[Erledigt] Netzwerkkomponeten: Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avm_7170

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
117
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Ich habe mich nun entschlossen von meiner Hauptbox 7590 alle 5 Lan Anschlüsse per Cat. 7 Verlegekabel - 1000 MHz - S/FTP (PIMF) 2x4P Duplex ca. 8 Meter in ein anders Zimmer weiter zu leiten.
Dazu möchte ich ein Patchpanel nutzen und zum Anschluss an die FB das Kabel an einer Seite mit RJ45 Stecker crimpen.

Bisher habe ich mir bei https://www.it-budget.de folgende Komponenten rausgesucht

1. Cat. 7 Verlegekabel - 1000 MHz - S/FTP (PIMF) 2x4P Duplex - AWG23 FRNC-B - 25m -
Hersteller: GOOD CONNECTIONS

2. Patchpanel
Cat. 6 / Class E nach ISO/IEC11801 (9/2002) und EN50173 (1/2002)
- Geeignet für 1 Gigabit/s Ethernet und für Übertragungsfrequenzen bis 250 MHz
- Komplettschirmung der RJ45 Buchsen und der LSA Leisten
Möglichkeit zur Wandmontage

3. CAT 6A RJ45 Modular-Steckerverbinder - Hirose TM31 8P8C - geschirmt - für Rundkabel - inkl. Haube

Gibt es dazu Empfehlungen? zu Hersteller oder Ausführung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde statt der Steckerverbinder geschirmte Datendosen anbringen. Montage ist etwas einfacher und bist flexibler, wenn das Datenkabel doch mal länger sein sollte als gedacht.

Ich würde statt der Steckerverbinder geschirmte Datendosen anbringen.
Dann müsste ich 3 Doppeldosen anbringen bei 5 Lan Anschlüssen ...

Montage ist etwas einfacher und bist flexibler, wenn das Datenkabel doch mal länger sein sollte als gedacht.

Was meinst du mit einfacher Montage ? und was soll flexibler sein ....die Datenkabel werden fest verlegt und sind alle 8 Meter lang

Würde mich echt mal interessieren, ob u. wie man CAT7 Verlege-Kabel in einen "CAT6-Stecker" zum Crimpen hinein bringt?

1. es sind 6A RJ 45 Stecker, dass sind somit auch CAT7 Stecker ...zudem hat das Kabel 8 Andern in den genormten Farben ...und daher passen die auch in jeden RJ45 Stecker ... der Mantel wird im Bereich des Steckers ab isoliert ...

Da geht es nicht um die genormten Kabelfarben, sondern um den Durchmesser der einzelnen CAT7-Drähte, welche normal im Stecker NICHT "Platz" haben, sind leider zu dick.
Aber Du kannst es ruhig mal probieren u. dann bitte berichten!

Vermutlich ist es einfacher auf beiden Seiten ein kleines Patchfeld zu montieren, kommt billiger u. in dem haben CAT7 Kabel in den LSA-Klemmen wesentlich leichter Platz u. sind billiger als einzelne CAT-Dosen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von schnurgly:
Ich würde statt der Steckerverbinder geschirmte Datendosen anbringen.
Dann müsste ich 3 Doppeldosen anbringen bei 5 Lan Anschlüssen ...
Naja eine Datendose ist schon die sauberere Lösung. Beim Strom verlegst Du ja auch eher Steckdosen, als ein Stromkabel mit "Kupplung" aus der Wand baumeln zu lassen? 8Meter deuten schon auf mehrere Mauer-/Deckendurchbrüche o.ä. hin, wo das schon Sinn macht.
LG and my2cent

Naja eine Datendose ist schon die sauberere Lösung.

habt ihr euch schon mal ein Patchpanel angesehen, dass ist ein große Dose nur mit 8 Ports
Patchpanel
Cat. 6 / Class E nach ISO/IEC11801 (9/2002) und EN50173 (1/2002)
- Geeignet für 1 Gigabit/s Ethernet und für Übertragungsfrequenzen bis 250 MHz
- Komplettschirmung der RJ45 Buchsen und der LSA Leisten
Möglichkeit zur Wandmontage

Hier mal der Link

Und wo ist jetzt das Problem?

3 einzelne Doppeldosen verbrauchen inkl. Abdeck-Rahmen neben- oder übereinander ingesamt 24 cm, ein Patchpanel max. rd. - 18 cm u. hat 3 Buchsen Reserve.
Und nochmals, es gibt keine Hirose-Stecker, in der man normale Cat7-Kabel crimpen kann, ausser Du "spitzt" die Drähte dann mit einem Dremel etwas kleiner!

Zuletzt bearbeitet:
3 einzelne Doppeldosen verbrauchen inkl. Abdeck-Rahmen neben- oder übereinander ingesamt 24 cm,

Also ein Patchpanel ist eben auf die Portzahl gesehen günstiger ....und Platz habe ich an der Wand ...daher kein Problem

es gibt keine Hirose-Stecker, in der man normale Cat7-Kabel crimpen kann

Welchen Stecker würdest du dann empfehlen ?

Es gibt leider keinen "Stecker" in dem ein CAT7 Kabel zum Crimpen möglich ist.

Wenn Du noch kein Kabel gekauft hast, nimm ein CAT6A, das passt auch im Stecker rein, bei Deiner angegeben Länge funzt das ebenfalls.

Übrigens "Verlegekabel" sind normal steife Leitungen u. verlegt man von Dose zu Dose o. Patchfeld, Patchbabel haben normal "fexible" Drähte intus.

Wenn Du noch kein Kabel gekauft hast, nimm ein CAT6A, das passt auch im Stecker rein, bei Deiner angegeben Länge funzt das ebenfalls.

Mir geht es um dieses beim dem gewählten Kabel

2x4P Duplex

Sonst müsste ich 6 Kabel ziehen ...und dann noch durch eine dicke Wand bekommen ..

Bei dem Duplex sind es nur 3

Bei den RJ45 Stecker nehme ich nun diese

Geschirmter RJ45-Stecker für Datenübertragungsraten bis 10 Gigabit Ethernet. Die Montage der Adern erfolgt mittels Vorsortier-Einsatz (Einfädelhilfe, im Lieferumfang). Dieser LogiLink RJ45-Stecker eignet sich bestens für Cat.6, Cat.6A, Cat.7 und Cat.7A Kabel, egal ob mit flexibler oder starrer Ader.
  • RJ45 Steckverbinder für Cat6/Cat6A/Cat7 und Cat.7A Kabel
  • Geschirmtes Gehäuse, vergoldete Kontakte ( 50µ )
  • Geeignet für starre oder flexible Adern
  • Durchmesser der Adern: 1.2 bis 1.45 mm
  • Durchmesser des Kabels: max. 8 mm
  • Set mit je 10 Steckverbindern und Einfädelkämmen

Man muss ja kein Duplexkabel verwenden, ist meistens halbwegs tauglich zum Einziehen in Kabelkanälen, im Rohr u. durch Wände nicht zu empfehlen, weil sich das Duplex-Kabel schlecht "ausdrehen" kann.

Und bereits beim Einfädeln vom 1. Hirose-Stecker mit Einfädelhilfe, wirst Du bei echtem CAT7-Kabel, das Wunder erleben, wetten dass....!

Ausserdem sind CAT7 Verlegekabel viel zu steif, absolut nicht so geschmeidig wie flexible Patchkabel,
aber der Geiz des Individiums, siegt öfter als die Vernunft!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Und so o. ähnlich sieht normal ein CAT-Stecker für ein CAT7 Kabel in etwa aus, Telegärtner, Weidmüller u. div. andere Hersteller:

Anhänge

• CAT Stecker für CAT7-Kabel.jpg
    CAT Stecker für CAT7-Kabel.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 24
Mach bitte was Du willst, manche Leute sind leider Beratungsresistent, ich mache EDV-Verkabelung u. alles rundherum, ja auch erst seit rd. 30 Jahren!

Im Vergleich zu Aufputz-LAN-Dosen gewinnt bei mir im Heimbereich (nicht im Wohnbereich!) immer das kompaktere, flachere Panel. Die Aufputzdose trägt sowieso schon sehr auf und dazu kommt dann noch das im ca. 45° heraustretende Patchkabel, da habe ich schon Besseres für 230V gesehen! Anders sieht es in Brüstungskanälen aus, da gibt es leider noch überhaupt keine Alternaive zur Doppeldose.

Aufgrund der fehlenden Links auf die konkreten Komponenten habe ich mir die nicht alle herausgesucht, aber wenn es um flexible Montage und Abschirmung geht, sollte man auf jeden Fall Panels mit Keystone Jacks verwenden.

Ansonsten halte ich die Aktion für ganz leicht übertrieben aber immer noch besser als die vielen Threads, die mit "habe hier eine sündhaft teure Fritzbox im Keller" beginnen.

Und ja, es gibt tatsächlich für Cat.7-Verlegekabel geeignete und sogar werkzeuglos feldkonfektionierbare Cat.6a-RJ-45-Stecker und -Kupplungen, die ihren Job 100%ig erledigen.

@andilao:

Aufgrund der fehlenden Links auf die konkreten Komponenten habe ich mir die nicht alle herausgesucht, aber wenn es um flexible Montage und Abschirmung geht, sollte man auf jeden Fall Panels mit Keystone Jacks verwenden.

Ansonsten halte ich die Aktion für ganz leicht übertrieben

Habe die mal hier die Links rein gestellt.

1. Cat. 7 Verlegekabel

2. Geschirmter RJ45-Stecker
2b. Alternative

3. Patchpanel

4. Werkzeugset

Warum ist meine Frage übertrieben ?

Nicht die Frage sondern den Aufwand, um evtl. einen Switch einzusparen, so einen Tampen aus 5x Cat.7-Verlegekabel zu verbauen? Aber selbstverständlich will ich da nicht reinreden, ich würde nur zu gerne wissen, wie das ganze verlegt und dann aussehen soll. Außerdem will ich demnächst ein 50er-Jahre-Haus modernisieren und suche noch nach coolen Lösungen, denn die vorhandene UP- und AP-Technik überzeugt mich insgesamt nicht so richtig.

Verlegekabel dürfen auf keinen Fall mit irgendwelchen Steckern versorgt und frei verlegt werden. Wie "Kostenlos" schon schrieb, sind in Verlegekabeln nur steife Adern drin, keine flexible Litze! Daher ist es nur eine Frage der Zeit - ab gesehen vom gepfuschten und unprofessionellen Aufbau - wann es Probleme mit Kabelbruch geben wird.
Ich kann als flexible und vernünftige Variante nur empfehlen, lege ein Verlegekabel von UP/AP-Dose an der Fritzbox zu UP/AP-Dose im anderen Zimmer, an der Fritz verbinde diese dann mit einem kurzen (flexiblen ;)) Patchkabel und im anderen Zimmer von Dose zu einem kleinen günstigen 5- bzw 8-Port-GBit-Switch. Dann hast Du alles, was das Herz benötigt in diesem Zimmer. Es gibt auch Switche, die via PoE versorgt werden*), dann ersparst Du Dir die Stromversorgung an dieser Stelle im anderen Zimmer ;)
Ok, auch das kostet Geld aber nur dann bekommst Du eine runde sauber strukturierte Lösung. Was Du oben vor hast, ist grausames Gefrickel und davon ist dringend(!) abzuraten

*) z.B.
  • D-LINK 1100-05PD
  • NETGEAR 105PE100
  • NETGEAR GS108T
  • usw
Dazu dann noch einen passenden "IEEE802.3af"-PoE-Injektor zwischen Fritzbox und Patchdose bei der Fritz Fritzbox und Du bist maximal flexibel ;)

Ich kann als flexible und vernünftige Variante nur empfehlen, lege ein Verlegekabel von UP/AP-Dose an der Fritzbox zu UP/AP-Dose im anderen Zimmer, an der Fritz verbinde diese dann mit einem kurzen (flexiblen ;)) Patchkabel und im anderen Zimmer von Dose zu einem kleinen günstigen 5- bzw 8-Port-GBit-Switch.

Du hast wohl nicht verstanden warum ich das mache, Ich möchte nicht einen 1 GB Lan Anschluss auf viele Verbraucher aufteilen ..sondern ...die 5 LAN Post der 7590 pro ein Netzwerkgerät nutzen ... die Lösung mit einem Switch habe ich schon ...und es kommt zu Datenfehlern ...da nicht mehr als 1 GB durchgeht ...
Es gibt RJ 45 Stecker für starre 7 Cat. Anschlüsse ...ergo kann man das wohl auch nutzen ... und ich spare mir ein zusätzliche Dosen oder Patchpanel ...und dann noch 5 kurze Lan Kabel ...
Die Leiter in dem Kabel ist nach 2AWG23/1 ausgelegt ...das sind ca. 0,57 mm Durchmesser ... da passt fast jeder Stecker drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.