[Frage] Netzwerkdrucker an Netzwerkdose - WIE?

XManOne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu bei Kabel D. (Internet/Telefon) und habe folgende Verkabelung:

MMD - Homebox(Fritz 6490) - Patchfeld - mehrere Netzwerkdosen (RJ45) in verschiedenen Zimmern.

An einer Netzwerkdose ist der PC angeschlossen. An einer anderen Netzwerkdose im gleichen Zimmer möchte ich den
Netzwerkdrucker anschließen. So weit so gut.

Kann ich dann ohne weitere Maßnahmen den Drucker über den PC anschließen und drucken? Oder muß ich dann am PC
dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Und wenn Ja, welche?

Und wenn dieser Drucker als All-in-one auch noch faxen könnte, was muß ich dann zusätzlich anschließen/einstellen, damit
das Faxen funktioniert?

Habe leider nicht viel Ahnung und bitte um Hilfe, bevor ich mir die teuren Geräte kaufe.
Vielen Dank!

Oder muß ich dann am PC dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Und wenn Ja, welche?

Das ist doch Sache des Netzwerkdrucker und hat mit Kabel-Internet-Anschlüssen nicht zu tun.
Ein Netzwerkdrucker sollte Netzwerk können

Am PC schließt man per USB an, und als Netzwerk halt an beliebigen freien RJ45 Port im Netzwerk.

Wenn Fax verwendet werden soll, bedarf es noch noch zusätzliches RJ11/12 Kabel auf TAE Stecker, also analogen Telefonport (Fon 1/2) an der FB.

Ohne Telefonleitung wird es sonst nicht, und hättest über Netzwerk nur Scan und Drucken zur Verfügung.

Anschluß an freien RJ45 Port ist klar. Und das genügt? Keine Einstellung am PC erforderlich?

Zum Faxen, etwa so:
Fon1 oder Fon2 (egal ob TAE oder RJ11 Buchse) von der FB mit Patchfeld verbinden? Dann das
zusätzliche Fax-Anschluss-Kabel (RJ11?) mit entsprechendem RJ45 Port im Netzwerk verbinden
(ggf mit Adapter RJ11 auf RJ45)?

Und dann hat der Netzwerkdrucker mit Faxfunktion zwei Anschlusskabel? einmal zum Drucken und einmal zum Faxen?

Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr.

Am PC musst du den Netzwerkdrucker noch installieren, kann man zwar teils auch via Windows Update Treiber machen, würde aber vom Hersteller direkt bevorzugen.

Über Netzwerk kannst nur Scannen und Drucken, faxen geht nur über die analoge Telefonleitung. Ob direkt oder Adapter und Patchkabel gehst ist egal, solange es halt an Fon 1/2 kommt an die FB.

Also willst du ein Fax an einer Netzwerkdose betreiben?

Kann er ja machen mit RJ11/12 auf RJ45, und dann den Netzwerkport auf den Fon 1/2 legen. Darf jedoch nicht an den Netzwerkswitch mit ran.

Am PC musst du den Netzwerkdrucker noch installieren, kann man zwar teils auch via Windows Update Treiber machen, würde aber vom Hersteller direkt bevorzugen.
Also Druckertreiber rein. Tut mir leid, hätte sogar ich wissen müssen ... :rolleyes:

Verwende am besten die Universal Serientreiber von Hersteller Seite.

Die Software sollte den dann suchen und installieren und etwas Zusatzsoftware, womit man ggf. Scan auch als PDF und so speichern kann.

Zudem wird so auch Faxdrucker installiert mit den dann auch vom PC faxen kannst, sofern analoger Telefonport an Fon 1/2 hängt.

Also willst du ein Fax an einer Netzwerkdose betreiben?

Jaa! Die FB steht in der Abstellkammer, und die RJ45-Ports an geeigneter Stelle in den Zimmern.
Und gemäß HabeNeFritzbox funktioniert das ja bei entsprechender Verkabelung.

@HabeNeFritzbox
Ich danke Dir!

Und das war(en) jetzt die Lösung(en), die nur für KabelInternet gültig ist/sind....?!

Nein, das gilt natürlich auch bei Internet ohne Kabel.

Und auch bei ohne Internet, weil es nichts miteinander zu tun hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.