[Problem] Netzwerkfreigaben nicht erreichbar

Bienelix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt kein passendes Unterforum für mein Problem gefunden da ich aber eine Fritzbox 7270 als Router benutze schreibe ich mal
mein Problem hier mit rein.Wenn falsch bitte verschieben.
Also folgendes Problem.Nach einem Hardwareproblem meines Rechner,s' habe ich mein Backup wieder eingespielt.Seid dem kann ich in meinem
Heimnetzwerk nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben zugreifen.Genauer gesagt,bei allen Netzwerkgeräten die mit Windows arbeiten kann ich
nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben zugreifen.Ich habe bis jetzt folgendes versucht.Ich habe alle Rechner aus der Heimnetzgruppe austreten lassen.
Dann habe ich eine neue Heimnetzgruppe erstellt und alle Rechner wieder beitreten lassen.Dann habe ich auf allen Rechnern einen xbeliebigen Ordner
genommen und habe diesen für Heimnetzgruppe freigegeben.In den erweiterten Netzwerkeinstellungen habe ich folgendes eingestellt siehe Bild.
Zum Verständnis habe ich mal ein Anschlussschema meines Netzwerks erstellt.

Anhänge

• Netzwerkeinstellungen.JPG
    Netzwerkeinstellungen.JPG
    74.5 KB · Aufrufe: 9
  • Netzwerkeinstellungen1.JPG
    Netzwerkeinstellungen1.JPG
    61.8 KB · Aufrufe: 9
  • Anschlußschema Netzwerk.png
    Anschlußschema Netzwerk.png
    24.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du alles über die Box laufen läßt, dann solltest du die alten Einträge der PC's in der Box löschen, oder temporär mal die IP der Box ändern (nicht vergessen auch die im PC)...

Danke doc,

die alten Einträge habe ich schon gelöscht.ich versuch s jetzt mal mit der IP.

Vergiss aber nicht, deinem PC eine feste IP ähnlich der Box zu geben oder aktiviere DHCP, sonst hast du keinen Zugriff mehr... ;)

DHCP ist aktiviert.
Ich habe jetzt die IP geändert das Ergebnis bleibt das selbe.Keine Verbindung zwischen den Rechnern möglich.
Obwohl auf beiden Rechner unter Netzwerk die Rechner zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal bitte dein nicht zugreifen. Verbindung schlägt fehlt? Login scheitert? Ordner/Datei Rechte nicht OK?

Ist dein Netzwerk als "Heimnetzwerk" ausgewählt oder öffentliches Netzwerk? Sofern noch extra Firewall verwendest, ist dort Netzwerk auch vertrauenswürdig?

gerne,

Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf bla bla bla wenden sie sich an den Netzwerkadministrator.

Netzwerk ist als Heimnetz eingerichtet.Zweite Firewall habe ich nicht.

Die Ordner/Dateien haben Rechte, wer lesen/schreiben darf ect., und ganze doppelt, einmal für die Freigabe und einmal die Zugriffsrechte selbst.

Beispiel: Du gibst auf deinem Desktop einen Ordner Frei für alle (Gast). Nun darf Gast zwar den Ordner als Netzwerkfreigabe sehen, kann aber nicht drauf zugreifen, da Gast nicht in den Benutzer Ordner des Users darf, wo auch der Ordner enthalten ist. Also muss der Ordner zusätzlich für Gast angepasst werden, dass Gast diesen lesen/schreiben darf. Dann klappt es auch mit dem Zugriff.

Okay,das habe ich verstanden.
Bei einem Ordner hat das jetzt auch funktioniert.
Aber wie sieht es aus wenn ich eine ganze Festplatte freigeben möchte?
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Button Freigabe angeraut und nicht zu benutzen,also bin ich auf Erweiterte Freigabe gegangen
und habe wie im Bild zu sehen Vollzugriff für Jeder angehackt.Aber ich kann immer noch nicht auf die gesamte Festplatte zugreifen.

Anhänge

• Eigenschaften von .JPG
    Eigenschaften von .JPG
    57.7 KB · Aufrufe: 3
  • Eigenschaft1.JPG
    Eigenschaft1.JPG
    35.3 KB · Aufrufe: 3
Klicke bei "Sicherheit" auf "Erweitert" dann auf "Berechtigung ändern" und dann setzt du den Haken bei "Alle Berechtigungen ... ersetzen", dann sollte es eigentlich passen.

In der Liste bei den Rechten musste ggf. vorher noch "Jeder" mit Vollzugriff hinzufügen, dann die Berechtigung ersetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle die versucht haben zu helfen. Letztendlich habe ich es dann mit dieser Anleitung geschafft das Laufwerk freizugeben.
Ich hoffe nur das nicht jeder wie in dem Beitrag beschrieben jetzt auf dieses Laufwerk zugreifen kann.

In der Anleitung steht auch nur, dass was ich zuvor geschrieben hatte, was du nicht schon selbst erwähnt hattest.

Jeder im Netzwerk kann so auf auf die ganze Platte zugreifen. Ob nur Lese- oder auch Schreibrechte kannst du ja in Freigabe regeln.

Danke nochmal dafür

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.