Karten gibts auch bei Aldi, muss ja nicht alles aus "einer Hand" sein.
- Kundenzufriedenheit: Nach 5 Jahren 1und1 kann ich nicht klagen. Qualität und Leistung stimmen.

CbC unterbinden fast alle Provider. Also schau bei einer Providerwahl eher darauf, zu welchen Preisen etwa Mobilfunkflats, oder Auslandsflats bzw. günstige Minutenpreise drin sind. In Verbindung mit einem Komplettanschluss auf jeden Fall billiger als DSL bei "Schagmichtot" und Festnetz bei T-Kom. Es sein denn, du bist Vieltelefonierer.

Hallo Stefan und chked,

vielen Dank für die Tipps! Habe gestern auch noch gute Kommentare zur Umfrage "Wechsel von telekom zu 1&1" gefunden und tendiere nun auch in Richtung Eurer Empfehlungen!

Wenn alles gelaufen ist, werde ich mir dann auch so eine schicke Signatur zulegen können :), ein kleines Netzwerk mit com-Server wie bei Dir, chked, steht dann vielleicht auch mal an (Zum Aufsetzen des Linux-comservers braucht man trotz allen Fortschritts ja doch etwas Zeit ... .) Fürs Erste tut ´s daher die FB, bei aller "Offenheit nach außen".

Vieltelefonierer bin ich übrigens sicher nicht, aber unsere 4 Töchter (derzeit 10,9,6 und 4) werden ja schnell älter, also muss ich vorsorgen, damit ich mir dann auch noch ab und zu einen neuen Router oder Server leisten kann ;-)

Danke!
Olaf

4 Töchter (derzeit 10,9,6 und 4) werden ja schnell älter
Ich habe nur eine Tochter - ihr Telefonie-Rekord liegt bei 48 Stunden in einem Monat. Derzeit bewegt sich die Telefonitis aber wieder im erträglichen Rahmen.

Qualitätsfrage beim Telefonieren (Festnetzanschluss scheint ja doch ausfallsicherer und qualitativ besser zu sein als VoiP?)

Ja, definitiv. ISDN ist von der Zuverlässigkeit weiterhin ungeschlagen. Ob der das der höhere Preis bei der Telekom wert ist, würde ich davon abhängig machen, wieviel du telefonierst.
Ich nutze meinen Anschluss z.B. auch für Kundenanrufe und da wären 1&1 und VoIP-only im Fall der (Aus)Fälle viel teurer als ich dort an GG sparen könnte.

[edit] Seh gerade, dass du dich ja schon entschieden hast...

...wieder zurück in unser Haus bei Karlsruhe in BW ziehen. Dort sind max. 3000 kbit/s machbar. Vor 2005 hatten wir telekom ISDN mit Auersbach Telefonanlage. Jetzt habe ich mich ca 1 Woche informiert und schwanke zwischen

1&1 Doppelflat 6000 und telekom call & surf Comfort universal 6000

Bin sehr dankbar für alle Denkanstöße und Tipps, was ich dabei beachten sollte. Auch gerne nur zu einzelnen meiner Gedanken und Fragen:

Hallo Olaf,

als überzeugter Kabel-BW-Kunde bitte nicht immer nur an DSL bzw. das Kupferkabel denken.
Du bekommst bei Kabel-BW für nur 20 Euro im Monat eine 10 Mbit-Inet-Flat (und die 10 Mbit bekommst Du auch tatsächlich, nicht wie bei DSL ein bis zu) und eine Telefonflat ist auch dabei.

Info

Auch ISDN (wenn das wirklich nötig ist) gibt es für 5 Euro im Monat.
Und wenn der Internetzugang schneller sein soll, dann haben die jede Menge weitere Pakete. Und das schöne, auch für die gilt,dass Du die Geschwindikeit auch tatsächlich bekommst.

Und noch ganz wichtig: Seit diesem Jahr geht das ganze auch ohne TV, sprich auch ohne die 17 Euro, die für den normalen Kabelanschluss fällig wären. Sprich Du bezahlst tatsächlich nur den Paketpreis von z.B. 20 Euro im Monat.

Wenn das was für Dich ist und Du bestellen möchtest bitte vorher noch um kurze Rücksprache.

Hallo Martin,

danke für den Tipp, da muss ich doch glatt die ganze Sache nochmal neu aufrollen.
An einen Kabelanbieter hatte ich der Tat gar nicht gedacht, da für mich Kabelfernsehen keine Option ist. Wenn das nun ohne geht, ist das eine echte Alternative.

Billiger, "breiter" und wir haben ja sogar schon den Kabelanschluss im Keller liegen, der da seit 10 Jahren vor sich hinschlummert.

Bleibt nur noch der Handyvorteil, der bei KabelBW momentan noch nicht im Angbeot ist.

Also ich informiere mich noch genauer und ziehe den Rücktritt innerhalb der ersten 4 Wochen bei 1&1 in Betracht ... lieber jetzt alle Optionen prüfen.

Gruß,
Olaf

Also ich informiere mich noch genauer und ziehe den Rücktritt innerhalb der ersten 4 Wochen bei 1&1 in Betracht
Die Rücktrittsfrist beträgt nur 14 Tage, und das auch nur dann, wenn 1&1 nicht bereits mit der Ausführung des Auftrags begonnen hat.

Meine ganz persönliche Meinung: bei Bedarf für ISDN hätte ich keinen VoIP-Anschluss gewählt, auch nicht "ISDN" über Kabel, denn das sind alles nur Pseudo-ISDN-Emulationen mit gewissen Einschränkungen gegenüber dem "Original". Vielmehr hätte ich zu einem Anbieter für echtes, konventionelles Euro-ISDN (DSS1) gegriffen. Außer von der Telekom bekommt man so etwas auch noch von anderen Anbietern wie z. B. Vodafone, Versatel oder Hansenet/Alice. Während T-ISDN-Anschlüsse aber flächendeckend verfügbar sind, können die Telekom-Konkurrenten nicht überall echtes ISDN liefern. Außerdem kommt es bei manchen Anbietern (z. B. Vodafone) darauf an, dass man ein ganz bestimmtes Produkt bestellt, wenn man echtes ISDN haben will. Da muss man sich ggf. vorher schlau machen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Billiger, "breiter" und wir haben ja sogar schon den Kabelanschluss im Keller liegen, der da seit 10 Jahren vor sich hinschlummert.

Bleibt nur noch der Handyvorteil, der bei KabelBW momentan noch nicht im Angbeot ist.

Also ich informiere mich noch genauer und ziehe den Rücktritt innerhalb der ersten 4 Wochen bei 1&1 in Betracht ... lieber jetzt alle Optionen prüfen.

Hallo Olaf,

dann bist Du der ideale Kandidat für KabelBW. Der Pferdefuß bei dem Angebot ist, dass das Kabel von KabelBW ins Haus schon gelegt ist, sprich keine Erdarbeiten anfallen. Da das aber schon vorhanden ist bist Du wiegesagt der ideale Kandidat.
Und da es bei Dir im Keller ist stört auch die Installation nicht, die der KBW-Techniker dann anbringt (Verstärker, versch. Abzweiger, Erdung, usw).

Was zum Problem werden könnte ist in der Tat, dass Du schon bei 1&1 bestellt hat. Die zicken gerne rum, wenn es um das 14-tägige Widerrufsrecht geht. Im Grunde das, was mein Vorredner geschrieben hat.
Daher musst du jetzt schauen, dass Du die Bestellung ganz schnell bei 1&1 stornierst, sonst bist zu nämlich 2 Jahre lang gebunden und kannst Dir alle Überlegungen zu Alternativen sparen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der Service bei KBW super ist. Im vgl. zur Telekom kommt auch sehr schnell bei Problemen ein Techniker in's Haus.
Aber ich habe nun die KBW-Geschichte seit 2008 und die Sache läuft ohne Probleme.

Ansonsten muss ich meinem Vorreder widersprechen. Das ISDN von KBW taugt sehr wohl. Die Verbindung kommt problemlos zustande und auch die Sprachqualität ist hervorragend.
Klar ist es kein Kupfer-ISDN. Es handelt sich nun mal um ein Koaxial-Kabel und nicht um die Telekom-Kupferkabel. Aber das kann Dir ja egal sein, welche Technik nach dem Modem kommt. Hauptsache es funktioniert alles.
Der S0-Anschluss am ISDN-Kabelmodem, das Du wiegesagt für die 5 Euro monatlich Aufpreis bekommst, unterstützt alle notwendigen ISDN-Merkmale, die man braucht.
Sprich die Auerswald einstecken, die Anlage mit den Rufnummern programmieren, fertig.

Und eines muss man auch ganz klar sagen: Bei der Telefonie bei KBW (egal ob nun ISDN oder Analog) handelt es sich *NICHT* um Voip wie z.B. bei KabelDeutschland, sondern die Telefonie läuft getrennt vom Internet-Datenstrom. Daher beeinflussen sich die beiden überhaupt nicht.

Aber brauchst Du überhaupt ISDN? Sprich willst Du unbedingt die Auerswald ISDN-Anlage nutzen?
Wenn es nämlich nur um die Kanäle geht: Ab dem 30-Euro-Paket hast Du auch ohne ISDN-Option zwei Leitungen, nur halt zwei getrennte analoge Buchsen.
Die ISDN-Option musst Du quasi so sehen, dass das Modem statt zweier analoger Anschlüsse eben einen S0-Anschluss hat. Und dass man eben nicht nur 2 Rufnummern haben kann, sondern bis zu 6.

Du könntest übrigens die Auerswald auch einfach durch eine FritzBox ersetzen, z.B. die 7170.
die hat auch einen internen S0-Anschluss, so dass Du auch ISDN-Telefone betreiben kannst, selbst wenn die FritzBox an einem analogen Anschluss hängt. Zusätzlich ist sie noch Internetrouter und bietet Voip.

Und auch das Thema Auslands- und Handytelefonate könntest Du damit erschlagen. Die leitest Du dann einfach über Wahlregeln über einen Voip-Anbieter.
Dann brauchst Du nämlich auch keine zusätzlichen Telefonoptionen bei KBW.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

danke für die ausführlichen Hinweise. So ähnlich hatte ich es nach Lektüre der diversen Threads zum Thema im Prinzip auch angedacht, nur wollte ich die neuere FB 7270 (so um die 180 Euro) kaufen und ans Kabelmodem hängen.

Ob mit oder ohne Auerswaldanlage werde ich sehen, das ist dann in der Tat zweitrangig.

Vielen Dank für die Hilfe, werde mich jetzt also erst mal erst um 1&1 kümmern ...

Gruß,
Olaf

Und eines muss man auch ganz klar sagen: Bei der Telefonie bei KBW (egal ob nun ISDN oder Analog) handelt es sich *NICHT* um Voip wie z.B. bei KabelDeutschland, sondern die Telefonie läuft getrennt vom Internet-Datenstrom.
Das trifft auf Anschlüsse mit einem Sprachkanal zu. Da läuft die Telefonverbindung tatsächlich getrennt vom Internet-Datenstrom über H.323, und das auch nur dann, solange man das Telefon direkt am Kabelmodem anschließt. Bei zwei Sprachkanälen (wie sie für ISDN benötigt werden) kommt dagegen auch beim Breitbandkabel stinknormales VoIP (SIP) zum Einsatz.

Daher beeinflussen sich die beiden überhaupt nicht.
Es geht nicht nur um Beeinflussung. Es geht auch um andere wichtige Kriterien wie z. B. Ausfallsicherheit oder das Vorhandensein bestimmter Dienstmerkmale wie z. B. Datenverbindungen etc.

Grüßle

Der Mikrogigant

Es geht nicht nur um Beeinflussung. Es geht auch um andere wichtige Kriterien wie z. B. Ausfallsicherheit oder das Vorhandensein bestimmter Dienstmerkmale wie z. B. Datenverbindungen etc.

Naja, wir sollten die Kirche schon mal im Dorf lassen. Ich denke es geht bei Olaf um einen privaten Anschluss zuhause. Wenn es darum geht, einen Artzpraxis anzubinden, dann würde ich Dir vollkommen recht geben. Da ist Ausfallsicherheit ein wichtiger Punkt.

Aber nicht bei privaten Anschlüssen. Selbst wenn der Anschluss einmal einen ganzen Tag pro Jahr ausfallen würde (was bei mir noch nie der Fall war), dann ist das nicht so schlimm.

Im ganzen Jahr 2009 bzw. in 2010 hatte ich ich nicht einen einzigen Ausfall bzw. ein Problem.
Und selbst wenn der Anschluss einmal ausfällt, dann sprechen wir von 2-3 Stunden pro Jahr. Ich denke, das ist selbst dann zu verschmerzen, wenn jemand Zuhause arbeitet.
Wenn er plötzlich krank werden würde, wären die wirtschaftlichen Auswirkungen denke ich wesentlich größer.

Und zum Thema Datenverbindung. Was für Datenverbindungen meinst Du? Internet oder Datenverbindungen über den Telefonkanal?
Wiegesagt hatte ich in ganz 2009 nicht ein einziges Problem mit dem Internetzugang und auch nicht mit der Telefonie.
Und was braucht man sonst heute noch an anderen Datenverbindungen? Das bleiben doch dann nur noch Fax übrig. Alles andere läuft doch schon übers Internet. Und faxen funktioniert tadellos.

Wenn tatsächlich ein Backup für den Ausfall sein soll, dann besorgst Du Dir einen UMTS-Stick mit einer Prepaid-SIM. Sollte der Internetzugang tatsächlich ausfallen und man es so nötig haben, dann Stick aus der Schublade, Tagesflat buchen und los geht's. Das gleiche gilt für's telefonieren. Heutzutage gibt's doch in fast jedem Haushalt mind. ein Handy.

Wie Du siehst ist das doch heute alles kein Problem.

Und wie ich schon Olaf gefragt hatte, sollte man nicht nur deshalb ISDN nehmen, nur wegen den Rufnummern bzw. den zwei Kanälen. Dank Voip ist das völlig unnötig. Vereinfacht gesprochen für Rufnummern meldest Du für jedes Familienmitglied bei Sipgate einen Account an, dann hast Du kostenlos Rufnummern.
Und für mehrere Gespräche gleichzeitig (wird denn wirklich soviel telefoniert) kannst Du immer noch auf Voip ausweichen.
Das bietet sich ohnehin an, sich z.B. eben für Telefonate in's Ausland bzw. zum Handy noch Voip-Anbieter zu suchen.

Durch Voip hast Du sozusagen Call-by-Call für Nicht-Telekom-Anschlüsse. Das ist wesentlich günstiger als irgendwelche Auslandsoptionen oder Handyoptionen. Das Handling ist Danke Wahlregeln oder sogar LCR in der FB überhaupt kein Thema.
Der Anwender wählt einfach ganz normal eine Rufnummer, den Rest erledigt die FB vollautomatisch ohne weiteres zutun.

So ähnlich hatte ich es nach Lektüre der diversen Threads zum Thema im Prinzip auch angedacht, nur wollte ich die neuere FB 7270 (so um die 180 Euro) kaufen und ans Kabelmodem hängen.
Ob mit oder ohne Auerswaldanlage werde ich sehen, das ist dann in der Tat zweitrangig.
Vielen Dank für die Hilfe, werde mich jetzt also erst mal erst um 1&1 kümmern ...

gut, ich kenn die FB 7270 nicht, aber wenn es rein um Telefonanlage mit internem S0, Internetrouter und Voip geht, dann reicht z.B. die 7050 (die hab ich nämlich auch) vollkommen aus. Die funktioniert tadellos und macht alles, was man braucht.
Die 7270 hat dann meinetwegen so Features wie WLAN mit 300mbit (n-Standard), Medienserver, DECT-Basis-Station usw. und was AVM sonst noch alles reinentwickelt hat (ich hab das in letzter Zeit nicht mehr verfolgt. Ist halt die Frage, ob Du das Geld ausgeben willst.

Aber Dein Hauptproblem dürfte aktuell erst einmal die bereits erfolgte Bestellung bei 1&1 sein. Drum schau ganz schnell, das Du die Bestellung storniert bekommst. Sonst bist Du 2 Jahre lang an was gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht bei Olaf um einen privaten Anschluss zuhause.
Solange er das nicht explizit sagt, kann auch eine berufliche bzw. Mischnutzung in Frage kommen.

Und zum Thema Datenverbindung. Was für Datenverbindungen meinst Du? Internet oder Datenverbindungen über den Telefonkanal?
Internetverbindungen meine ich nicht, denn die werden ja üblicherweise über den Breitbandzugang hergestellt. Allerdings weiß ich es durchaus zu schätzen, dass ich bei einem DSL-Ausfall an meinem (echten) ISDN-Anschluss immer noch eine Internetverbindung via ISDN herstellen kann. Zwar nur mit max. 128 kbit/s, aber ich komme noch ins Internet, und das für einen moderaten Preis.
Tatsächlich meinte ich aber Datenverbindungen für Fax, Zugriff auf RAS-Einwahlserver, EC-Kartenleser etc. Aber ok, das betrifft dann auch mehr die berufliche Nutzung.

Wiegesagt hatte ich in ganz 2009 nicht ein einziges Problem mit dem Internetzugang und auch nicht mit der Telefonie.
Ich habe seit 1996 kein einziges Problem mit dem Internetzugang und der Telefonie :cool: (und das bei 2 verschiedenen Anbietern).

Durch Voip hast Du sozusagen Call-by-Call für Nicht-Telekom-Anschlüsse.
Für diesen Zweck kann man auch echtes Festnetz + DSL mit VoIP kombinieren.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo zusammen,

danke für die vielen Gedanken, sind wieder einige Denkanstöße dabei.

Kurzer Zwischenstand zum Widerruf bei 1&1: Die Hardwarelieferung wird zurückgeschickt, das Widerrufsschreiben geht per Einschreiben morgen raus, dann warte ich mal ab und melde mich wieder ...

Unser Anschluss soll dann in der Tat rein privat genutzt werden.
Bin am Wochenende in unserem Haus in BW und werde mal den Kabelanschluss im Keller genauer inspizieren ... Wenn dann alles so ist wie ich es hoffe, werde ich bestellen.

Mit "Pseudo-ISDN" oder ohne ist tatsächlich noch eine offene Frage.
Mir geht es nicht um Extratelefonnummern oder andere ISDN-Features (Anklopfen wäre nett), sondern um die Möglichkeit, zwei oder mehr Gespräche gleichzeitig zu führen und natürlich unsere alten ISDN-Geräte weiter zu verwenden. Alles geht wohl auch ohne die ISDN-Zusatzoption, die ja auch nur mit einer Leitung arbeitet (Beim Cleverkabel Starter-Tarif).

"SIPgate" werde ich mir mal ansehen, kenne ich nicht. Da kann ich wohl einen Account anlegen, dessen eingehende Anrufe ich dann umleiten kann? Aber wir würden auch mit einer Nummer auskommen (in Zeiten der Handys sowieso).

Fritzbox: Stimmt, die 7270 kann sicherlich viel mehr als ich brauche, ich kenne mich aber nicht aus, werde mich also mal genauer einlesen müssen:
- WLAN als Option möchte ich dabei haben (aber 300 Mbit sind nicht nötig)
- S0-Bus auch (um die alte Anlage weiterverwenden zu können - denn da kann ich mehr als 5 analoge Telefone ohne Extraverteiler anschließen und zwei ISDN-Telefone, alles wäre schon schön verkabelt ;-) ...
- Der Router muss hinter dem Kabelmodem angeschlossen werden können.
- VoiP ja! (Handy und Auslandstelefonate günstig halten)
- Die 7050 ist nicht WLAN-fähig, oder?

Erst mal vielen vielen Dank für Eure Kommentare, bis demnächst,
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Thread gerade quergelesen und frage mich, warum du nicht (Resale-) VDSL gewählt hast. Egal ob jetzt bei T-Com oder 1und1. Karlsruhe ist nahezu komplett erschlossen (selbst Durlach).

Ich drücke dir mal für deine Widerrufgeschichte die Daumen und hoffe nicht, dass das der Anfang von einer nicht enden wollenden Odyssee wird. Zumal du erst mit Kabel Deutschland liebäugeln solltest, wenn der Widerruf von 1und1 akzeptiert wird.

Falls du persönliche Hilfe brauchst, melde dich per PN bei mir. Ich komme aus der Gegend ...

> "SIPgate" werde ich mir mal ansehen, kenne ich nicht. Da kann ich wohl einen Account anlegen, dessen eingehende Anrufe ich dann umleiten kann? Aber wir würden auch mit einer Nummer auskommen (in Zeiten der Handys sowieso).

Der Sip-Account wird in der Fritzbox eingetragen und steht dann dort (ohne Umleitung) zur Verfügung.

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InternetUndTelefon/unbundled/ des Paket links für 20 EUR monatlich + eventuell 5 für "ISDN" könnte interessant sein. Alternativ gibt es auch sonstige Lösungen wie z.B. Sipgate um mehr als einen Kanal zu erreichen - dann könnte man das analog-Paket nehmen.

Weil die 7050 grad angesprochen wurde, die gibt es schon recht günstig in der Bucht. Nach Möglichkeit würde ich dann eher eine 7170 (Nachfolger) nehmen. Die kann auch so Scherze wie Faxempfang und Weiterleitung per Email - ohne Firmwarebasteleien. Die im unteren Teil des Beitrag 16 genannten Wünsche deckt sie ab.

> Und wie ich schon Olaf gefragt hatte, sollte man nicht nur deshalb ISDN nehmen, nur wegen den Rufnummern bzw. den zwei Kanälen. Dank Voip ist das völlig unnötig.

Prinzipiell richtig. Nur ist eben die Frage wie weit man sich da reinhängen möchte und vielmehr wie es bei ausgehenden Gesprächen auf der Kostenseite aussieht. Eine DE-Flat für 5 EUR ist vermutlich noch nicht ganz der Standard?

> Qualitätsfrage beim Telefonieren (Festnetzanschluss scheint ja doch ausfallsicherer und qualitativ besser zu sein als VoiP?)

Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei VOIP ist höher, da besonders die Seite des Nutzers mehr Fehlerquellen mitbringt.
Auf der anderen Seite ist es, wenn man vernünftige Hardware nutzt und nicht grad der Wurm drinsteckt eine sehr gute und flexible Sache, qualitativ besser als Analog und mit ISDN kann es auch mithalten.
Die Nachteile in Bezug auf Datenverbindungen wurden ja oben schon genannt.

Voip wird mittlerweile auch von Unternehmen - zumindest ergänzend - umfangreich genutzt. Für den Privathaushalt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
CBC ist möglicherweise verzichtbar wenn man das über einen Voip-Anbieter mit fairen Konditionen löst.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.