Netzwerkproblem FB - PCs - Imac

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem:
5 XP - PCs sowie ein Imac hängen über einen 8 Port Switch an einer FB 7270.
Alle Geräte haben feste IP, sind in gleicher Arbeitsgruppe, etc. , haben immer Zugriff zum Internet und über Computersuche läßt sich auch jeder Rechner finden und darauf zugreifen. In etwa seit Fw. 76 trat folgender Fehler auf:
sämtliche XP PCs zeigten im Netzwerk keinerlei Rechner mehr, dafür das berühmte Fenster "Auf Arbeitsgruppe kann nicht...", selbst der eigene Rechner wurde nicht mehr angezeigt. Googeln brachte nur die üblichen Tips.
Durch Zufall habe ich die Lösung gefunden, aber nicht die Ursache.
Werden erst die XP Rechner gestartet und dann erst der Mac, funktioniert alles.
Im Mac erfolgt der Windowszugriff über SMB.
Ich vermute ein Problem in der Fritzbox, weil es ohne Änderungen an meinen Rechnern mit älterer Fw. noch funktionierte. Offenbar funktioniert die Namensauflösung nicht richtig. Ein Recover zum Testen möchte ich mir aber ersparen.

Die FB arbeitet nicht als Ata, sondern normal als Modem/Router - fand nur kein passendes Unterforum deshalb hier.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit wird die Fritzbox nichts zu tun haben. Der MAC macht sich wahrscheinlich zum Masterbrowser, wenn er als erstes hochfährt, das dürfte das Problem sein. Damit kommen die XP PCs offensichtlich nicht zurecht. Wahrscheinlich fällt nur ein SW Update für den MAC oder die XP PCs zufällg mit dem Firmwareupdate zusammen, so dass es den Anschein hat, das wäre die Ursache.

Gute Idee, aber wie soll das funktionieren?
Der Imac hängt gleichberechtigt wie jeder andere Rechner in der Arbeitsgruppe. :confused:
Aber ich werde mal noch im Mac Forum nachfragen.

Der Imac hängt gleichberechtigt wie jeder andere Rechner in der Arbeitsgruppe. :confused:
Ähhh, ja! Eben deshalb. Du hast nicht verstanden, was ein Masterbrowser ist und macht, oder?

Google mal nach MAC und Masterbrowser. Da gibts wohl öfter mal Probleme.

In diesem Zusammenhang nicht so ganz. :confused:
Denn dann würde sich etliche Fragen für mich aufstellen.
Bis zum Netzwerkprofi hab ichs noch nicht gebracht.
Aber Du kannst mir das sicher etwas näher erklären? ;)

Ein Masterbrowser ist in einer Windows- oder SMB Netzwerkumgebung der Rechner, der die Netzwerkliste verwaltet, und über den alle Client Rechner ihre Netzwerkumgebung aktualisieren. Meistens wird es der erste Rechner, der hochgefahren wurde.
Man kann die Masterbrowser-Funktion deaktivieren. Bei Windows Rechnern in der Registry, bei MAC Rechnern wahrscheinlich in der SMB.conf.

Danke für den Hinweis. :groesste:

In meinem grenzenlosen Halbwissen, dachte ich bisher, daß dies der entsprechende Router verwaltet,
da ich ja keinen direkten Server im Einsatz habe.
Zumal es ja fast 2 Jahre problemlos lief.
Der Mac ist da momentan noch etwas unumgänglich.
Aber Netzwerk ist eben was ganz Besonderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.