Netzwerkdrucker bei 7270 mit fester IP einbinden

Jonnyswiss

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Zuerst mal bin ich mir nicht sicher, in welchem Forum ich diese Frage stellen soll, da es hier speziell um das Netzwerk geht, falls falsch bitte entsprechend verscheiben

Ich stehe vor einem Problem, an dem ich mit heute schon fast den ganzen Tag die Zähne ausbeisse.

Bei der 7050, wo der DHCP-Bereich auch wie jetzt bei der 7270 bei 192.168.8.20 begann wurde der Drucker mit der im Menü vorgegebenen IP-Nummer von 192.168.8.4 automatisch mit eingebunden.

Bei der 7270 jedoch klappt dies überhaupt nicht, aber auch wenn ich bei der FBF im Netzwerkmenü den Drucker manuell eingeben klappt es nicht

Als ich den Drucker dann auf IP beziehen setzte erhielt der Drucker selbst eine IP von 22, die ich so aber gar nicht will, aber auch nicht ändern kann
Was mache ich hier bei der 7270 falsch?

Netzwerk-Soll-Konfiguration Drucker
IP: 192.168.8.4
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.8.1

Das Printermenü verlangt übrigens eine feste IP

Wie muss ich vorgehen dass ich dies so auch behalten kann, der DHCP-Bereich aber trotzdem bei 20 beginnt?

Danke für die Antworten

PS:
Seltsamerweise habe ich hier im Board mit den Begriffen "7270 feste IP-Adresse zuweisen" keinen Treffer gehabt, wie wenn bisher noch nie jemand ein ähnliches Problem gehabt hätte.
 
Eben nicht, darum stelle ich ja die Frage.
Auch im Menü der FBF erscheint der Drucker nicht, wenn ich ihm eine feste IP setze....

Allerdings kann ich den Drucker im DHCP-Bereich in der FBF drin fixieren, aber genau das will ich ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Menü der Box soll denn der Drucker erscheinen?
Du siehst die IP allenfalls als allgemeines Gerät in der Netzwerkliste aber nicht als Drucker.
 
chked, die Geräte erscheinen doch allesamt in "Netzwerk\Geräte und Benutzer", wusstest du das nicht?

Na ja, jetzt hat es (vorerst?) mal geklappt, nachdem ich ziemlich viel damit "rumgespielt" hatte und die FBF ihn dann nach jedem Aktialisieren auch mit anderem Namen angezeigt hat - sehr mysteriös, denn der Oki hat intern doch eine Kennung, die er rausgibt und die 7050 auch problemlos übernommen haben, aber in dieser FBF wird er jetzt witzigerweise grad mal als PC-192-168-8-4 benannt, obwohl er vor einem oder 2en Aktualisierungen korrekt mit dem in der Firmware vorhandenem Namen angezeigt wurde....

Na ja, wer weiss, was da noch alles herauskommt, ich habe da noch 2 oder 3 weitere Geräte, denen ich eine feste IP zuteilen will

Bin auch mal gespannt, ob das auch wirklich dauerhaft hält....

Ehm, sehr interessant ist auch, dass das JFritz die Box nicht erkennt, sollte aber eigentlich doch, oder.....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ganz einfach, damit der Treiber den Drucker auch findet, denn wenn die Box den Drucker nicht findet, wie soll denn der Treiber den Drucker finden?
Ich finde diese Bemerkug ziemlich blöde....
 
Ich glaube, Du versteht bei Netzwerk so einiges noch nicht...
Ob dieser Drucker mit seiner Netzwerk-IP in der Netzwerkliste steht oder nicht, ist völlig pillepalle! Entscheidend ist, ob der Netzwerktreiber auf dem PC diesen Drucker einmalig zur Installation (von alleine) findet, oder, ob man diesem Druckertreiber die Netzwerk-IP per Hand mitteilt. Dann kommunizieren PC und Drucker völlig unabhängig davon, ob der Drucker als schnödes Netzwerkgerät in irgendeiner Liste auftaucht, oder ob da steht: In China ist schon wieder ein Sack Reis umgefallen. ;)

Edit: Da die Fritz aber zum Drucken nichts beiträgt geschweige denn eingreift, habe ich das allgemeine Netzwerkthema mal nach "Allgemeines" verschoben. ;)
 
Richtig.
Ausserdem erscheinen nur solche Geräte in der FB Liste, die via DHCP konfiguriert sind. Was anderes ergibt keinen Sinn und ist völlig Irrelevant.
Wenn der Drucker ne feste IP Adresse hat, ist der Drucker der Fritzbox scheißegal.
 
Gut, er soll in keiner Liste auftauchen - warum tut er es dann mit fester IP doch?
Und taucht er in dieser Liste nicht auf, ist es dann normal, dass er sich dann auch nicht anpingen lässt oder vom Druckertreiber nicht gefunden wird?
Vermutlich ist es das, was ich nicht verstehe?
Dann habt ihr wirklich recht!

RalfFriedl: was denkst du - wenn überhaupt?

Ehm, die Fritzbox trägt in dem Fall auch nichts zu einem AP bei oder einem NAS, ist zwar in deren Netzwerk aber betrifft das Netzwerk ja nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.